E-Book, Deutsch, Band 23, 369 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Schwerpunkt: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren
E-Book, Deutsch, Band 23, 369 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-5644-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Lucien Criblez
Andreas Hoffmann-Ocon/Lucien Criblez: Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren.
Monika Mattes: Gesamtschule im Flächenversuch. Erfahrungen mit einem bildungspolitischen Experiment im hessischen Wetzlar 1965-1990
Katharina Lenski: Post-War-Raum DDR. Pädagogische Forschungspraxis im Spiegel verdrängter Erfahrung
Robert Troschitz: Der Markt hat immer recht – Die britische Hochschulpolitik der Thatcher- und Major-Ära
Philipp Eigenmann: Vom Aktivismus zur Professionalität – Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung
interkultureller Pädagogik in den 1980er-JahrenLukas Höhener: Zur latenten Kontinuität der Curriculumdebatte
in den 1980er-Jahren – eine Spurensuche in der Schweiz
AbhandlungenChristian Könne: Die Darstellung von Revolution und Bürgerkrieg
in Russland 1917-1922 in Schulvorschriften und Schulbüchern Deutschlands
Kerrin Klinger: Das Abitur – Eine Akte. Zu einer Historischen Praxeologie des Abiturs
Ulrich Wiegmann: Weiblicher Halbakt mit Schutzmaske. Zur Wirkungsgeschichte von Wehrerziehung und vormilitärischer
Ausbildung in der DDRPeter Dudek: „Alles braver Durchschnitt“? Impressionen zur Schülerschaft der FSG Wickersdorf 1906-1945
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2017: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse undEntwicklungen in den Achtzigerjahren;1
2;Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 23;2
3;Herausgeber;3
4;Titelei;4
5;Impressum;5
6;Inhaltsverzeichnis;6
7;Andreas Hoffmann-Ocon/Lucien Criblez: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Eine Annäherung;10
7.1;Probleme der Periodisierung;12
7.2;Pluralismus, Ablösungstendenzen und Übergänge in der Erziehungswissenschaft?;15
7.3;Pädagogische und pädagogisierende Bewegungen zwischen Reformismus und Radikalität?;17
7.4;Das Ende der Bildungsstrukturdebatten?;19
7.5;Quellen und Literatur;24
8;Monika Mattes: Gesamtschule im Flächenversuch. Erfahrungen mit einem bildungspolitischen Experiment im hessischen Wetzlar 1965-1990;30
8.1;1 Einleitung;30
8.2;2 Bildungspolitische Ausgangslage;33
8.3;3 „Versuchslabor“ Wetzlar;36
8.4;4 Wetzlarer Schulkonsens? Akteure, Interessen, Narrative;41
8.5;5 Kontroverses Wissen über Schule: Wetzlar und die Konstanzer (Gesamt-)Schul-Studie;45
8.6;6 Praxis von Wetzlarer Gesamtschulen in den 1970/80er Jahren;48
8.7;7 Schulen und Strategien: Zwei Beispiele;51
8.8;8 Neustrukturierung der Wetzlarer Schullandschaft seit den 1980er Jahren;53
8.9;Fazit und Ausblick;55
8.10;Quellen und Literatur;57
9;Katharina Lenski: Post-War-Raum DDR. Pädagogische Forschungspraxis im Spiegel verdrängter Erfahrung;60
9.1;1 Einleitung;60
9.2;2 Generationelle Konstellationen;62
9.3;3 „Einstellungserziehung“: Der Jenaer Forschungskreis;68
9.4;4 Erziehungswissenschaften in der Post-War-Gesellschaft;71
9.5;Quellen und Literatur;73
10;Robert Troschitz: Der Markt hat immer recht – Die britische Hochschulpolitik der Thatcher und Major-Ära;78
10.1;1 Einleitung;78
10.2;2 Bildung für den Arbeitsmarkt;80
10.3;3 Die Vermarktlichung der Hochschulen;83
10.4;4 Der Markt als Problemlöser?;91
10.5;5 Zusammenfassung und Fazit;93
10.6;Quellen und Literatur;96
11;Philipp Eigenmann: Vom Aktivismus zur Professionalität – Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung interkultureller Pädagogik in den 1980er-Jahren;99
11.1;1 Einleitung;99
