Schulz / Wartha | Zahlen und Operationen am Übergang Primar-/Sekundarstufe | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 250 Seiten, eBook

Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II

Schulz / Wartha Zahlen und Operationen am Übergang Primar-/Sekundarstufe

Grundvorstellungen aufbauen, festigen, vernetzen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-662-62096-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundvorstellungen aufbauen, festigen, vernetzen

E-Book, Deutsch, 250 Seiten, eBook

Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II

ISBN: 978-3-662-62096-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Welche arithmetischen Kompetenzen sollen Lernende am Ende der Primarstufe aufgebaut haben, um ein fundiertes Weiterlernen zu ermöglichen? Welche Hürden gibt es dabei und wie können sie überwunden werden? An welchen Modellen können Grundvorstellungen aufgebaut werden und wie können sie im weiteren Lernprozess aufgegriffen werden? Wie können Lehrkräfte den Übergang Primar- zu Sekundarstufe bestmöglich gestalten?An der Schnittstelle stehen zentrale arithmetische Inhalte, die hier aus der Perspektive der Primarstufe (welche Kompetenzen sind unverzichtbar und wie können sie aufgebaut werden) und der der Sekundarstufe (welche Aspekte gilt es zu wiederholen, woran kann und soll angeknüpft werden) diskutiert werden:„Große“ Zahlen: Grundvorstellungen aufbauen, Zahlen als Mengen und Positionen darstellen und vorstellen, Stellenwertverständnis erweitern, Beziehungen aufbauen und nutzenAddition und Subtraktion im Zahlenraum über 100: Operationsvorstellungen aufbauen, Rechenstrategien diskutieren und darstellen, schriftliche Algorithmen anschaulich besprechenMultiplikation und Division: Operationsvorstellungen aufbauen, Zusammenhänge zwischen beiden Operationen nutzen, Rechenstrategien im Zahlenraum bis und über 100 anschaulich diskutieren, schriftliche Verfahren an Modellen verstehenZahlen in Bruch- und Dezimalschreibweise: Grundvorstellungen aufbauen, Zahlbeziehungen verstehen und nutzen, Stellenwertverständnis ausbauen, Zahlen in Kontexten verwendenAlle Inhalte werden unter dem Aspekt der Prozessorientierung behandelt. Hierzu werden Impulse zur Kommunikation über Rechenwege, Zahlen und Zahlbeziehungen vorgeschlagen,Ideen für Argumentationsanlässe beim Arbeiten mit Zahlen und Operationszeichen vorgestellt,nur wenige, dafür sehr tragfähige Modelle thematisiert, die das Darstellen und Vorstellen von Zahlen und Operationen ermöglichen. Insbesondere wird aufgezeigt, wie die Verwendung von vielseitig einsetzbaren, konkreten Arbeitsmitteln und daraus entwickelten mentalen Modellen eine Konstante im Lernweg der Kinder und Jugendlichen am Übergang zwischen den Schulstufen sein kann.
Schulz / Wartha Zahlen und Operationen am Übergang Primar-/Sekundarstufe jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Leitgedanken zum Mathematikunterricht.- Kardinale und ordinale Zahlvorstellungen.- Große Zahlen.- Subtraktion und Addition.- Multiplikation und Division.- Brüche.


Dr. Axel Schulz, Institut für Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik, Universität Bielefeld

Prof. Dr. Sebastian Wartha, Institut für Mathematik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.