E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
Simon / Wendt Lehrbuch Soziale Gruppenarbeit
2. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-3099-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit
ISBN: 978-3-7799-3099-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Soziale Gruppenarbeit mag Alltag Sozialer Arbeit sein, Allgemeingut ist sie nicht - vielfach fehlt die spezifische Kompetenz, mit Gruppen zu arbeiten. Was sie gleichwohl unverzichtbar macht, kann nicht allein durch den Verweis darauf beantwortet werden, dass sie neben Einzelfall- und Gemeinwesenarbeit Teil der Trias der klassischen Arbeitsformen Sozialer Arbeit ist. Entscheidend ist: Gruppen haben sich in der Arena sozialpädagogischer Interventionen als brauchbar erwiesen. So findet Soziale Arbeit entweder unmittelbar in Gruppen statt oder ist in Gruppenbezüge eingebunden. Diese enge Verbindung zur Praxis bildet das Lehrbuch nicht zuletzt durch die Darstellung der Erfahrung von rund 50 Fachkräften unterschiedlicher Arbeitsfelder ab.
Titus Simon, Prof. i. R., Dr. rer. soc., Dipl.-Sozialarbeiter, Diplompädagoge, Journalist. War 17 Jahre Praktiker und 24 Jahre Hochschullehrer der Sozialen Arbeit, arbeitete in verschiedenen Gremien, die sich mit Gewalt im Zuschauerverhalten befassen. Initiator und langjähriger Beiratsvorsitzender des Magdeburger Fanprojekts und seit 2020 Mitglied des Beirats des Karlsruher Fanprojekts.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1;10
2.1;Soziale Gruppenarbeit – zwischen Alltag und Allgemeingut?;10
3;Teil I;18
3.1;Gruppenarbeit und Gruppenpädagogik (Titus Simon);18
3.1.1;Kapitel 2;19
3.1.1.1;Gruppenarbeit und Gruppenpädagogik: Deren Geschichte im Kontext der Professions- und Methodenentwicklung Sozialer Arbeit;19
3.1.1.1.1;2.1 Die Ursprünge professioneller Sozialer Arbeit;20
3.1.1.1.2;2.2 Zur Geschichte der Gruppenpädagogik und der Sozialen Gruppenarbeit;26
3.1.1.1.3;2.3 Impulse durch die Kleingruppenforschung;31
3.1.1.1.4;2.4 Die Rolle der sozialpädagogischen Gruppenarbeit nach 1945;34
3.1.1.1.5;2.5 Von der Inflation gruppenbezogener Ansätze zum Arbeitsprinzip in neueren methodischen Begründungszusammenhängen;38
3.1.1.1.6;2.6 Zum Abschluss des Kapitels;41
3.1.2;Kapitel 3;43
3.1.2.1;Die Gruppe als Ort intensivierter Wechselwirkung;43
3.1.2.1.1;3.1 Die Gruppe als soziales System;43
3.1.2.1.2;3.2 Gruppenmodelle;49
3.1.2.1.3;3.3 Die Wechselbeziehungen zwischen Person und Umwelt als Ausgangspunkt für Gruppenbildungen und Gruppenprozesse;54
3.1.2.1.4;3.4 Zum Abschluss des Kapitels;58
3.1.3;Kapitel 4;60
3.1.3.1;Lernen, Leiten und Entscheiden in Gruppen;60
3.1.3.1.1;4.1 Lernen in Gruppen;60
3.1.3.1.2;4.2 Führung von und in Gruppen;64
3.1.3.1.3;4.3 Entscheidungsprozesse in Gruppen;69
3.1.3.1.4;4.4 Zum Abschluss des Kapitels;75
3.1.4;Kapitel 5;76
3.1.4.1;Manipulation und Manipulierbarkeit in Gruppen;76
3.1.4.1.1;5.1 Konformes Verhalten, soziale Vergleichsprozesse und der Einfluss von Minoritäten;77
3.1.4.1.2;5.2 Manipulation in Gruppen: Zu den Überlegungen Rupert Lays;82
3.1.4.1.3;5.3 Autoritäre und rechtsextreme Gruppenbildungen;86
3.1.4.1.4;5.4 Zum Abschluss des Kapitels;90
