Schütz / Zaner | Das Problem der Relevanz | Buch | 978-3-518-27971-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 371, 234 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 177 mm, Gewicht: 213 g

Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft

Schütz / Zaner

Das Problem der Relevanz


Erstausgabe
ISBN: 978-3-518-27971-7
Verlag: Suhrkamp Verlag AG

Buch, Deutsch, Band 371, 234 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 177 mm, Gewicht: 213 g

Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft

ISBN: 978-3-518-27971-7
Verlag: Suhrkamp Verlag AG


'In seinen Bemühungen um eine exakte Analyse der Konstitution von Typisierungen, die der Orientierung und der Praxis in der vergesellschafteten Alltagswelt zugrundeliegen, [drängte sich Alfred Schütz] die Notwendigkeit einer Relevanztheorie auf. Die selektive Aufmerksamkeit des Bewußtseins, die Typisierungen der Welt in der natürlichen Einstellung wie auch die Kategorien ›theoretischer‹ Interpretation, der eigentümliche Rhythmus von Phantasie und praktischem Handeln, das Wirken auf die Außenwelt – all diese Vorgänge führen früher oder später auf Interessenkonstellationen zurück. Aber was ist das ›Interesse‹ bzw. was sind die ›Interessen‹, die sowohl hinter gleichsam automatischen kognitiven Vorgängen, verwickelten Handlungsmotiven und theoretischen Bewußtseinsleistungen stehen?

Die vorliegende Studie stellt den ersten – und mit Ausnahme einer auf dieser Studie beruhenden Skizze für die Strukturen der Lebenswelt einzigen – Versuch von Schütz dar, diese Fragen systematisch zu behandeln.' (Thomas Luckmann)

Schütz / Zaner Das Problem der Relevanz jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.