Schwan Der informierte Verbraucher?
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91658-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das verbraucherpolitische Leitbild auf dem Prüfstand. Eine Untersuchung am Beispiel des Lebensmittelsektors
E-Book, Deutsch, 303 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91658-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ständige Lebensmittelskandale haben die deutsche Verbraucherpolitik aus ihrem Tiefschlaf gerissen und zur Formung eines neuen Leitbildes geführt. Nachhaltiger Konsum und ein gesteigertes Verantwortungsbewusstsein waren die Schlagworte der neuen Verbraucherpolitik, die sich zum Leitbild des informierten Verbrauchers verdichten. In politischen Handlungs- und Entscheidungsprozessen haben sich die auf Sicherheit, Gesundheitsverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit gerichteten Verbraucherinteressen als vergleichsweise durchsetzungsschwach erwiesen. Sie stehen damit repräsentativ für das politische Schicksal aller Gemeinwohlinteressen, deren Durchsetzungschance paradoxerweise mit dem Grad ihrer Allgemeinheit schwindet. Vor diesem Hintergrund wird in dieser breit angelegten Studie das Leitbild des informierten Verbrauchers, das sich sowohl als Maßstab wie auch als Richtlinie der deutschen Verbraucherpolitik darstellt, am Beispiel des Lebensmittelsektors auf den Prüfstand gestellt.
Dr. Patrick Schwan ist Lehrbeauftragter am Geschwister-Scholl-Institut der Universität München und Mitarbeiter der Forschungsstelle Ökologie.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Tabellenverzeichnis;10
3;Abkürzungen;12
4;I. Einleitung;14
5;II. Verbraucherinteressen im interessenpluralistischen System;28
5.1;1. Verhandlungsprozesse in pluralistisch-strukturierten Gesellschaften;28
5.2;2. Interessenvertretung im korporativ-kooperativen Staat;34
5.3;3. Verbraucherinteressen – Probleme der Organisations- und Konfliktfähigkeit;39
6;III. Verbraucherleitbilder;52
6.1;1. Leitbilder und ihre Anwendung;52
6.2;2. Richtlinien der deutschen Verbraucherpolitik;57
6.3;3. Das neue Leitbild: Der informierte Verbraucher;67
6.4;4. Zwischenresümee: Zwischen Verbraucherrechten und -pflichten;73
7;IV. Leitbild-Analyse;78
7.1;1. Informiertheit und Bewertungssystem;79
7.2;2. Untersuchungsebenen;83
7.3;3. Operationalisierung von Informiertheit;97
8;V. Der Lebensmittelsektor als Fallbeispiel;104
8.1;1. Transparenz;104
8.2;2. Handlungskompetenzen;158
8.3;3. Handlungsrestriktionen;206
8.4;4. Barrieren;224
9;VI. Zusammenfassung und Fazit;263
10;Literaturverzeichnis;273
Verbraucherinteressen im interessenpluralistischen System.- Verbraucherleitbilder.- Leitbild-Analyse.- Der Lebensmittelsektor als Fallbeispiel.- Zusammenfassung und Fazit.