Schuler | Der Einfluss des Internets auf die Unternehmensgrenzen | Buch | 978-3-8244-7616-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 542 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Schuler

Der Einfluss des Internets auf die Unternehmensgrenzen

Die Dekonstruktionsthese aus industrie-, institutionen- und informationsökonomischer Sicht
2002
ISBN: 978-3-8244-7616-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Die Dekonstruktionsthese aus industrie-, institutionen- und informationsökonomischer Sicht

Buch, Deutsch, 289 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 542 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-8244-7616-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Dekonstruktionsthese gilt als eine der wichtigsten Thesen zum Einfluss der Informationstechnologie auf die Organisation und Struktur von Unternehmen. Ihr zufolge werden Informationstechnologie, Internet und E-Commerce dazu beitragen, dass Firmen vertikal desintegrieren, konglomerate Strukturen sich auflösen und die horizontale Konzentration steigt.

Felix Schuler untersucht die Dekonstruktionsthese systematisch und umfassend mit den Mitteln der ökonomischen Theorie der Firma. Er identifiziert die Determinanten der vertikalen, horizontalen und lateralen Unternehmensgrenzen, die sich aus industrie-, institutionen- und informationsökonomischer Sicht ergeben, und entwickelt einen Rahmen zur Analyse der Auswirkungen von Internet und E-Commerce. Es wird deutlich, dass die bisherigen Formulierungen der Dekonstruktionsthese eine zu enge Sicht der Unternehmensgrenzen, ihrer Determinanten und ihrer Beeinflussung durch technologischen und institutionellen Wandel aufweisen.
Schuler Der Einfluss des Internets auf die Unternehmensgrenzen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dekonstruktionsthese - Theorie der Grenzen des Unternehmens: vertikale, horizontale und laterale Grenzen aus industrie-, institutionen- und informationsökonomischer Sicht - Wirkungen von Internet und E-Commerce auf die Unternehmensgrenzen


Dr. Felix Schuler promovierte bei Prof. Dr. Manfred Neumann am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie der Universität Erlangen-Nürnberg und ist als Berater bei The Boston Consulting Group tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.