E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Reihe: Leben Lernen
Schröter Messie-Welten (Leben Lernen, Bd. 290)
Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20352-3
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das komplexe Störungsbild verstehen und behandeln
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Reihe: Leben Lernen
ISBN: 978-3-608-20352-3
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Messies können in Zukunft wirksamere Hilfe erhalten. Die Ursachen wie auch die Erscheinungsweisen der Störung werden in diesem Buch in einer Differenzierung dargelegt, die erstmals konkrete Behandlungsschritte für alle Messie-Typen erlaubt.
Sie sammeln, horten oder vermüllen ihre Wohnung. Etwa 2,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter dem so genannten Messie-Syndrom. Doch 'den' Messie schlechthin gibt es nicht, wie die Autorin im Laufe ihrer 15-jährigen Praxis als Messie-Begleiterin immer wieder erfahren hat. Eine Studie bestätigt, dass das Messie-Syndrom sich sehr unterschiedlich darstellt und ihm verschiedene psycho-soziale Erfahrungen zugrunde liegen. Diese Erkenntnis hat wichtige Konsequenzen für die Praxis, die hier ausführlich dargestellt werden. Professionelle Helfer und psychotherapeutische Fachkräfte verstehen hiermit nicht nur die tieferen Ursachen der komplexen Störung, sondern erhalten auch das nötige Handwerkszeug, um Messies wirksam unterstützen zu können. Das tiefere Verständnis des Messie-Syndroms ermöglicht auch Angehörigen und Betroffenen eine neue Einordnung der Störung und kann unnötige Leiden verhindern.
Mit einem Vorwort und einem Forschungskapitel vom Leiter der Messie-Studie, Prof. Dieter Ebert, Universität Freiburg
Dieses Buch richtet sich an:
- PsychotherapeutInnen aller Schulen
- MitarbeiterInnen sozialpsychologischer Dienste und Beratungseinrichtungen
- Betroffene und deren Angehörige
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;10
4;Einführung;12
5;1 Definition und Symptomatik des Messie-Syndroms;16
5.1;1.1 Abgrenzung der Messie-Symptombilder;18
5.1.1;1.1.1 Die Wertbeimessungsstörung;20
5.1.2;1.1.2 Das Vermüllungssyndrom;28
5.1.3;1.1.3 Das Verwahrlosungssyndrom;31
5.2;1.2 Abgrenzung des Messie-Syndroms zur normalen Unordentlichkeit;34
5.3;1.3 Komorbiditäten;36
6;2 Auswirkungen des Messie-Syndroms;40
6.1;2.1 Auswirkungen des Messie-Syndroms auf den Betroffenen selbst;43
6.1.1;2.1.1 Auswirkungen auf der Beziehungsebene;43
6.1.2;2.1.2 Auswirkungen im beruflichen Umfeld;50
6.1.3;2.1.3 Auswirkungen im emotionalen Bereich;52
6.1.4;2.1.4 Auswirkungen im psychosomatischen Bereich;54
6.2;2.2 Auswirkungen auf andere Menschen;55
6.2.1;2.2.1 Lebenspartner, Angehörige und Freunde;56
6.2.2;2.2.2 Nachbarn und Vermieter;59
6.2.3;2.2.3 Professionelle Helfer;62
7;3 Die Messie-Typologie;67
7.1;3.1 Der perfektionistische Messie;71
7.2;3.2 Der rebellische Messie;72
7.3;3.3 Der sentimentale Messie;74
7.4;3.4 Der idealistische Messie;75
7.5;3.5 Der erholungsbedürftige Messie;77
7.6;3.6 Der reinliche Messie;78
7.7;3.7 Der Sicherheits-Messie;79
7.8;3.8 Der altmodische Messie;81
7.9;3.9 Der Zeit-Messie;83
8;4 Ursachen des Messie-Syndroms;86
8.1;4.1 Psychogene Ursachen;87
8.1.1;4.1.1 Mangelndes Gefühl für die eigene Würde;94
8.1.2;4.1.2 Überanpassung;97
8.1.3;4.1.3 Fremdbestimmtes Leben;100
8.2;4.2 Trigger und situative Auslöser bei den psychogenen Ursachen;101
8.2.1;4.2.1 Trigger als Verstärker des psychogenen Messie-Syndroms;102
8.2.2;4.2.2 Situative Auslöser des psychogenen Messie-Syndroms;104
8.3;4.3 Physiologische Ursachen;107
9;5 Empirische Untersuchungen zum Messie-Syndrom;109
9.1;Was lässt sich aus empirischen Studien als Fakten ableiten?;109
10;6 Kooperation als Voraussetzung für Veränderung;123
10.1;6.1 Der Irrweg der Übergriffigkeit;124
10.2;6.2 Mit Empathie zur Kooperation;128
10.2.1;6.2.1 Den Klienten für die Zusammenarbeit gewinnen;129
10.2.2;6.2.2 Umgang mit den Angehörigen;138
10.2.3;6.2.3 Umgang mit Vermietern und Nachbarn;142
11;7 Die professionelle Unterstützung von Menschen mit Messie-Syndrom;147
11.1;7.1 Klare Zuständigkeiten durch ein interdisziplinäres Konzept;155
11.2;7.2 Die Verantwortung der Leitungsebenen;158
11.3;7.3 Das Ziel des interdisziplinären Konzepts;161
11.4;7.4 Gestaltungsspielräume für Fachkräfte und Klienten;163
11.4.1;7.4.1 Der direktive Ansatz;163
11.4.2;7.4.2 Das Drei-Stufen-Modell bei Vermüllungs- und Verwahrlosungssyndrom;166
12;8 Der non-direktive Umgang mit Messies;171
12.1;8.1 Der Weg von innen nach außen;174
12.2;8.2 Wiederherstellung der unmittelbaren Beziehung zu sich selbst;182
12.2.1;8.2.1 Die Wahrnehmung des eigenen Körpers;182
12.2.2;8.2.2 Die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse;186
12.2.3;8.2.3 Die Wahrnehmung des eigenen Willens;188
12.3;8.3 Die Verbindung zur eigenen Würde;191
13;9 Mein Therapiekonzept: Die Identitätsbildende-Integrative Messie-Therapie;194
13.1;9.1 Die Grundlagen der Identitätsbildenden-Integrativen Messie-Therapie;196
13.2;9.2 Das Therapiekonzept;197
13.2.1;9.2.1 Die Prägungsarbeit;198
13.2.2;9.2.2 Integration des Wohnraums;201
13.2.3;9.2.3 Therapie vor Ort;202
13.3;9.3 Die Therapieformen;203
13.3.1;9.3.1 Gruppentherapie;203
13.3.2;9.3.2 Einzeltherapie;205
13.3.3;9.3.3 Paartherapie;205
13.3.4;9.3.4 Beratung von Angehörigen;207
13.3.5;9.3.5 Ausbildung und Supervision von Fachkräften;208
14;Epilog;210
15;Wohnraum-Fachdienste in und rund um Stuttgart;212
16;Dank;215
17;Literatur;217