E-Book, Deutsch, 114 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 180 mm
Reihe: De Gruyter Studium
Smolle Medizinische MC-Fragen
2. Auflage 2010
ISBN: 978-3-11-022696-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Ein Praxisleitfaden für Lehrende
E-Book, Deutsch, 114 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 180 mm
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-022696-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Dozenten in der Medizin, Teilnehmer Aufbaustudiengänge/Kompetenzz / Lecturers in Medicine
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;1. Für wen ist dieses Buch?;10
4;2. Ärztliche Tätigkeit ist eine Kunst – was soll ich da mit MC-Fragen? – Ein Stehsatz, und wie man mit ihm aufräumt;13
5;3. Die gute, alte, klassische MC-Frage;18
6;4. Die alte, klassische, etwas weniger gute MC-Frage;24
7;5. Jetzt wird es ernst: eine klinisch situierte Frage;27
8;6. Ein paar Fachbegriffe zur klinisch orientierten Frage;32
9;7. Die wunderbare Fragenvermehrung;34
10;8. Jetzt kommt ein etwas unsauberer Trick;40
11;9. Wenn das Falsche zum Richtigen wird;44
12;10. „Illness scripts“ und „Key features“;48
13;11. Eine Frage der Therapie;51
14;12. Für jede Therapie die richtige Vignette;56
15;13. Untersuchungsmethoden, Verlauf und anderes;59
16;14. Grundlagen gefragt;65
17;15. Grundlagenfächer: Aussage gegen Aussage;69
18;16. Vom Lehrbuchwissen zur ärztlichen Realität;83
19;17. Wie man den Schwierigkeitsgrad über die Typikalität steuert;85
20;18. Ein Wahrscheinlichkeitszugang zur Vignettenerstellung;89
21;19. Die Spreizung der Antwortoptionen;91
22;20. Vignetten systematisch formulieren;95
23;21. Vignetten ansprechend formulieren;98
24;22. Sagen Bilder mehr als Tausend Worte?;101
25;23. Warum man sich vor dem Cueing-Effekt nicht fürchten muss;102
26;24. Indirekte Lösungshinweise;104
27;25. Ein Qualitätssicherungszyklus in der Fragenerstellung;106
28;26. Der Beitrag der Statistik;109
29;27. „Assessment drives Learning“;111
30;Register;114