• Neu
Schwabe / Finkel | Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht | Buch | 978-3-415-07707-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 236 mm, Gewicht: 552 g

Reihe: AchSo!

Schwabe / Finkel

Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht

Materielles Recht & Klausurenlehre, Lernen mit Fällen
14. überarbeitete Auflage 2025
ISBN: 978-3-415-07707-2
Verlag: Richard Boorberg Verlag

Materielles Recht & Klausurenlehre, Lernen mit Fällen

Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 236 mm, Gewicht: 552 g

Reihe: AchSo!

ISBN: 978-3-415-07707-2
Verlag: Richard Boorberg Verlag


Klausurrelevante Themen

Das Buch stellt die prüfungsrelevanten Themen und Probleme des Allgemeinen Verwaltungsrechts und des Verwaltungsprozessrechts verständlich dar:

  • Die Klagearten der VwGO
  • Der Verwaltungsakt: Rechtmäßigkeit und Wirksamkeit
  • Der Verwaltungsakt: Aufhebung und Nebenbestimmungen
  • Sonstige Handlungsformen der Verwaltung
  • Verwaltungsvollstreckung und vorläufiger Rechtsschutz
Fälle zum Verwaltungsrecht

Sie begreifen anhand der 20 Fälle die Strukturen und die materiell-rechtlichen Probleme des Öffentlichen Rechts.

Schritt für Schritt zur Musterlösung

Umfassende Lösungsskizzen zum jeweiligen Fall zeigen Ihnen Schritt für Schritt den materiell-rechtlichen Weg zum Ergebnis auf. Dann folgen ausformulierte Musterlösungen.

Exakter Gutachtenstil

Die jeweilige Musterlösung im Gutachtenstil erklärt, wie Sie den gerade erlernten Stoff in der Klausur oder Hausarbeit richtig darstellen:

  • Richtig subsumieren
  • Passende Formulierungen beim Gutachten verwenden
  • Wichtiges von Unwichtigem trennen
  • Fehler bei der Darstellung vermeiden
  • Einen Meinungsstreit zutreffend behandeln und lösen
Erfolgreiche Hausarbeits- und Klausurtechnik

Das Buch vermittelt die notwendige Technik, um das erworbene Wissen vernünftig zu Papier zu bringen. So schreiben Sie erfolgreich Ihre nächste Klausur oder Hausarbeit.

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Tausende von Studienanfängern haben mit den Fallsammlungen von Winfried Schwabe bereits einen umfassenden und prüfungsnahen Einstieg in die Materie erhalten. Fortgeschrittene und Examenskandidaten können anhand der Fälle ihr Wissen überprüfen, vertiefen und in ständig aktualisierten Auflagen auf den neuesten Stand bringen.

Mehr zu den Autoren

Der Autor Winfried Schwabe ist Rechtsanwalt in Köln. Seit über 25 Jahren befasst er sich als Repetitor, Hochschuldozent und Klausurenkursleiter mit der Ausbildung von Studierenden. Er ist ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln und Autor zahlreicher Lehrbücher.

Bastian Finkel ist Rechtsanwalt in Köln. Neben seiner beruflichen Tätigkeit leitet der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität zu Köln seit vielen Jahren Arbeitsgemeinschaften und Klausurenkurse und ist Lehrbeauftragter der Fachhochschule in Köln.

Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF)
Schwabe / Finkel Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsprozessrecht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schwabe/Finkel



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.