Schuh / Milberg | Erfolg in Netzwerken | Buch | 978-3-642-62853-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 342 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 546 g

Schuh / Milberg

Erfolg in Netzwerken


Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-642-62853-5
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 342 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 546 g

ISBN: 978-3-642-62853-5
Verlag: Springer


'Erfolg in Netzwerken' zu haben ist die aktuelle Herausforderung an die Indu­ striebetriebe. Der Titel charakterisiert aber auch den Forscher und Hochschul­ lehrer Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Dr. h.c. multo Walter Eversheim, zu dessen Ehren wir zu seinem 65. Geburtstag dieses Buch herausgegeben. Was bedeuten Erfolg und Netzwerk? Als ein Netzwerk wird in der Regel ein System bezeichnet, das aus verschiedenen Teilsystemen besteht, die sich durch eine Funktionsspe­ zialisierung auszeichnen, und durch Merkmale wie Vertrauen und Durchgiin­ gigkeit der Information gepriigt ist. Erfolg ist dagegen die Bestiitigung bei der geglfickten Verwirklichung gesteckter Ziele. Das Thema 'Netzwerke' besitzt sowohl in der Managementpraxis als auch auf der operativen Prozessebene eine signiftkante Bedeutung. Deshalb haben wir, die Herausgeber, zusammen mit den fibrigen Autoren diesen heute aktueller denn je erscheinenden Themenbereich unter der Uberschrift 'Erfolg in Netzwerken' aktuell beleuchtet. Der Bogen spannt sich von der Unternehmensstrategie, mit der Frage nach dem Erfolg von Kooperationsstrategien, fiber Produkt-und Pro­ zessinnovation sowie neue Technologien hin zu neuen Organisationsstrukturen, mit der Frage nach den Integrations-und Vertrauensaspekten. Hierzu haben in dem vorliegenden Buch meinungsmachende Weggefahrten, Kollegen und Freun­ de von Walter Eversheim ihre hochaktuelle, wertende Sicht auf das Phiinomen der Unternehmensnetzwerke zusammengetragen.

Schuh / Milberg Erfolg in Netzwerken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Einführung in das Thema.- 1 Erfolg in Netzwerken.- 2 Referenzstrategien in einer vernetzten Welt.- Produktinnovation.- 3 Innovationsnetzwerke auf dem Internet.- 4 Visionäre Unternehmensentwicklung für die emergente Wissensgesellschaft.- 5 Produkt- und Prozessqualität in Netzwerken.- 6 Virtuelle Fahrzeugentwicklung — Netzwerke als Voraussetzungen zur Problemlösung.- 7 Softwareagenten vernetzen Maschinen.- 8 IDEA League — Qualität durch Vernetzung.- Prozessinnovation.- 9 Technologiesprünge durch Prozessvernetzung.- 10 Survival of the Fittest — Von der Natur plan en lernen.- 11 Ist Flexibilität genug? — Turbulenzen sind nur mit systemischem Denken zu bewältigen.- 12 Produktionsmonitoring und -controlling in Netzwerken — Flexibilitätserhöhung durch unternehmensübergreifende Produktionssteuerung.- 13 Collaborative Service Engineering — Kooperative Entwicklung produktnaher Dienstleistungen in Produktionsnetzwerken.- 14 Logistikdienstleister als Erfüller in Wertschöpfungsnetzwerken — das Beispiel der Kurier-, Express- und Paketdienste.- Neue Technologien.- 15 Technologiesprünge durch Kooperation und Interdisziplinarität.- 16 Nachhaltige Technologien.- 17 Die Digitale Fabrik — Kontinuierliche und Partizipative Planung.- Neue Organisationsstrukturen.- 18 Agilität im Wettbewerb erreichen — das Fraktale Unternehmen.- 19 Qualitätsmanagernent-Modelle und ihre Anwender-Netzwerke.- 20 Kompetenz und Kooperation — Kompetenznetzwerke als Organisationsmodell für die Produktion der Zukunft.- 21 Collaborative Commerce — kurzfristiges Opportunitätsdenken oder langfristige Überlebensstrategie.- 22 Kommunikation in Netzwerken.- 23 Lernen in Schwärrnen — Kontinuität für die Diskontinuität.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.