Buch, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 233 mm, Gewicht: 243 g
Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern
Buch, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 233 mm, Gewicht: 243 g
ISBN: 978-3-17-044147-7
Verlag: Kohlhammer
Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrkräfte mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder und Jugendlichen fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an Schulen als auch die Innenwelt autistischer Schülerinnen und Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrerinnen und Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft, das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk überarbeitet und dabei aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse berücksichtigt.
Zielgruppe
Lehrkräfte, Schulbegleiter, Eltern, Betreuer, Therapeuten.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erziehungsberatung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogik: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik