Buch, Deutsch, 320 Seiten, Mit 1 CD-ROM, Format (B × H): 165 mm x 244 mm
Reihe: Unternehmen und Wirtschaft
Professionelle Ausübung der Organschaft und konkrete Handlungsempfehlungen zur Risikoabsicherung
Buch, Deutsch, 320 Seiten, Mit 1 CD-ROM, Format (B × H): 165 mm x 244 mm
Reihe: Unternehmen und Wirtschaft
ISBN: 978-3-89817-907-2
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH
Vorstände und Aufsichtsräte werden vermehrt von den Gesellschaftern, den Aktionären, vom Staat, der Öffentlichkeit oder von Außenstehenden in Anspruch genommen. Das Risiko der (persönlichen) Haftung ist durch mehrere neue Gesetze (wie z.B. das VorstAG oder ARUG) gestiegen. Kenntnisse über den eigenen Haftungsrahmen sind für Vorstände und Aufsichtsräte unabdinglich. Die Corporate Compliance, also die rechtskonforme Unternehmensführung, spielt dabei eine immer bedeutendere Rolle.
Das Handbuch gibt Ihnen einen Überblick zur Haftung von Vorständen und Aufsichtsräten bei den wichtigsten Rechtsformen, angefangen bei der Aktiengesellschaft und der GmbH bis zur Genossenschaft. Experten analysieren dabei für Sie einzelne Risikobereiche, zeigen Ihnen auf, worauf Sie in Haftungsfragen achten müssen, und geben konkrete Handlungsstrategien.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Schuldrecht Haftpflichtrecht, Deliktsrecht, Produkthaftungsrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht AG und Aktienrecht, KGaA, SE
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt: - Haftung von Vorstand und Aufsichtsrat in verschiedenen Rechtsformen
- Strategien zur Haftungsvermeidung
- Erläuterungen zu speziellen Fragen zur D&O-Versicherung
- Aktuelle Rechtsprechung
- Expertenanalyse einzelner Risikobereiche