Seifert | Pius IX. – der Immaculata-Papst | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 586 Seiten

Seifert Pius IX. – der Immaculata-Papst

Von der Marienverehrung Giovanni Maria Mastai Ferrettis zur Definierung des Immaculata-Dogmas
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0185-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Von der Marienverehrung Giovanni Maria Mastai Ferrettis zur Definierung des Immaculata-Dogmas

E-Book, Deutsch, 586 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0185-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
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This work demonstrates how Pius IX combined the above elements in a unique way. As a major figure of his time he shepherded the Church along the path towards the 20th century. During an epoch marked by revolutions, he filled the religious vacuum among the people with a spirituality that was accessible to them.The first part of the book illustrates Pope Pius IX's devotion to Mary. It presents a description of certain people and events that shaped his life and demonstrates how he, in turn, influenced those around him. The second part examines his devotion to the Immaculate Conception. This section forms the centre of the study.After a thorough analysis of the events that led to the promulgation of the dogma, the author offers a history of the development of the Papal Bull defining the Immaculate Conception, as well as a presentation of the liturgy of the Immaculate Conception. Based on accurate scientific research, this study is able to offer the reader a profound insight into the time and personality of Pius IX.

Dr. Veronika Seifert ist u.a. an einem Institut für Religionswissenschaft tätig und erlangte 2012 im Vatikanischen Geheimarchiv das Diplom in Archivwesen.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;7
4;Body;13
5;Zum Geleit;13
6;Abkürzungsliste;15
7;Einleitung;31
7.1;Forschungsstand;32
7.2;Quellenbesprechung;35
7.3;Zielsetzung;38
7.4;Problembeschreibung;42
7.5;Struktur;44
8;1. Die Marienverehrung im 19. Jh.: Die Marienfrömmigkeit im religiös-kulturell-politischen Kontext;49
8.1;1.1. Die Marienverehrung des 19. Jhs. als Erbe des ausgehenden 18. Jhs.;50
8.2;1.2. Die Restauration als wichtiger Faktor für den Aufbruch der Marienverehrung im 19. Jh.;53
8.3;1.3. Die Romantik als wichtiger Faktor für den Aufschwung der Marienverehrung im 19. Jh.;57
8.4;1.4. Der Aufschwung der Marienverehrung im 19. Jh.;59
8.5;1.5. Die Marienverehrung und der moderne Geist;62
8.6;1.6. Die Entwicklung der Mariologie im 19. Jh.;67
8.7;1.7. Die Kritik an der Marienfrömmigkeit der Restauration und der Romantik;70
8.8;1.8. Die marianische Prägung im apostolisch-karitativen Wirken der Kirche;72
9;2. Lebensdaten und Spiritualität G.M. Mastai Ferrettis;77
9.1;2.1. Das Lebensprofil von G.M. Mastai Ferretti;77
9.2;2.2. Die Spiritualität im Allgemeinen;82
9.3;2.3. Die spirituellen Brennpunkte;89
9.3.1;2.3.1. Der erste Brennpunkt: Christozentrismus;90
9.3.1.1;2.3.1.1. Verehrung der Menschheit Jesu;90
9.3.1.2;2.3.1.2. Herz-Jesu-Verehrung;93
9.3.1.3;2.3.1.3. Eucharistische Spiritualität;96
9.3.2;2.3.2. Der zweite Brennpunkt: Apostolats- und Missionseifer;99
9.3.2.1;2.3.2.1. Apostolat durch Verkündigung;100
9.3.2.2;2.3.2.2. Apostolat durch die Feier der Liturgie;101
9.3.2.3;2.3.2.3. Apostolat durch pastoralen Dienst;102
9.3.2.4;2.3.2.4. Apostolat durch Belebung und Förderung des Ordenslebens;104
9.3.2.5;2.3.2.5. Apostolat durch geistliche Erneuerung des Weltklerus;106
9.3.2.6;2.3.2.6. Apostolat durch Förderung der Mission;108
10;3. Die Marienfrömmigkeit von Papst Pius IX.: Ursprung und Entwicklung;111
10.1;3.1. Das Elternhaus;111
10.2;3.2. Das Piaristenkolleg S. Michele in Volterra;117
10.3;3.3. Der religiöse Kontext in Rom: Personen und Umfeld;121
