E-Book, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Skrandies Echtzeit – Text – Archiv – Simulation
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0151-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Matrix der Medien und ihre philosophische Herkunft
E-Book, Deutsch, 416 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0151-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Timo Skrandies hat Philosophie, Kunstgeschichte und Germanistik studiert. Er ist Juniorprofessor für »Kulturwissenschaft und Medien« an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Erkenntnistheorie
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Medienphilosophie, Medientheorie
- Geisteswissenschaften Philosophie Metaphysik, Ontologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 19. Jahrhundert
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Siglen;10
3;Dank;15
4;Einleitung;17
4.1;Prolepse;17
4.2;Motivation und Zweck;18
4.3;Aufbau und innerer Zusammenhang;20
4.4;»Subjekt« und »Sinnlichkeit« im methodischen Zusammenhang;23
5;Erster Teil. Eröffnung des Zugangs zur Moderne;29
5.1;Hegels Weg des Denkens als Verschließung der Metaphysik;31
5.1.1;Vorbemerkung;31
5.1.2;Phänomenologie;33
5.1.3;Wissenschaft der Logik;36
5.1.4;Enzyklopädie;41
5.2;Der fragliche »Ursprung«. Ein Ursprung modernen Denkens;53
5.2.1;Welt (Schopenhauer);53
5.2.2;Sinnlichkeit (Feuerbach);54
5.2.3;Absurdität (Kierkegaard);56
5.3;Wie Zwerge auf den Schultern von Riesen? Anmerkungen zur Geschichte und Semantik von »modern« und »Moderne«;59
5.3.1;Vorbemerkung;59
5.3.2;Vom »Konzil von Chalkedon« bis Heinrich Heine;60
5.3.3;Die moderne Moderne;67
5.3.4;Über die Grenze des Modernen hinaus?;72
6;Zweiter Teil. Echtzeit – Text – Archiv – Simulation Paradigmen philosophischer Medientheorie;79
6.1;Echtzeit (Virilio);81
6.1.1;Methodische Möglichkeit des Nihilismus – Eine Vorbemerkung;81
6.1.2;Der Arbeiter;82
6.1.2.1;Die Frage an Virilio stellen;85
6.1.2.2;Arbeiter und Technik;89
6.1.3;Nihilismus und Nullpunkt;92
6.1.3.1;In die Zone hinein – und wieder hinaus? Zu Heidegger und Jünger;94
6.1.3.2;An der »Zeitmauer« – und darüber hinaus? Von Jünger zu Virilio;99
6.1.3.3;Pro und Contra Virilio;105
6.1.4;Logistik der »Ästhetik des Verschwindens«: das Verschwinden der Aisthetik;107
6.1.4.1;Transpolitik und Öffentlichkeit;116
6.1.4.2;Demut! Demut?;121
6.1.5;Auf der Stelle – Echtzeit;126
6.2;Text (Derrida);135
6.2.1;Übersetzen: In Babel;135
6.2.2;Text-Zeit: Im Zeichen der différance;141
6.2.2.1;Sinnlichkeit des Zeichens;142
6.2.2.2;Stimme – autoaffektive Selbstpräsenz?;147
6.2.2.3;Schrift-Spuren;152
6.2.3;Exkurs: Zur Spur des Subjekts;156
6.2.4;Écran de l’autre;163
6.2.4.1;Ereignis der »Échographies«;163
6.2.4.2;Whither medias?;173
6.3;Archiv (Foucault);177
6.3.1;Erinnern und Überschreiben: Die Zeit des Archivs;179
6.3.2;Transgression des Archivs;182
6.3.3;Exkurs: Realia des Archivs;187
6.3.4;»eine einfache Falte in unserem Wissen«;194
6.3.5;Sexualität am »Saum der Zeit«;200
6.4;Simulation (Baudrillard);207
6.4.1;Ein Sub-Text: Die Matrix;208
6.4.1.1;lexikalisch;211
6.4.1.2;theorie-topologisch;211
6.4.1.3;mathematisch;215
6.4.1.4;medial;216
6.4.2;Tausch I – Code und Fetischismus;222
6.4.3;Very High Density – Simulation als Simulakrum der Sinnlichkeit;231
6.4.4;Exkurs: Möglicherweise virtuell;239
6.4.5;Tausch II – an niemanden: Ein unmöglicher Tausch;250
7;Dritter Teil. »Subjekt« und »Sinnlichkeit« in der Philosophie der Moderne;259
7.1;Kapital und »Maschinerie« (Marx);261
7.1.1;Entfremdung und moderner Produktionsbegriff;261
7.1.2;Fetischcharakter (nicht nur) der Ware;266
7.1.3;Arbeiter und Kapital: Wer ist wessen »sub iectum«?;269
7.1.4;Sinnlichkeit als (technische) Praxis;275
7.2;Der Augenblick des Menschen als Schaffender (Nietzsche);285
7.2.1;Die Technizität der Epoche;286
7.2.2;Nietzsches »Ursprung«;288
7.2.3;»Wie die ›wahre Welt‹ endlich zur Fabel wurde«;290
7.2.4;Der Augenblick des Subjekts;298
7.2.5;Produktiver Leib;303
7.3;Die Welt als Wirklichkeit des Bewusstseins (Husserl);309
7.3.1;In der Welt;312
7.3.2;Die Welt in ihrer Sinnlichkeit;316
7.3.3;Das Wie des Bewusstseins und der »Sinn«;321
7.3.4;Die Zeiterfahrung der Wirklichkeit;330
7.4;Jenseits von Humanismus und Technik (Heidegger);337
7.4.1;Von Briefen über Humanismus und »Anthropotechniken«;337
7.4.2;Im Ereignis des Sinnlichen;346
7.4.3;Ge-stellte Wirklichkeit;355
7.4.4;Ins Offene;361
8;Vierter Teil. Nachwort;375
8.1;Ins Offene des Öffentlichen;377
8.2;Literatur;385