E-Book, Deutsch, 286 Seiten
Seckinger / Pluto / Peucker Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4419-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Bestandsaufnahme
E-Book, Deutsch, 286 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4419-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Mike Seckinger, Dipl. Psych., ist wissenschaftlicher Referent in der Abteilung Jugend und Jugendhilfe am Deutschen Jugendinstitut München und dort Mitarbeiter im Projekt 'Jugendhilfe und sozialer Wandel - Leistungen und Strukturen'.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Kapitel 1: Herausforderungen und Spannungsfelder der offenen Kinder- und Jugendarbeit – eine Hinführung;14
2.1;1.1 Einleitung;14
2.2;1.2 Veränderungen der Bedingungen des Heranwachsens;17
2.3;1.3 Trends in der offenen Kinder- und Jugendarbeit;21
2.4;1.4 Spannungsfelder;25
2.5;1.5 Aufbau des Buches;28
2.6;1.6 Zentrale Befunde;29
3;Teil A Strukturelle Bedingungenund Angebotsstruktur;36
3.1;Kapitel 2: Gründungsjahr – Beständigkeit und Wandel;36
3.2;Kapitel 3: Trägerschaft und Unterstützungsleistungen durch die Träger;39
3.2.1;3.1 Trägerschaft;41
3.2.2;3.2 Unterstützung durch Träger;44
3.2.3;3.3 Trägerwechsel;47
3.2.4;3.4 Fazit;49
3.3;Kapitel 4: Finanzielle Ausstattung;50
3.3.1;4.1 Finanzsituation;52
3.3.2;4.2 Finanzentwicklung;53
3.3.3;4.3 Zusätzliche Finanzmittel;55
3.3.4;4.4 Fazit;57
3.4;Kapitel 5: Personalsituation;59
3.4.1;5.1 Personalausstattung;62
3.4.2;5.2 Stellenveränderung;65
3.4.3;5.3 Befristung des Personals;65
3.4.4;5.4 Weitere Beschäftigtengruppen;70
3.4.5;5.5 Ausbildungsabschluss des Personals;74
3.4.6;5.6 Eingruppierung;75
3.4.7;5.7 Einschätzung zur Personalrekrutierung;77
3.4.8;5.8 Fazit;78
3.5;Kapitel 6: Freiwilliges Engagement;81
3.5.1;6.1 Anzahl, Merkmale und Bedingungsfaktoren;83
3.5.2;6.2 Tätigkeitsspektrum von Ehrenamtlichen;94
3.5.3;6.3 Fazit;97
3.6;Kapitel 7: Öffnungszeiten;99
3.7;Kapitel 8: Räumlichkeiten und Nutzung durch andere;107
3.8;Kapitel 9: Ausstattung und Angebote;114
3.8.1;9.1 Ausstattungsmerkmale und Angebotsstrukturen im Überblick;115
3.8.2;9.2 Angebotstypen in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit;126
3.8.3;9.3 Arbeitsschwerpunkte in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit;129
3.8.4;9.4 Fazit;133
4;Teil B Wer geht ins Jugendzentrum?;136
4.1;Kapitel 10: BesucherInnen von Jugendzentren – Befragung von Jugendlichen;137
4.1.1;10.1 Einflussfaktoren der Nutzung von Jugendzentren;138
4.1.2;10.2 Befunde zur Nutzung von Jugendzentren;142
4.1.3;10.3 Fazit;154
4.2;Kapitel 11: BesucherInnenstruktur – Befragung von Einrichtungen;155
4.3;Kapitel 12: Wen wollen Jugendzentren erreichen? Anspruch und Wirklichkeit;160
4.3.1;12.1 Offenheit für alle jungen Menschen und Konzentration auf bestimmte Zielgruppen;163
4.3.2;12.2 Strategien, um BesucherInnen zu gewinnen;167
4.3.3;12.3 Zugangsbeschränkungen trotz Offenheit für alle;170
4.3.4;12.4 Fazit;173
5;Teil C Auswahl spezifischer Anforderungen an die offene Kinder- und Jugendarbeit;174
5.1;Kapitel 13: Umgang mit Beratungsbedarfen in Jugendzentren;175
5.1.1;13.1 Verbreitung von Beratung in Jugendzentren;177
5.1.2;13.2 Zu welchen Themen Jugendliche Beratung suchen;180
5.1.3;13.3 Wie die Einrichtungen auf Beratungsbedarfe reagieren;183
5.1.4;13.4 Fazit;189
5.2;Kapitel 14: Junge Menschen mit Migrationshintergrund in Jugendzentren;191
5.2.1;14.1 Pädagogisch-konzeptioneller Umgang mit Migration;192
5.2.2;14.2 Heterogenität der BesucherInnen mit einem Migrationshintergrund;199
5.2.3;14.3 Anteil der BesucherInnen mit Migrationshintergrund;201
5.2.4;14.4 Fazit;208
5.3;Kapitel 15: Offen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung – aber nicht inklusiv;210
5.3.1;15.1 Kinder und Jugendliche mit einer oder mehreren Behinderungen als NutzerInnen;212
5.3.2;15.2 Form der Beeinträchtigung und damit verbundene Inklusionserwartungen;216
5.3.3;15.3 Baulich-architektonische Barrierefreiheit und Erreichbarkeit des Jugendzentrums;219
5.3.4;15.4 Besonders qualifiziertes Personal;221
5.3.5;15.5 Werbung für Inklusion;222
5.3.6;15.6 Konzeptionell fundierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen;223
5.3.7;15.7 Angebote, die von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung besonders häufig genutzt werden;225
5.3.8;15.8 Angebote, die von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung nicht genutzt werden können;226
5.3.9;15.9 Relevanz von Inklusion für die tägliche Arbeit im Jugendzentrum;227
5.3.10;15.10 Fazit;228
5.4;Kapitel 16: Partizipation im Jugendzentrum – Selbstverständlich und doch häufig nur eine Spielwiese;230
5.4.1;16.1 Möglichkeiten, Kritik und Veränderungswünsche zu äußern;232
5.4.2;16.2 Häufigkeit der Mitbestimmung bei bestimmten Themen;236
5.4.3;16.3 Formen der Einflussnahme im Beteiligungsprozess;240
5.4.4;16.4 Einschätzungen der Einrichtungen zu Beteiligung;241
5.4.5;16.5 Fazit;243
5.5;Kapitel 17: Offene Kinder- und Jugendarbeit und ihre Bezüge zur Nachmittagsbetreuung von Schulkindern;245
5.5.1;17.1 Verbreitung der Zusammenarbeit mit Schule im Rahmen der Nachmittagsbetreuung;246
5.5.2;17.2 Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit Schule;250
5.5.3;17.3 Angebote im Rahmen der Nachmittagsbetreuung;250
5.5.4;17.4 Ort des Angebots: Schule oder Jugendzentrum;252
5.5.5;17.5 Konzeptionelle Überlegungen zu dem schulbezogenen Nachmittagsangebot;254
5.5.6;17.6 Auswirkungen des schulbezogenen Nachmittagsangebots auf die Einrichtung;255
5.5.7;17.7 Fazit;259
6;Teil D Methodische Anlage und Literatur;262
6.1;Kapitel 18: Methodisches Vorgehen;263
6.1.1;18.1 Adressrecherche und Auswahl der Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit;264
6.1.2;18.2 Rücklauf;266
6.1.3;18.3 Abschätzung der Repräsentativität;267
6.1.4;18.4 Fragebogen;270
6.1.5;18.5 Auswertung;271
6.2;Literatur;271
6.3;Glossar;283
7;Autorinnen und Autoren;287