Seel Beratung: Reflexivität als Profession
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-647-40368-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 269 Seiten
ISBN: 978-3-647-40368-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Beratung in verschiedenen Formen und Facetten ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Dennoch fehlen dem Format Beratung viele Eigenschaften, die eine Profession kennzeichnen.
Es ist das Anliegen des Autors, Beratung als Profession praktizierter Reflexivität zu etablieren. Dafür schlägt Hans-Jürgen Seel den Bogen von wichtigen humanwissenschaftlichen Diskursen bis zu konkreten Vorschlägen für eine Vereinigung des beraterischen mit einem wissenschaftlichen Setting. Er führt verfahrensübergreifende, einheitliche Begrifflichkeiten ein, die eine wissenschaftlich gesicherte Reflexion der beteiligten Akteure im Feld der Beratung erlauben. Diese bilden die Grundlage, um Beratung als Profession durchzusetzen und zu reflektieren. So wird ein Fundus gemeinsamen wissenschaftlich geprüften Wissens möglich, auf den auch gesellschaftliche Diskurse und die politische Entscheidungsfindung zugreifen können. Da professionelle reflexive Beratung prinzipiell sämtliche Bereiche menschlichen Erlebens und Handelns thematisiert, reichen die Konzeptualisierungen über den Bereich der Profession hinaus.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;Teil 1: Beratung als Profession;14
7.1;1Beratung im Zentrum einer Kultur der Reflexivität;16
7.1.1;1.1 Hintergrund des Buches;16
7.1.2;1.2 Aufgabenstellung im Zusammenhang einer Professionalisierung von Beratung;18
7.2;2Vorschlag zur Formulierung des Auftrags einer Beratungsprofession;22
7.2.1;2.1 Gesellschaftlicher Zusammenhang: »reflexive Modernisierung«;22
7.2.2;2.2 Beratungsbegriff;32
7.2.3;2.3 Realisierung von Reflexivität und die Mission von Beratung;35
7.3;3Begriffliche Plattform: Beratungspraxistaugliche Brückentermini;37
7.4;4Institutionelle Austauschplattform: Möglichkeiten, Formen und Verfahren der (wissenschaftlichen) Reflexion durch, von und über Beratung;47
8;Teil 2: Grundlage und Gegenstand reflexiver Beratungen: Symbolisierungen und Symbolisierungspraktiken;56
8.1;1 Symbolisieren;58
8.1.1;1.1 Symbolisieren im Austausch mit anderen: Kommunikation;66
8.1.1.1;1.1.1 Klassisches Grundmodell: Senden und empfangen;67
8.1.1.2;1.1.2 Produktion;69
8.1.1.3;1.1.3 Rezeption;70
8.1.1.4;1.1.4 Technisch vermittelte Kommunikation;73
8.1.2;1.2 Spezifikationen menschlichen Symbolisierens;74
8.1.2.1;1.2.1 Modalitäten: Präsentativ-ästhetisches undbegrifflich-diskursives Symbolisieren;75
8.1.2.2;1.2.2 Das Verhältnis diskursiv-begrifflicher zur präsentativ-ästhetischer Symbolisierung, speziell in Beratungen;85
8.1.2.3;1.2.3 Symbolisierungsmedien und physische Materialisierungen, flüchtige und überdauernde Symbolisierungen;91
8.1.2.4;1.2.4 Kulturelle Symbolisierungsmedien 1: Sprache;93
8.1.2.5;1.2.5 Kulturelle Symbolisierungsmedien 2: Zahlen und Geld;95
8.1.2.6;1.2.6 Kulturelle Symbolisierungsmedien 3:Bilder, Ikonen und Szenarien;99
8.1.2.7;1.2.7 Kulturelle Symbolisierungsmedien 4: Rituale, Tänze, Musik;100
8.2;2 Symbolisierungspraktiken;102
8.2.1;2.1 Emotionen und Motivationen: Der energetische Aspekt von Symbolisierungspraktiken;104
8.2.2;2.2 Symbolisierungspraktiken über Zeit und über Raum: Historizität, Biografie, Möglichkeiten und Gemeinschaften;107
8.2.2.1;2.2.1 Zeit, Historizität;110
8.2.2.2;2.2.2 Raum, Lebenswelt und Gemeinschaften;114
8.2.2.3;2.2.3 Wechselwirkung der Ebenen Zeit (innere Verarbeitung) und Raum (Kommunikation);117
8.2.3;2.3 Handlungen;123
8.2.4;2.4 Soziale Regeln;125
8.2.4.1;2.4.1 Beziehungen;127
8.2.4.2;2.4.2 Strukturen;128
8.2.5;2.5 Symbolisierungspraktiken in hoch differenzierten Gesellschaften;129
9;Teil 3: Das Subjekt als Thema und Akteurreflexiver Beratung;132
9.1;1Das (reflexive) Subjekt und seine Möglichkeiten: »Subjekt(selbst)gestaltungen«;134
9.1.1;1.1 Wie wir möglich sind;147
9.1.1.1;1.1.1 Als natürliches Subjekt;147
9.1.1.2;1.1.2. Als kollektives oder gemeinschaftliches Subjekt;159
9.1.2;1.2. Wer wir sind: Selbstsymbolisierungspraktiken, Identität und Selbstreferenzialität: Selbsteinordnung in den sozialen Raum und die biografische Zeit;162
9.1.3;1.3 Was uns möglich ist;169
9.2;2Subjekte und Symbolisierungspraktiken in der Beratung;174
9.2.1;2.1 Macht und Herrschaft: Relationen (der Möglichkeiten) von Subjekten;183
9.2.2;2.2 Subjekte der Moderne und ihre Möglichkeiten zur reflexiven Selbstgestaltung;187
9.2.3;2.3 Das Management reflexiver Prozesse der Subjekte;197
10;Teil 4: Beratung, Wissenschaft und das Management von reflexivem Wissen;204
10.1;1 Beratung und Wissen;206
10.1.1;1.1 Hintergründe: Beratung, Wissen, Wissenschaft und die Organisation des Wissens;209
10.1.2;1.2 Wege zu gesichertem Wissen im Beratungszusammenhang und Rolle der Wissenschaft;219
10.1.3;1.3 Wissenschaft und Wissensmanagement als Metasymbolisierungspraktiken;220
10.1.3.1;1.3.1 Funktionen von Wissenschaft im Beratungskontext;223
10.1.3.2;1.3.2 Wissenschaftslogische und methodologische Ebene: Wissenschaftstheorie;226
10.1.3.3;1.3.3 Die wissenschaftssoziologische Seite;230
10.2;2Institutionalisierung und Organisation von Beratungswissen: Die Implementierung einer geeigneten Infrastruktur;237
10.2.1;2.1 Im Zentrum: Das Setting der Beratung, der Wissenschaft und des Wissensmanagements;237
10.2.1.1;2.1.1 Das Setting der Beratung;238
10.2.1.2;2.1.2 Das Setting der wissenschaftlichen Erfahrungsauswertung;246
10.2.2;2.2 Wie kommen das Setting der Beratung und das der Wissenschaft zur Realisierung von Reflexivität zusammen?;252
11;Literatur;259