Schwarz | Muster erfolgreicher Internationalisierung von Handelsunternehmen | Buch | 978-3-8349-1491-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 347 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 539 g

Reihe: Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing

Schwarz

Muster erfolgreicher Internationalisierung von Handelsunternehmen

Eine empirische Analyse auf Basis des Konfigurationsansatzes und des Integration-Responsiveness-Frameworks
2009
ISBN: 978-3-8349-1491-0
Verlag: Gabler Verlag

Eine empirische Analyse auf Basis des Konfigurationsansatzes und des Integration-Responsiveness-Frameworks

Buch, Deutsch, 347 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 539 g

Reihe: Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing

ISBN: 978-3-8349-1491-0
Verlag: Gabler Verlag


Nach der fortschreitenden Internationalisierung von Industrieunternehmen in den letzten Jahrzehnten hat auch diese Entwicklung auch im Bereich des Einzelhandels stark an Dynamik zugelegt. Große Handelsunternehmen richten inzwischen ihre Wachstumsbestrebungen verstärkt auf die verschiedenen europäischen und auch außer-europäischen Auslandsmärkte, wo sie nicht nur auf die inländische Konkurrenz treffen, sondern vor allem auf die ebenso expandierenden Handelsunternehmen aus den europäischen Industrienationen.

Ausgehend von der strategischen Grundorientierung der Unternehmen analysiert Sandra Schwarz die Ausgestaltung der markt- und beschaffungsseitigen Wertschöpfungsaktivitäten sowie der Führung bei international agierenden Handelsunternehmen. Sie kontrastiert diese Ergebnisse mit dem Erfolg sowie der Branche und der Kultur. Dies erfolgt auf Basis einer umfassenden, primärdatenbasierten Studie, die zugleich die weltweit zweitgrößte Datengrundlagen in der internationalen Handelsforschung bildet. Ein Kernergebnis der Analyse ist die Feststellung, dass mit allen vier untersuchten strategischen Grundorientierungen Erfolg im Ausland erzielt werden kann.
Schwarz Muster erfolgreicher Internationalisierung von Handelsunternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel: Einleitung.- Zweites Kapitel: Forschungsstand und Problemkonkretisierung.- Drittes Kapitel: Entwicklung des Bezugsrahmens.- Viertes Kapitel: Empirische Untersuchung.- Fünftes Kapitel: Kernbefunde, Limitierungen und Implikationen.


Dr. Sandra Schwarz promovierte bei Prof. Dr. Bernhard Swoboda am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Trier.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.