Buch, Deutsch, 542 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 1110 g
Grundlagen und Interkulturelle Kompetenz für Marketing und Vertrieb
Buch, Deutsch, 542 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 1110 g
ISBN: 978-3-8006-4888-7
Verlag: Franz Vahlen
Kompetenz zur Interkulturellen Kommunikation für jeden Markt der Welt
Kommunikation in der Wirtschaft ist von essentieller Bedeutung und unabdingbar für den Erfolg, wobei die fortschreitende Globalisierung und Internationalisierung die Interkulturelle Kommunikation immer bedeutsamer machen. Erst die Kenntnis kultureller Unterschiede und Besonderheiten ermöglicht eine erfolgreiche Kommunikation auch zwischen Vertretern unterschiedlicher Kulturen.
Dieses Buch gibt kulturübergreifend einen umfassenden Überblick über
- Begriffe der Kommunikation und Kultur
- Interkulturelle Besonderheiten in der interpersonalen und massenmedialen
- Kommunikation (Interkulturelle Marketing-Kommunikation)
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Kulturvergleichende Studien (z.B. GLOBE-Studie)
- Neuere Forschungsgebiete wie Interkulturelle Kommunikationspsychologie und Kulturelle Neurowissenschaft
Durch zahlreiche Fallbeispiele und Fallstudien eignet sich dieses Buch für die Aus- und Weiterbildung an Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie für die Praxis.
Zielgruppe
Aus- und Weiterbildung an Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, Praktiker in Management und Marketing.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Interkulturelle Kommunikation & Interaktion
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Internationales Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
Weitere Infos & Material
Inhalt
- Kommunikation und Kommunikationsprozess
- Begriff der Kultur und der Interkulturellen Kommunikation
- Formen und Instrumente der interpersonalen Kommunikation
- Kulturvergleichende Studien
- Kulturelle Neurowissenschaft
- Interkulturelle Kommunikationspsychologie
- Der Prozess der Akkulturation
- Entwicklung interkultureller Kompetenz
- Bedeutung von Kultur für Marketing und Vertrieb