10.3.1;3.3.1. Die Wohngemeinschaften;122
10.3.2;3.3.2. Die Bruderschaften und der römische Freundeskreis;124
10.4;3.4. Die Studienjahre;137
10.5;3.5. Die theologisch-religiöse Lektüre;140
11;4. Der Marienkult im Leben von G.M. Mastai Ferretti – Pius IX.;151
11.1;4.1. Die Marienverehrung im Alltag;151
11.1.1;4.1.1. Die marianischen Andachtsübungen;151
11.1.2;4.1.2. Besondere Liebesbezeugungen;157
11.1.3;4.1.3. Bevorzugte Marienanrufungen und -titel;167
11.2;4.2. Die Verehrung der Marienbilder;171
11.2.1;4.2.1. Die Mariendarstellungen in seinem Wohn- und Lebensbereich;171
11.2.2;4.2.2. Die Krönung von Marienbildern;176
11.2.3;4.2.3. Die Prägung und Verehrung von Marienmedaillen;178
11.3;4.3. Der Pilger auf den Spuren Mariens;181
11.3.1;4.3.1. Der Marienwallfahrer;181
11.3.2;4.3.2. Der „Nahwallfahrer” im Laufe des Kirchenjahres;188
11.3.2.1;4.3.2.1. In der Diözese Spoleto;190
11.3.2.2;4.3.2.2. In der Diözese Imola;192
11.3.2.3;4.3.2.3. Im neapolitanischen Königreich: Gaeta, Neapel und Umgebung;194
11.3.2.4;4.3.2.4. In der Diözese Rom und Umgebung;200
11.4;4.4. Der Förderer des Marienkultes;210
11.4.1;4.4.1. Förderung durch Verkündigung und lehramtliche Schreiben;210
11.4.2;4.4.2. Förderung durch die Approbation und Verbreitung von marianischen Schriften;215
11.4.3;4.4.3. Förderung durch die Gewährung von Ablässen, durch liturgische Erhöhung von Marienfesten sowie durch Bestätigung und Förderung von marianischen Bruderschaften und Kongregationen;219
11.4.4;4.4.4. Förderung durch öffentliche Gebetsinitiativen: Bitt- und Dankgebet;230
11.4.5;4.4.5. Verteilung von Andachtsgegenständen;234
11.4.6;4.4.6. Wohltäter und Förderer marianischer Kirchen und Kunst;235
11.5;4.5. Wunder und Gnaden, die Mastai Ferretti – Pius IX. auf die Fürsprache Mariens zurückführte;243
11.5.1;4.5.1. Körperliche Heilung und Priesterberufung;244
11.5.2;4.5.2. Die Rettung aus Gefahren;249
11.5.3;4.5.3. Wunder und Gnaden ganz besonderer Art;255
11.6;4.6. Mastai Ferretti – Pius IX. und die Marienerscheinungen;257
11.6.1;4.6.1. Catherine Labouré und die Wundertätige Medaille;259
11.6.2;4.6.2. Die Erscheinung an Justine Bisqueyburu und das grüne Skapulier;262
11.6.3;4.6.3. Die Erscheinung und die Botschaft von La Salette;263
11.6.4;4.6.4. Das Augen-Wunder von Rimini;267
11.6.5;4.6.5. Die Erscheinung an Veronica Nucci;268
11.6.6;4.6.6. Zwei Marienerscheinungen nach 1854: Lourdes und Spoleto;269
11.6.6.1;4.6.6.1. Pius IX. und die Erscheinungen in Lourdes;269
11.6.6.2;4.6.6.2. Pius IX. und die Erscheinung in Spoleto;272
12;5. Die Mariologie von G.M. Mastai Ferretti: Doktrinäre Aspekte und existentielle Dimension;277
12.1;5.1. Die Gottesmutterschaft Mariens und ihre Jungfräulichkeit;279
12.2;5.2. Maria im Leben Jesu;282
12.3;5.3. Die Privilegien Mariens: die Unbefleckte Empfängnis Mariens und ihre Aufnahme in den Himmel;292
12.3.1;5.3.1. Die Unbefleckte Empfängnis Mariens;292
12.3.2;5.3.2. Die Aufnahme Mariens in den Himmel;297
12.4;5.4. Maria im Leben der Kirche;304
12.4.1;5.4.1. Die Heiligkeit Mariens in der Kirche;305
12.4.2;5.4.2. Mariens Einfluss in der Kirche: ihre Vorbildstellung;312
12.4.3;5.4.3. Maria, Fürsprecherin am Throne Gottes;314
12.4.4;5.4.4. Eine „vernünftige” Marienverehrung;321
13;1. Die dogmatischen Voraussetzungen: Entstehung und Entwicklung der Immaculata-Verehrung;329
13.1;1.1. Die ersten Hinweise auf eine Immaculata-Verehrung;329
13.2;1.2. Die Ausbreitung der Immaculata-Verehrung und das Ringen der Schulen;331
13.3;1.3. Die Stellungnahme des Lehramtes;341
13.4;1.4. Die Entwicklung der liturgischen Festfeier;346
14;2. Beginn und Entwicklung der Immaculata-Verehrung bei G.M. Mastai Ferretti;351
14.1;2.1. Seine Immaculata-Devotion als Laie und Priester;351
14.2;2.2. Seine Immaculata-Devotion und sein Einsatz zur Verbreitung der Immaculata-Verehrung während seines Episkopats;355