3.1.5;Kapitel 6;92
3.1.5.1;Zur Variabilität von Intensität und Struktur – dargestellt anhand der Gruppenarbeit mit Jugendlichen und gruppendynamischer Trainings von Erwachsenen;92
3.1.5.1.1;6.1 Gruppenpädagogische Ansätze – sichtbar gemacht am Beispiel der Jugendarbeit;92
3.1.5.1.2;6.2 Gruppendynamische Trainingsgruppen;98
3.1.5.1.3;6.3 Zum Abschluss des Kapitels;105
4;Teil II;106
4.1;Soziale Gruppenarbeit (Peter-Ulrich Wendt);106
4.1.1;Kapitel 7;107
4.1.1.1;Entwicklung und Perspektiven: Bildung und Lernen in der Sozialen Gruppenarbeit;107
4.1.1.1.1;7.1 Gegenstandsbestimmung: Was ist Soziale Gruppenarbeit?;107
4.1.1.1.2;7.2 Bildung und Soziale Gruppenarbeit;112
4.1.1.1.3;7.3 Leitprinzipien;116
4.1.1.1.4;7.4 Qualitäten Sozialer Gruppenarbeit;122
4.1.1.1.5;7.5 Formen Sozialer Gruppenarbeit;123
4.1.1.1.6;7.6 Zum Abschluss des Kapitels;125
4.1.2;Kapitel 8;126
4.1.2.1;Diskursgestützte Basisverfahren der Sozialen Gruppenarbeit;126
4.1.2.1.1;8.1 Gruppendynamisch arbeiten: Themenzentrierte Interaktion (TZI);127
4.1.2.1.2;8.2 Zukunft in den Blick nehmen: Die Verfahren Zukunftswerkstatt, Zukunftskonferenz und Appreciative Inquiry;133
4.1.2.1.3;8.3 Wissensressourcen breit nutzen: Das Verfahren World Café;144
4.1.2.1.4;8.4 Maximale Offenheit herstellen: Das Verfahren Open Space Technique;149
4.1.2.1.5;8.5 Indigene Praxis übersetzen: Das Verfahren Dragon Dreaming;155
4.1.2.1.6;8.6 Spielend erproben: Das Verfahren Planspiel;156
4.1.2.1.7;8.7 Digitale Formate entwickeln: Das Verfahren Barc164
4.1.2.1.8;8.8 Zum Abschluss des Kapitels;167
4.1.3;Kapitel 9;170
4.1.3.1;Erfahrungsgestützte Basisverfahren der Sozialen Gruppenarbeit;170
4.1.3.1.1;9.1 Rollenspiel;172
4.1.3.1.2;9.2 Psychodrama;176
4.1.3.1.3;9.3 Erlebnispädagogik;180
4.1.3.1.4;9.4 Wildnispädagogik;184
4.1.3.1.5;9.5 Zum Abschluss des Kapitels;187
4.1.4;Kapitel 10;188
4.1.4.1;Prozessorientierte Soziale Gruppenarbeit;188
4.1.4.1.1;10.1 Beziehung anbieten;188
4.1.4.1.2;10.2 Raum geben;191
4.1.4.1.3;10.3 Prozesse arrangieren;196
4.1.4.1.4;10.4 Erprobung ermöglichen;200
4.1.4.1.5;10.5 Zum Abschluss des Kapitels;203
4.1.5;Kapitel 11;205
4.1.5.1;Peerorientierte Soziale Gruppenarbeit;205
4.1.5.1.1;11.1 Da-Sein;206
4.1.5.1.2;11.2 Begleiten;214
4.1.5.1.3;11.3 Coachen;217
4.1.5.1.4;11.4 Sich entwickeln lassen;220
4.1.5.1.5;11.5 Zum Abschluss des Kapitels;221
4.1.6;Kapitel 12;222
4.1.6.1;Aneignungsorientierte Soziale Gruppenarbeit;222
4.1.6.1.1;12.1 Aneignung ermöglichen;223
4.1.6.1.2;12.2 Moderieren;228
4.1.6.1.3;12.3 Feedback ermöglichen;233
4.1.6.1.4;12.4 Offenheit sichern;236
4.1.6.1.5;12.5 Sensibilisieren;239
4.1.6.1.6;12.6 Zum Abschluss des Kapitels;242
4.1.7;Kapitel 13;243
4.1.7.1;Lösungsorientierte Soziale Gruppenarbeit;243
4.1.7.1.1;13.1 Entwicklung unterstützen;244
4.1.7.1.2;13.2 Ressourcen aktivieren;250
4.1.7.1.3;13.3 Lösungen erschließen;256
4.1.7.1.4;13.4 Zum Abschluss des Kapitels;261
4.1.8;Kapitel 14;262
4.1.8.1;Soziale Gruppenarbeit im Zwangskontext;262
4.1.8.1.1;14.1 Konfrontieren;263
4.1.8.1.2;14.2 Provozieren;267
4.1.8.1.3;14.3 Zum Abschluss des Kapitels;271
4.1.9;Kapitel 15;273
4.1.9.1;Soziale Gruppenarbeit als Navigation;273
5;Literatur;287