E-Book, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Globaler lokaler Islam
Sejdini Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8394-3395-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neue Ansätze in Europa
E-Book, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Globaler lokaler Islam
ISBN: 978-3-8394-3395-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Welche Merkmale muss eine gegenwartsbezogene islamische Theologie und Religionspädagogik im deutschen und im europäischen Kontext aufweisen, um sowohl den Bedürfnissen der in einem säkularen Umfeld lebenden europäischen Muslim_innen gerecht zu werden, als auch zur Profilierung der islamischen Theologie und Religionspädagogik im europäischen Kontext beitragen zu können?
Dieser Frage, die sich vor dem Hintergrund der Gründung mehrerer islamisch-theologischer Zentren an deutschsprachigen Universitäten stellt, gehen die Beiträger_innen aus der Perspektive unterschiedlicher Fachgebiete nach und tragen damit auch zu einer Reflexion der aktuellen Islam-Debatte bei.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Islam & Islamische Studien Islam: Leben & Praxis
- Geisteswissenschaften Islam & Islamische Studien Islam: Theologie
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung;9
4;Zwischen Gewissheit und Kontingenz. Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis von islamischer Theologie und Religionspädagogik im europäischen Kontext;15
5;Pluralität als Wille Gottes;33
6;Bildungsauffassungen klassischer muslimischer Gelehrter. Von Abu Hanifa bis Ibn Khaldun (8.-15. Jh.);51
7;Dekontextualisierung des Korans: moderne Koraninterpretationen oder Konstruktion moderner Korane;73
8;Der Koran im Unterricht: Chance für Geschlechtergerechtigkeitoder Anleitung zum Extremismus?;91
9;Der Hadith im islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung;101
10;Eine islamische Theologie und Religionspädagogik, »mit der wir leben können«. Kommentar zur Ringvorlesung aus katholisch-religionspädagogischer Perspektive;119
11;Religionsdidaktik in der Spannung zwischen öffentlichem und religionsgemeinschaftlichem Bildungsauftrag;133
12;Islamische Frauenkatechismen in der religiösen Erwachsenenbildung: eine kritische Analyse;147
13;Ansätze im islamischen Religionsunterricht für neue Entwicklungen in Theologie und Religionspädagogik;163
14;Autorinnen und Autoren;177