Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 23 (2017) | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 23, 369 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 23 (2017)

Schwerpunkt: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren

E-Book, Deutsch, Band 23, 369 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

ISBN: 978-3-7815-5644-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Schwerpunkt – Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren
Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Lucien Criblez
Andreas Hoffmann-Ocon/Lucien Criblez: Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren.
Monika Mattes: Gesamtschule im Flächenversuch. Erfahrungen mit einem bildungspolitischen Experiment im hessischen Wetzlar 1965-1990
Katharina Lenski: Post-War-Raum DDR. Pädagogische Forschungspraxis im Spiegel verdrängter Erfahrung
Robert Troschitz: Der Markt hat immer recht – Die britische Hochschulpolitik der Thatcher- und Major-Ära
Philipp Eigenmann: Vom Aktivismus zur Professionalität – Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung
interkultureller Pädagogik in den 1980er-JahrenLukas Höhener: Zur latenten Kontinuität der Curriculumdebatte
in den 1980er-Jahren – eine Spurensuche in der Schweiz
AbhandlungenChristian Könne: Die Darstellung von Revolution und Bürgerkrieg
in Russland 1917-1922 in Schulvorschriften und Schulbüchern Deutschlands
Kerrin Klinger: Das Abitur – Eine Akte. Zu einer Historischen Praxeologie des Abiturs
Ulrich Wiegmann: Weiblicher Halbakt mit Schutzmaske. Zur Wirkungsgeschichte von Wehrerziehung und vormilitärischer
Ausbildung in der DDRPeter Dudek: „Alles braver Durchschnitt“? Impressionen zur Schülerschaft der FSG Wickersdorf 1906-1945
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Weitere Infos & Material


