Skrentny | Die Raute unterm Hakenkreuz | Buch | 978-3-7307-0405-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 400 Seiten, gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Skrentny

Die Raute unterm Hakenkreuz

Der HSV im Nationalsozialismus
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-7307-0405-9
Verlag: Die Werkstatt GmbH

Der HSV im Nationalsozialismus

Buch, Deutsch, 400 Seiten, gebunden, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-7307-0405-9
Verlag: Die Werkstatt GmbH


Der Hamburger SV im Dritten Reich: Die dunkle Vergangenheit Diese offizielle Dokumentation "Die Raute unterm Hakenkreuz – Der HSV im Nationalsozialismus" bietet erstmals eine umfassende Analyse dieser Epoche des Vereins, begleitet von den Erfahrungen zahlreicher ehemaliger Spieler und Funktionäre. Die Schicksale zweier HSV-Legenden Im Mittelpunkt stehen die Lebensgeschichten von Otto „Tull“ Harder und Asbjörn Halvorsen. Beide gewannen 1923 die Deutsche Meisterschaft, doch während der NS-Zeit fanden sie sich unter völlig unterschiedlichen Umständen in einem Konzentrationslager wieder – Harder als Kommandant, Halvorsen als Inhaftierter. Diese gegensätzlichen Schicksale werfen ein eindringliches Licht auf diese Zeit. • Erste offizielle Untersuchung der Rolle des HSV im Dritten Reich • Detaillierte Porträts von Otto „Tull“ Harder und Asbjörn Halvorsen • Herausgegeben von Werner Skrentny, Experte für Fußballgeschichte Ein Werk von Werner Skrentny Unter der Leitung von Werner Skrentny verbindet das Werk fundierte Geschichtsforschung mit der Leidenschaft des Fußballs. Diese Dokumentation richtet sich an Leser, die tiefer in die Verzahnungen zwischen Fußball und Geschichte eintauchen möchten.
Skrentny Die Raute unterm Hakenkreuz jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Skrentny, Werner
Werner Skrentny lebt seit 1978 als Journalist und Autor in Hamburg. Er ist Verfasser von Büchern zur Stadt-, Sport- und Fußballgeschichte sowie von Reiseführern (u.a. New York). Außerdem ist er Herausgeber von Büchern zur Geschichte der Fußball-Oberliga Süd, Südwest und des Hamburger SV, bei dessen Museum (Dauerausstellung und diversen Sonderausstellungen) er für die Inhalte verantwortlich war. Als Autor ist er an folgenden Büchern über den HSV beteiligt: „Immer erste Klasse“, „Mit der Raute im Herzen“ (beide zusammen mit Jens R. Prüss) und „Orte der Leidenschaft“. Außerdem hat er im Verlag Die Werkstatt u.a. „Das große Buch der deutschen Fußballstadien“ herausgegeben.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.