E-Book, Deutsch, Band 4, 408 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Masse und Medium
Schröter / Schwering / Stäheli Media Marx
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0481-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Handbuch
E-Book, Deutsch, Band 4, 408 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Masse und Medium
ISBN: 978-3-8394-0481-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Marxismus, Kommunismus
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Prolog;9
2.1;1. Media Marx;11
3;Einführungen;19
3.1;2. Von der Erdung der Ästhetik in der Medientheorie – Die materialistische Wende der Ästhetik als Bedingung der Möglichkeit von Medientheorie;21
3.2;3. Marx und Medien – Eine Einführung;45
4;Marx’sche Medien;59
4.1;4. Der doppelte Körper des Untertanen;61
4.2;5 Hegels Begriff der Arbeit als medienphilosophische Grundlegung;75
4.3;6 Medium Geld;85
5;Künste;105
5.1;7 Radikale Kunstgeschichte 2006;107
5.2;8 Marxismus und Kunstgeschichte – Eine persönliche Einschätzung aus Großbritannien;111
5.3;9 Marxistische Literaturtheorie;127
6;Medien vor und während Marx;133
6.1;10 »Kein Protokollobst auf den Tischen fotografieren(sonst wird die Bevölkerung neidisch)« – Marx, Lenin und die Freiheit der Presse;135
6.2;11 Die Zahlen als Medium und Fetisch;151
6.3;12 Flugblatt/Plakat;167
6.4;13 Verkehrte Welt. Ideologie – Camera Obscura – Medien;177
6.5;14 Das Gespenst der Fotografie;193
6.6;15 Übertragung und Explosion – Telegraphie/Telephonie/Transport;203
7;Medien nach Marx;217
7.1;16 Marxistische Kino- und Filmtheorien;217
7.2;17 »An alle« – Von Radio und Materialismus;243
7.3;18 Fernsehen und Marxismus;259
7.4;19 Video;279
7.5;20 Proudhons Nadel springt aus der Rille – Sechsmal Erbauliches über Platten, Tapes, Kristallspeicher und Materialismus;297
7.6;21 Simulation (Marx und Heidegger);303
7.7;22 Der Fetischcharakter der Computerspielwaren und sein medienmorphologisches Geheimnis;315
7.8;23 Das Internet und der ›reibungslose Kapitalismus‹;339
8;Industrien;355
8.1;24 Kulturindustrie;357
8.2;25 Medienindustrie – Die »vergessene Theorie« der politischen Ökonomie der Massenkommunikation;367
9;Epilog;381
9.1;26 Kapitalismus: Ein sehr spezielles Delirium – Ein Gespräch;383
10;Autorinnen und Autoren;399