1;Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2017: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse undEntwicklungen in den Achtzigerjahren;1
2;Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 23;2
3;Herausgeber;3
4;Titelei;4
5;Impressum;5
6;Inhaltsverzeichnis;6
7;Andreas Hoffmann-Ocon/Lucien Criblez: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Eine Annäherung;10
7.1;Probleme der Periodisierung;12
7.2;Pluralismus, Ablösungstendenzen und Übergänge in der Erziehungswissenschaft?;15
7.3;Pädagogische und pädagogisierende Bewegungen zwischen Reformismus und Radikalität?;17
7.4;Das Ende der Bildungsstrukturdebatten?;19
7.5;Quellen und Literatur;24
8;Monika Mattes: Gesamtschule im Flächenversuch. Erfahrungen mit einem bildungspolitischen Experiment im hessischen Wetzlar 1965-1990;30
8.1;1 Einleitung;30
8.2;2 Bildungspolitische Ausgangslage;33
8.3;3 „Versuchslabor“ Wetzlar;36
8.4;4 Wetzlarer Schulkonsens? Akteure, Interessen, Narrative;41
8.5;5 Kontroverses Wissen über Schule: Wetzlar und die Konstanzer (Gesamt-)Schul-Studie;45
8.6;6 Praxis von Wetzlarer Gesamtschulen in den 1970/80er Jahren;48
8.7;7 Schulen und Strategien: Zwei Beispiele;51
8.8;8 Neustrukturierung der Wetzlarer Schullandschaft seit den 1980er Jahren;53
8.9;Fazit und Ausblick;55
8.10;Quellen und Literatur;57
9;Katharina Lenski: Post-War-Raum DDR. Pädagogische Forschungspraxis im Spiegel verdrängter Erfahrung;60
9.1;1 Einleitung;60
9.2;2 Generationelle Konstellationen;62
9.3;3 „Einstellungserziehung“: Der Jenaer Forschungskreis;68
9.4;4 Erziehungswissenschaften in der Post-War-Gesellschaft;71
9.5;Quellen und Literatur;73
10;Robert Troschitz: Der Markt hat immer recht – Die britische Hochschulpolitik der Thatcher und Major-Ära;78
10.1;1 Einleitung;78
10.2;2 Bildung für den Arbeitsmarkt;80
10.3;3 Die Vermarktlichung der Hochschulen;83
10.4;4 Der Markt als Problemlöser?;91
10.5;5 Zusammenfassung und Fazit;93
10.6;Quellen und Literatur;96
11;Philipp Eigenmann: Vom Aktivismus zur Professionalität – Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung interkultureller Pädagogik in den 1980er-Jahren;99
11.1;1 Einleitung;99
11.2;2 Ein Phasenmodell als Fortschrittsgeschichte;100
11.3;3 Vielschichtige Erfahrungskontexte: Theorien und Praktiken vor 1980;103
11.4;4 Professionalisierung und akademische Institutionalisierung von pädagogischer Praxis und politischem Aktivismus;108
11.5;5 Zur Persistenz überholter Paradigmen;113
11.6;Quellen und Literatur;116
12;Lukas Höhener: Zur latenten Kontinuität der Curriculumdebatte in den 1980er-Jahren – eine Spurensuche in der Schweiz;120
12.1;1 Einleitung;120
12.2;2 Unübersichtliche Vorgeschichte – Schweizer Curriculumreformen der 1970er-Jahre;122
12.3;3 ‚Stille‘ Lehrplanreformen in den 1980er-Jahren;125
12.4;4 Vom universitären Konzept zum Tagesgeschäft von Bildungspolitik und Verwaltung;133
12.5;Quellen und Literatur;135
13;Christian Könne: Die Darstellung von Revolution und Bürgerkrieg in Russland 1917-1922 in Schulvorschriften und Schulbüchern Deutschlands;140
13.1;1 Einleitung;140
13.2;2 Weimarer Republik;141
13.3;3 NS-Zeit;146
13.4;4 Nachkriegsdeutschland 1949-1990;149
13.5;5 Schlussbetrachtung;165
13.6;Quellen und Literatur;167
14;Kerrin Klinger: Das Abitur – Eine Akte. Zu einer Historischen Praxeologie des Abiturs;173
14.1;1 Einführung: Ein praxeologischer Ansatz;173
14.2;2 Zum Aktenvorgang einer Berliner Abiturprüfung von 1949;177
14.3;3 Fazit;202
14.4;Quellen und Literatur;202
15;Ulrich Wiegmann: Weiblicher Halbakt mit Schutzmaske. Zur Wirkungsgeschichte von Wehrerziehung und vormilitärischer Ausbildung in der DDR;206
15.1;1 Zu Stand und Problemen der historischen „Aufarbeitung“;206
15.2;2 Bildquellen;214
15.3;Quellen und Literatur;228
16;Peter Dudek: „Alles braver Durchschnitt“? Impressionen zur Schülerschaft der FSG Wickersdorf 1906-1945;235
16.1;1 Einleitung;235
16.2;2 Die Quellengrundlage;236
16.3;3 Die Schülerschaft der FSG Wickersdorf in der Wahrnehmung von Besuchern;238
16.4;4 Die FSG Wickersdorf in der Wahrnehmung ehemaliger Schüler;243
16.5;5 Impressionen zur Soziologie der Wickersdorfer Schülerschaft;251
16.6;6 Fazit;276
16.7;Quellen und Literatur;277
17;Christine Schramm: Bildung des Verstandes und des Geschmacks durch anschauende Erkenntnis Lessings Fabeln in der Pädagogik von Christian Gottfried Schütz;281
17.1;1 Einleitung;281
17.2;2 Das ‚Lehrbuch zur Bildung des Verstandes und des Geschmacks‘ und Schütz’ didaktische Intention;283
17.3;3 Ratio und Ästhetik – Der philosophische Hintergrund von Schütz’ Bildungskonzept;286
17.4;4 Philologie und Didaktik – Lessings Fabeltheorie;288
17.5;5 Rezeptionsästhetik – Eine neue literaturwissenschaftliche Perspektive;292
17.6;6 Das Lehrbuch – Ein Leitfaden zur Bildung selbstdenkender Köpfe;292
17.7;7 Zusammenfassung;300
17.8;Quellen und Literatur;302
18;Lukas Boser/Andrea De Vincenti/Norbert Grube/Michèle Hofmann: Die Pädagogisierung des ‚guten Lebens‘ in bildungshistorischer Sicht;304
18.1;1 Einleitung;304
18.2;2 Pädagogisierung und das ‚gute Leben‘: aktuelle Forschungstendenzen und Begriffsklärungen;305
18.3;3 Pädagogisierungen des ‚guten Lebens‘ – historische Fallbeispiele;310
18.4;4 Diskussion, Fragen und Thesen;321
18.5;Quellen und Literatur;327
19;Edith Glaser/Friederike Thole: Rückblicke und Ausblicke;334
20;Pia Schmid: „es sei von einem jeden Menschen interessant, Wahrheit von ihm über sich selbst zu hören“ (Rahel Varnhagen) Zum Nutzen autobiographischer Texte in der pädagogischen Historiographie;335
20.1;1 Einleitung;335
20.2;2 Das Vertraute und das Fremde;336
20.3;3 Weggabe als Kind;344
20.4;Quellen und Literatur;359
21;Historische Bildungsforschung als ein Laboratorium der Erziehungswissenschaft – Interview mit Prof. Dr. Pia Schmid;363
21.1;Zur Person: Prof. Dr. Pia Schmid;370
22;Rückumschlag;372


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