11.2;2 Ein Phasenmodell als Fortschrittsgeschichte;100
11.3;3 Vielschichtige Erfahrungskontexte: Theorien und Praktiken vor 1980;103
11.4;4 Professionalisierung und akademische Institutionalisierung von pädagogischer Praxis und politischem Aktivismus;108
11.5;5 Zur Persistenz überholter Paradigmen;113
11.6;Quellen und Literatur;116
12;Lukas Höhener: Zur latenten Kontinuität der Curriculumdebatte in den 1980er-Jahren – eine Spurensuche in der Schweiz;120
12.1;1 Einleitung;120
12.2;2 Unübersichtliche Vorgeschichte – Schweizer Curriculumreformen der 1970er-Jahre;122
12.3;3 ‚Stille‘ Lehrplanreformen in den 1980er-Jahren;125
12.4;4 Vom universitären Konzept zum Tagesgeschäft von Bildungspolitik und Verwaltung;133
12.5;Quellen und Literatur;135
13;Christian Könne: Die Darstellung von Revolution und Bürgerkrieg in Russland 1917-1922 in Schulvorschriften und Schulbüchern Deutschlands;140
13.1;1 Einleitung;140
13.2;2 Weimarer Republik;141
13.3;3 NS-Zeit;146
13.4;4 Nachkriegsdeutschland 1949-1990;149
13.5;5 Schlussbetrachtung;165
13.6;Quellen und Literatur;167
14;Kerrin Klinger: Das Abitur – Eine Akte. Zu einer Historischen Praxeologie des Abiturs;173
14.1;1 Einführung: Ein praxeologischer Ansatz;173
14.2;2 Zum Aktenvorgang einer Berliner Abiturprüfung von 1949;177
14.3;3 Fazit;202
14.4;Quellen und Literatur;202
15;Ulrich Wiegmann: Weiblicher Halbakt mit Schutzmaske. Zur Wirkungsgeschichte von Wehrerziehung und vormilitärischer Ausbildung in der DDR;206
15.1;1 Zu Stand und Problemen der historischen „Aufarbeitung“;206
15.2;2 Bildquellen;214
15.3;Quellen und Literatur;228
16;Peter Dudek: „Alles braver Durchschnitt“? Impressionen zur Schülerschaft der FSG Wickersdorf 1906-1945;235
16.1;1 Einleitung;235
16.2;2 Die Quellengrundlage;236
16.3;3 Die Schülerschaft der FSG Wickersdorf in der Wahrnehmung von Besuchern;238
16.4;4 Die FSG Wickersdorf in der Wahrnehmung ehemaliger Schüler;243
16.5;5 Impressionen zur Soziologie der Wickersdorfer Schülerschaft;251
16.6;6 Fazit;276
16.7;Quellen und Literatur;277
17;Christine Schramm: Bildung des Verstandes und des Geschmacks durch anschauende Erkenntnis Lessings Fabeln in der Pädagogik von Christian Gottfried Schütz;281
17.1;1 Einleitung;281
17.2;2 Das ‚Lehrbuch zur Bildung des Verstandes und des Geschmacks‘ und Schütz’ didaktische Intention;283
17.3;3 Ratio und Ästhetik – Der philosophische Hintergrund von Schütz’ Bildungskonzept;286
17.4;4 Philologie und Didaktik – Lessings Fabeltheorie;288
17.5;5 Rezeptionsästhetik – Eine neue literaturwissenschaftliche Perspektive;292
17.6;6 Das Lehrbuch – Ein Leitfaden zur Bildung selbstdenkender Köpfe;292
17.7;7 Zusammenfassung;300
17.8;Quellen und Literatur;302
18;Lukas Boser/Andrea De Vincenti/Norbert Grube/Michèle Hofmann: Die Pädagogisierung des ‚guten Lebens‘ in bildungshistorischer Sicht;304
18.1;1 Einleitung;304
18.2;2 Pädagogisierung und das ‚gute Leben‘: aktuelle Forschungstendenzen und Begriffsklärungen;305
18.3;3 Pädagogisierungen des ‚guten Lebens‘ – historische Fallbeispiele;310
18.4;4 Diskussion, Fragen und Thesen;321
18.5;Quellen und Literatur;327
19;Edith Glaser/Friederike Thole: Rückblicke und Ausblicke;334
20;Pia Schmid: „es sei von einem jeden Menschen interessant, Wahrheit von ihm über sich selbst zu hören“ (Rahel Varnhagen) Zum Nutzen autobiographischer Texte in der pädagogischen Historiographie;335
20.1;1 Einleitung;335
20.2;2 Das Vertraute und das Fremde;336
20.3;3 Weggabe als Kind;344
20.4;Quellen und Literatur;359
21;Historische Bildungsforschung als ein Laboratorium der Erziehungswissenschaft – Interview mit Prof. Dr. Pia Schmid;363
21.1;Zur Person: Prof. Dr. Pia Schmid;370
22;Rückumschlag;372