14.3;2.3. Seine Immaculata-Devotion und sein Einsatz zur Verbreitung der Immaculata-Verehrung während seiner ersten Pontifikatsjahre (1846–1854);359
14.3.1;2.3.1. Sein ständiger Einsatz;359
14.3.2;2.3.2. Die liturgischen Erneuerungen;369
15;3. Auf dem Weg zum Dogma und seine Umsetzung;375
15.1;3.1. Die ersten zwei Pontifikatsjahre: erste Schritte hinsichtlich der künftigen Definierung;376
15.2;3.2. Die Jahre im Exil: der Reifungsprozess;378
15.3;3.3. Wieder in Rom: die Intensivierung der Vorbereitungen;382
15.4;3.4. Die Entwicklungsgeschichte der Definierungsbulle;392
15.4.1;3.4.1. Der erste Entwurf Deus omnipotens et clemens;392
15.4.2;3.4.2. Der zweite Entwurf Quemadmodum Ecclesia;394
15.4.3;3.4.3. Der dritte Entwurf In Mysterio;395
15.4.4;3.4.4. Der vierte Entwurf Sapientissimus;397
15.4.5;3.4.5. Der fünfte bis achte Entwurf;398
15.4.6;3.4.6. Die von Pius IX. erarbeitete Endversion Ineffabilis Deus;404
15.5;3.5. Die unmittelbaren Vorbereitungen auf die Dogmaverkündigung;406
15.6;3.6. Die Feierlichkeiten des 8. Dezembers 1854;411
16;4. Die Bulle Ineffabilis Deus: eine synthetisch-analytische Darstellung;421
16.1;4.1. Die Ineffabilis Deus: eine inhaltliche Zusammenfassung der Bulle;421
16.2;4.2. Analyse der Definierungsformel;424
16.2.1;4.2.1. Das Subjekt der Definierungsformel;425
16.2.2;4.2.2. Der Zeitpunkt der Vorherbewahrung;425
16.2.3;4.2.3. Das Objekt der Definierungsformel: die Vorherbewahrung vor der Erbsünde;426
16.2.4;4.2.4. Die Bedeutung des Terminus „praeservatam”;428
16.2.5;4.2.5. Die „causa efficiens” des Marienprivilegs;431
16.2.6;4.2.6. Die Bedeutung des Terminus „privilegio”;433
16.2.7;4.2.7. Der Offenbarungscharakter des Marienprivilegs;434
16.3;4.3. Ein Kurzkommentar über die Bulle Ineffabilis Deus;435
16.3.1;4.3.1. Die Schriftargumentation;435
16.3.2;4.3.2. Die Entwicklung der Traditionsbeweisführung;438
16.3.3;4.3.3. Das Argument des „sensus Ecclesiae”;441
16.3.4;4.3.4. Die Art und Weise der Dogmaverkündigung – die Autorität des Papstes;443
16.3.5;4.3.5. Die Ziele, mit denen Pius IX. die Dogmaverkündigung verband – insbesondere die Bekämpfung der Häresien;444
16.3.6;4.3.6. Weitere offen gebliebene Themen;448
17;5. Pius IX.: Der Immaculata-Apostel nach der Definierung;453
17.1;5.1. Die Präsenz der Immaculata in den post-definitorischen Dokumenten Pius' IX.;453
17.1.1;5.1.1. In der Allokution Singulari quadam vom 9. Dezember 1854;454
17.1.2;5.1.2. In späteren Dokumenten, Ansprachen, Briefen und Gebeten;456
17.2;5.2. Förderung der Immaculata-Verehrung im privaten und offiziellen Kult und die neue Immaculata-Festliturgie;462
17.2.1;5.2.1. Die Entstehung der neuen Immaculata-Festliturgie;462
17.2.2;5.2.2. Der Inhalt der neuen Immaculata-Festliturgie;465
17.3;5.3. Pius IX.: Immaculata-Verehrer und Promotor der Immaculata-Devotion nach der Dogmaverkündigung;473
17.3.1;5.3.1. Die Immaculata im Alltag des Papstes nach der Definierung;474
17.3.2;5.3.2. Die Immaculata-Gedenkmedaille;475
17.3.3;5.3.3. Die Immaculata-Säule auf dem Spanischen Platz;476
17.3.4;5.3.4. Der Immaculata-Saal im Apostolischen Palast;478
17.3.5;5.3.5. Das Denkmal in S. Agnese fuori le mura;479
17.3.6;5.3.6. Die Gedenksteine im Petersdom;482
17.3.7;5.3.7. Die Definierungsbulle in allen modernen Sprachen und Dialekten der christlichen Welt;483
18;Schlusswort;489
18.1;Kind seiner Zeit;489
18.2;Marianische Spiritualität;490
18.3;Seelsorger;490
18.4;Immaculata-Papst;492
18.5;Kritische Überlegungen;493
19;Quellen- und Bibliographieverzeichnis;497
19.1;Quellenangaben;497
19.2;Sekundärliteratur;512
20;Abbildungen;547
21;Anhang;563
22;Register;573


Seifert, Veronika Maria
Dr. Veronika Seifert ist u.a. an einem Institut für Religionswissenschaft tätig und erlangte 2012 im Vatikanischen Geheimarchiv das Diplom in Archivwesen.



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