Buch, Deutsch, 326 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1490 g
Reihe: Roland Berger-Reihe: Strategisches Management für Konsumgüterindustrie und -handel
Konzepte, Software, Erfahrungen
Buch, Deutsch, 326 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1490 g
Reihe: Roland Berger-Reihe: Strategisches Management für Konsumgüterindustrie und -handel
ISBN: 978-3-540-67561-7
Verlag: Springer
Das Handbuch stellt speziell für Entscheidungsträger die Nutzungsmöglichkeiten von Data-Warehouse-Konzepten und Technologien vor. Neben den Data-Warehouse-Grundlagen werden vor allem die Einsatzgebiete, verfügbare Lösungen und praktische Erfahrungen beschrieben. Durch den kompakten Überblick über dieses wichtige Thema erhält das Management so die Möglichkeit, für das eigene Unternehmen die optimale Entscheidung zu treffen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Systemverwaltung & Management
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
Weitere Infos & Material
1: Grundlagen und Beitrag zur Losung betriebswirtschaftlicher Probleme.- 1 Grundlagen, Einsatzbereiche, Modelle.- 2 Ökonomische Beurteilung von Entwicklungsvorhaben im Umfeld des Data Warehousing.- Teil2: Betriebswirtschaftliche Konzepte und technische Realisierung.- 3 Betriebswirtschaftliche Herausforderungen durch Data-WarehouseTechnologien.- 4 Ein Überbhck über die Umsetzung des Data-Warehouse-Konzepts aus technischer Sicht.- 5 Vorgehensmodelle im Bereich Data Warehouse: Das Evolutionary Data Warehouse Engineering (EDE).- 6 Externe Daten als Achillesferse von Data-Warehouse-Projekten – Probleme und Lösungsansätze.- Teil3: Ausgewählte Softwarelösungen.- 7 Marktüberblick Data-Warehouse-Werkzeuge.- 8 Das Business Information Warehouse der SAP.- 9 Die Data-Warehouse-Lösung von Oracle.- 10 Die Data-Warehouse-Lösung von NCR.- 11 Business Intelligence von IBM.- Teil4: Erfahrungen aus Data-Warehouse-Realisierungen.- 12 Aufbau eines Data-Warehouse-Verbunds bei der Douglas Holding.- 13 Realisierung eines integrativen Management Reportings im SAP Business Warehouse.- 14 Die Data-Warehouse-Lösung der Deutschen Post AG.- 15 Integrationskomponenten als Leveragefaktor eines Data-Warehouse-Projektes.- 16 Case Study eines strategischen Konzepts einer E-Business-Plattform.- Autorenverzeichnis.