Schulz | Auditives Lesen | Buch | 978-3-7799-7688-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 370 mm, Gewicht: 355 g

Schulz

Auditives Lesen

Hörweisen mit Sprachausgabe - konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7799-7688-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH

Hörweisen mit Sprachausgabe - konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 370 mm, Gewicht: 355 g

ISBN: 978-3-7799-7688-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Die fortschreitende Digitalisierung bietet große Chancen für die Inklusion. Das gilt auch für eine Praxis des Lesens. Diese Studie zeigt auf, wie ein Lesen mit dem Ohr gelingt und wie technologische Möglichkeiten einbezogen werden können. Weiter ausgearbeitet ist dafür das Konzept des auditiven Lesens. Grundlage bilden Interviews mit blinden und sehbeeinträchtigten Erwachsenen, die seit Langem den Umgang mit einer Sprachausgabe (Screenreader) erproben. Die alternative Lesepraxis übersteigt den Kontext von Dis/ability und wird potenziell für alle Menschen interessant.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schulz, Miklas
Prof. Dr. phil. Miklas Schulz ist Gastwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören u. a. Behinderung aus Perspektive der Disability/Critical Blindness Studies, Intersektionalität und Disability in Education, Rekonstruktive Methoden der Sozialforschung, inbs. Dispositiv-/Subjektivierungsanalyse sowie leibphänomenologisch informierte (Auto-)Ethnografie.

Prof. Dr. phil. Miklas Schulz ist Gastwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Inklusive Pädagogik und Schulentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören u. a. Behinderung aus Perspektive der Disability/Critical Blindness Studies, Intersektionalität und Disability in Education, Rekonstruktive Methoden der Sozialforschung, inbs. Dispositiv-/Subjektivierungsanalyse sowie leibphänomenologisch informierte (Auto-)Ethnografie.



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