E-Book, Englisch, 190 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Schwien Ganzheitliche Unternehmensführung in Nonprofit-Organisationen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8452-5308-4
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ein Systemvergleich zwischen Deutschland und Australien
E-Book, Englisch, 190 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
ISBN: 978-3-8452-5308-4
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Holistic and Integrated Management systems in Nonprofit Organisations (NPO): Permanent transparency in internal and external management action for all stakeholders. An interview-based study in German and Australian NPOs requires the necessity of Holistic Management Systems in both social systems now and in the future: Balanced Scorecard, Risk Management, Early Warning System, reporting and controlling, leadership, social added value and impact are some of the reviewed holistic topics in two OECD-countries of the 21st century.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; 1. Einleitung;16
3; 2. Ganzheitliche Begrifflichkeiten im NPO-Kontext und ihre Diskussion in Theorie und Praxis;20
4; 3. Nonprofit-Organisationen in zwei OECD-Staaten;28
4.1; 3.1. Das sozialwirtschaftliche Umfeld in Deutschland;35
4.1.1; 3.1.1. Organisationen und Staat;36
4.1.2; 3.1.2. Soziales Rechtssystem;41
4.1.3; 3.1.3. (Corporate) Governance;46
4.1.4; 3.1.4. Verantwortung und Haftung;48
4.1.5; 3.1.5. Ergebnisorientierung;50
4.1.6; 3.1.6. Führungsebene und Mitarbeiter;52
4.2; 3.2 Das sozialwirtschaftliche Umfeld in AustralienVgl. Lyons, M. (1993) sowie Lyons, M. (1998 (2)), S.?1 - 20;56
4.2.1; 3.2.1 Organisationen und Staat;58
4.2.2; 3.2.2 Soziales Rechtssystem;62
4.2.3; 3.2.3 (Corporate) Governance;65
4.2.4; 3.2.4 Verantwortung und Haftung;67
4.2.5; 3.2.5 Ergebnisorientierung;68
4.2.6; 3.2.6 Führungsebene und Mitarbeiter;71
5; 4. Theoretischer Hintergrund zum Management in NPOs;76
5.1; 4.1. Einführung in die Professionalisierung von Organisationen des Dritten Sektors;77
5.2; 4.2. Ganzheitliche Unternehmensführung;79
5.2.1; 4.2.1. Vision / Mission;82
5.2.2; 4.2.2. Strategie;85
5.2.3; 4.2.3. Führungsstil;86
5.2.4; 4.2.4. Strategische Personalentwicklung durch Zielorientierung;88
5.2.5; 4.2.5. Stakeholderorientierung;89
5.2.6; 4.2.6. Wirkungsorientierung und Wertschöpfung;92
6; 5. Methodik;96
6.1; 5.1. Interviewbasierte Studie;96
6.2; 5.2. Persönliche Befragung;98
6.3; 5.3. Der Fragebogen;101
7; 6. Ergebnisse der interviewbasierten Studie;108
7.1; 6.1. Auswahl und Feld;109
7.2; 6.2. Professionalisierung mittels ganzheitlicher Unternehmensführung bei NPOs in Deutschland;110
7.3; 6.3. Professionalisierung mittels ganzheitlicher Unternehmensführung bei NPOs in Australien;130
7.4; 6.4. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in beiden LändernVgl. Anhang 6;149
8; 7. Zusammenfassung mit Studienergebnissen;156
9; 8. Literaturverzeichnis;162
10; 9. Anhang;166
10.1; Anhang 1: Diversität des australischen NPO-MarktesAustralian Government Productivity Commission (2010), S.?8;166
10.2; Anhang 2: Indikatoren bei NPOs zur Messung von Input, Output, Outcome, Impact (Aufwand, Wertschöpfung und Wirkung)Australian Government Productivity Commission (2010), S.?40;167
10.3; Anhang 3: Treiber für Effizienz und Effektivität in australischen NPOsAustralian Government Productivity Commission (2010), S.?20;168
10.4; Anhang 4: Anschreiben zu Interviewfragebogen;169
10.5; Anhang 5: Interviewfragebogen;171
10.6; Anhang 6: Profillinienvergleich zwischen Deutschland und Australien (EvaSys);185
10.7; Anhang 7: Sozialräume im Wandel (hier: Demografie; Vilain, M. (12.2014), Folie 10, 11);190