E-Book, Deutsch, Band 3, 504 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: TanzScripte
Siegmund Abwesenheit
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0478-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart
E-Book, Deutsch, Band 3, 504 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: TanzScripte
ISBN: 978-3-8394-0478-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gerald Siegmund (Prof. Dr.) war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und lehrt seit 2005 Gegenwartstheater an der Universität Bern.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;I Tanz in der Gesellschaft des Spektakels;13
3.1;1 Because More is Better …;13
3.2;2 Die Massenkultur des Körpers: Jean Baudrillard;22
3.3;3 In the Absence: Philipp Gehmachers Sturz ins Vergessen;29
3.4;4 Abwesenheit als Unverfügbarkeit des Subjekts: Vergiftete Bilder;33
3.5;5 Methodische Überlegung: Der begehrende Körper;37
4;II Präsenz und Abwesenheit;49
4.1;1 Flüchtigkeit als Paradigma des Tanzes: Paul Valéry;49
4.2;2 Dekonstruierte Präsenz: Derridas Spur und der Körper als Signifikant;59
4.3;3 Peggy Phelans Politik der Abwesenheit;63
4.4;4 Welche Präsenz? Fried, Féral, Pontbriand, Fuchs;69
4.5;5 Rezeption als Performanz: Martin Seels Ästhetik des Erscheinens;77
4.6;6 Werden, ohne zu sein: Jonathan Burrows’ und Jan Ritsemas Weak Dance, Strong Questions;81
4.7;7 Sigmund Freud: Das anthropologische Spiel mit der Abwesenheit;85
4.8;8 Nijinskys Sprungspiele: Le spectre da la rose;91
4.9;9 Das Bewegende – L’(é)mouvant: Georges Didi-Huberman;96
4.10;10 Verkörperung und imaginäre Körper;105
5;III Moderne Konfigurationen der Abwesenheit;115
5.1;1 Metaphern der Natur;116
5.2;2 Symbole der Teilhabe;130
5.3;3 Metonymien des Todes;139
5.4;4 Räume schaffen, in denen das Denken sich ereignen kann;142
5.5;5 Der christliche Text und der Tanz: Pierre Legendre;151
5.6;6 Zurückgeholte Abwesenheit: Re-Ritualisierung des Tanzes in der Moderne;158
6;IV Das Modell;171
6.1;1 Das Symbolische: Arbeit an der theatralen Repräsentation;173
6.2;2 Das Imaginäre, oder: Arbeit am Körperbild;196
6.3;3 Das Reale, oder: die Arbeit am Unmöglichen;212
7;V Abwesenheit reflektieren: William Forsythe;233
7.1;1 Ballett als Text;234
7.2;2 Ballett als Impuls;245
7.3;3 Ballett als performativer Akt;264
7.4;4 Der visuelle Apparat des Theaters und der Blick;307
8;VI Die Schreibweisen des Körpers: Jérôme Bel;317
8.1;1 Schreibweise am Nullpunkt des Tanzes;318
8.2;2 Die Diskurse des Körpers;326
8.3;3 Die Anrufung vom Ort des Anderen: Le dernier spectacle;335
8.4;4 Die zwei Körper des Autors;344
8.5;5 Theater als Geschenk;352
9;VII Die Artikulation des Dazwischen: Xavier Le Roy;369
9.1;1 Self-Unfinished;371
9.2;2 Product of Circumstances;374
9.3;3 Der organlose Körper;378
9.4;4 Der anagrammatische Körper;385
9.5;5 Giszelle;387
9.6;6 Projekt;394
9.7;7 CP-AD von Yvonne Rainer;401
10;VIII Gespenstische Körper: Meg Stuart;409
10.1;1 Die Ebene des Symbolischen;414
10.2;2 Das Haut-Ich als Imaginäres;424
10.3;3 Die Ebene des Realen;446
11;IX Schluss und Ausblick: Embleme der Abwesenheit;451
11.1;1 La Ribots Distinguished Pieces;454
11.2;2 Die Kunst der rituellen Ersetzung: Raimund Hoghe;465
12;X Bibliographie;473
13;Liste der Abbildungen;501