Buch, Deutsch, 838 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 1615 g
Reihe: Handbuch der Psychologie
Band 6: Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie
Buch, Deutsch, 838 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm, Gewicht: 1615 g
Reihe: Handbuch der Psychologie
ISBN: 978-3-8017-1849-7
Verlag: Hogrefe Publishing
Die Arbeits- und Organisationspsychologie hat sich zu einem breiten Fachgebiet entwickelt, das auf solidem wissenschaftlichem Fundament vielfältigen Anwendungsnutzen zu bieten hat. In Form von 95 Beiträgen vermittelt das Handbuch in komprimierter Weise die Essenz des heutigen Wissens auf diesem Gebiet.
Auf der Basis der wichtigsten Theorien und Methoden spannen die Beiträge einen weiten Bogen, der von der Arbeitsgestaltung über individuelles und Gruppenverhalten, Personalgewinnung und -auswahl bis zur Veränderung von Organisationen reicht. Neben den traditionell wichtigen Fragestellungen des Fachgebiets werden auch neuere, aktuelle Themen behandelt, wie z.B. neue Organisationsformen der Arbeit, kontraproduktives Verhalten, Selbstmanagement, berufliche Leistung und Integration älterer Personen, Förderung von Innovationen, Mentoring, Gerechtigkeit und frei-gemeinnützige Arbeit. Die Beiträge sind in elf Teilbereiche gruppiert und nach einheitlichem Raster aufgebaut; sie sind prägnant gegliedert sowie durch Hervorhebungen, Abbildungen und Tabellen strukturiert. Querverweise erleichtern das Erkennen von Zusammenhängen.
Das Handbuch eignet sich als Nachschlagewerk und Lehrtext für Studierende, Fachkollegen und Angehörige von Nachbardisziplinen sowie zur raschen, kompetenten Information für alle, die an Fragen der Arbeits- und Organisationspsychologie interessiert sind.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Psychologie, der Wirtschafts-, Sozial- und Organisationswissenschaften, Mitarbeiter im Bereich Personalwesen, Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen und Theorien
Grundlagen- und Bezugsdisziplinen der Arbeitsund Organisationspsychologie, Theorien der Arbeitstätigkeit, Lerntheorien, Motivationstheorien, Entscheidungstheorien, Organisationstheorien etc.
- Planung und Durchführung arbeits- und organisationspsychologischer Forschung
Strategien der Versuchsplanung, Methoden der Datenerhebung, Statistische Modelle und Auswertungsverfahren, Ethische Fragen arbeits- und organisationspsychologischer Forschung
- Analyse und Wirkung von Arbeit
Arbeitsanalyse als Grundlage der Arbeitsgestaltung, Flow- und Sinnerleben in der Arbeit, Belastung, Beanspruchung, Stress, Arbeits- und Prozess-Sicherheit etc.
- Gestaltung von Arbeit
Arbeitsgestaltung, Gestaltung des Arbeitsplatzes, Zeitliche Gestaltung der Arbeit, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Mensch-Computer- Interaktion etc.
- Verhalten in Organisationen
Persönliche Verhaltens- und Leistungsdispositionen, Selbst- und Zeitmanagement, Produktives und kontraproduktives Verhalten, Fehler und Fehlhandlungen, Emotionen und Arbeitszufriedenheit, Fehlzeiten und Fluktuation, Identifikation und Commitment, Berufliche und organisationale Sozialisation etc.
- Interaktion
Kommunikation und Interaktion, Kooperation und Konflikt, Verhandeln, Führung, Macht und Einfluss, Motivierung, Coaching, Mentoring etc.
- Personalgewinnung und Personalauswahl
Personalmarketing, Berufseignungstheorie, Messung kognitiver Fähigkeiten, Messung von Persönlichkeitsmerkmalen, Messung von Motivation und Interessen, Assessment Center, Bewerbungsunterlagen und Referenzen, Einstellungsinterviews etc.
- Personalbeurteilung
Theorien und Kriterien von Arbeitsleistung, Funktionen und Formen der Leistungsbeurteilung, 360-Grad-Beurteilung, Zielsetzungs-, Beurteilungs- und Feedbackgespräch, Alter und berufliche Leistung etc.
- Berufliche Förderung und Personalentwicklung
Ermittlung von Förder- und Entwicklungsbedarf, Wissensorientierte Verfahren der Personalentwicklung, Trainingsevaluation und Transfersicherung, Leistungsförderung, E-Learning, Erwerbslosigkeit und Wiedereingliederung etc.
- Gruppe
Gruppenarbeit, Management von Arbeitsgruppen, Gruppenleistung und Leistungsförderung, Problemlösen und Entscheiden durch Gruppen, Management «virtueller Teams»
- Organisation
Virtuelle Unternehmen, Organisationsdiagnose, Mitarbeiterbefragung, Gerechtigkeit, Veränderung von Organisationen, Organisationales Lernen, Förderung von Innovationen, Partizipation etc.