Söding | Zu Bethlehem geboren? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

Söding Zu Bethlehem geboren?

Das Jesus-Buch Benedikts XVI. und die Wissenschaft
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-451-80032-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Jesus-Buch Benedikts XVI. und die Wissenschaft

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

ISBN: 978-3-451-80032-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Weihnachtsgeschichte fasziniert. Sie berührt aber auch viele Fragen, die das Welt- und Gottesbild der Bibel auf den Prüfstand stellen. Der Papst plädiert für den Realitätsbezug der Geschichte. Diese These fordert die Wissenschaft heraus. Der Band diskutiert wichtige Aspekte der Weihnachtsgeschichte und des Papstbuches auf dem heutigen Stand der Forschung.

Ein Gespräch über die Anfangsgründe des Glaubens im Grenzgebiet von Mythos/Geschichte

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Weitere Infos & Material


1;Zu Bethlehem geboren?;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;10
4;Exegetische Fragen;14
4.1;Den Anfang erzählen;16
4.1.1;1. „Buch des Ursprungs …“ (Mt 1,1);16
4.1.2;2. Die „Genesis“ Jesu Christi;18
4.1.2.1;2.1 Jesus, der Christus;19
4.1.2.2;2.2 Der königlich-davidische Messias;21
4.1.2.3;2.3 Der geistgezeugte Gottessohn;24
4.1.3;3. Fazit;27
4.1.4;Anmerkungen;29
4.2;Von Ostern durchwirkt;32
4.2.1;1. Lukanische Besonderheiten: Vorwort und Doppelwerk;32
4.2.2;2. Von Ostern her geschrieben: weder Bericht noch Legende;33
4.2.3;3. Kunstvoll gestaltete Einheit: Ouvertüre und Leseschlüssel;35
4.2.4;4. Zeitgeschichte im Bild: Konnotationen und Modifikationen;38
4.2.5;5. Den Leser im Blick: Leitlinien und Handlungsimpulse;41
4.2.6;6. Die Ambivalenz der Fakten: Spannungen als Wegweiser;42
4.2.7;Anmerkungen;44
4.3;Sohn Davids und Sohn Abrahams;46
4.3.1;1. Wie fangen die Geschichten an?;46
4.3.2;2. Familienbande;49
4.3.2.1;2.1 Matthäus;49
4.3.2.2;2.2 Lukas;53
4.3.3;3. … aus dem Haus Davids;55
4.3.4;4. Immanuel;56
4.3.5;5. Nazaret? Betlehem!;59
4.3.6;6. Jesus Christus – Heil aus Israel für die Völker;61
4.3.7;Anmerkungen;62
4.4;Wie alles angefangen hat;65
4.4.1;1. Der „Prolog“ in der Trilogie;66
4.4.2;2. Das theologische Thema;69
4.4.3;3. Die historischen Probleme;72
4.4.4;Anmerkungen;76
5;Historische Fragen;78
5.1;König Herodes in der jüngeren historischen Forschung;80
5.1.1;1. Das Schlüsselwerk von Abraham Schalit: Persönlichkeitsprofil
;81
5.1.2;2. Neue Tendenzen: Politische Einordnungen;82
5.1.3;3. Die neutestamentliche Überlieferung;86
5.1.4;Anmerkungen;88
5.2;Als die Welt gezählt wurde;90
5.2.1;1. Der Retter Augustus;90
5.2.2;2. Judäa unter Pompeius;92
5.2.3;3. Herodes und das Schicksal Judäas;94
5.2.4;4. Judäa unter Archelaos und unter römischer Herrschaft;99
5.2.5;5. Die anderen Teilreiche;101
5.2.6;Anmerkungen;102
5.3;„Gedeutete, konzentrierte Geschichte“;105
5.3.1;1. Nazareth oder Bethlehem?;106
5.3.2;2. Welches Bethlehem?;108
5.3.3;3. Bethlehem und die Davidsnachfahren;111
5.3.4;4. Bethlehem und der Zensus;115
5.3.5;5. Eine unabhängige Lokaltradition für Bethlehem?;117
5.3.6;6. Der Stern und Bethlehem;119
5.3.7;7. Herodes und Bethlehem;120
5.3.8;Anmerkungen;122
6;Religionsgeschichtliche Fragen;130
6.1;„Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen“;132
6.1.1;1. Alternative Ursprungsmythen;133
6.1.2;2. Aktualisierter Exodus;135
6.1.3;3. Hoseas Bilder;138
6.1.4;4. Der Sohn bei Matthäus;139
6.1.5;Anmerkungen;143
6.2;Diesseits und jenseits der Erinnerung;144
6.2.1;1. Apokryphe Kindheitsgeschichten;145
6.2.2;2. Autoritätskonstrukte in den apokryphen Kindheitserzählungen;147
6.2.3;3. Bezug zu den kanonischen Evangelien;150
6.2.4;4. Historische Referenzsignale;152
6.2.5;5. Diesseits oder jenseits der Erinnerung?;154
6.2.6;Anmerkungen;156
6.3;Jungfräuliche Mütter?;157
6.3.1;1. Die ägyptische Geburt des Gottkönigs;158
6.3.2;2. Der Titel „Gottesgemahlin“ im Wandel der Zeiten;160
6.3.3;3. Jungfrauengeburt im Rahmen der Schöpfung;163
6.3.4;4. Asexuelle Geburt in der schönen Literatur;165
6.3.5;5. Jungfrauengeburt in Ägypten?;167
6.3.6;Anmerkungen;168
6.4;Die Weisen aus dem Morgenland;172
6.4.1;1. Jüdische Erfahrungen mit Assyrern und Babyloniern;173
6.4.2;2. Die mesopotamische Sternkunde und ihre Wiederentdeckung;174
6.4.2.1;2.1 Himmelsdivination für den König;175
6.4.2.2;2.2 Der babylonische Kalender;177
6.4.2.3;2.3 Astronomische Tagebücher;178
6.4.2.4;2.4 Astrologische Vorhersage irdischer Phänomene;179
6.4.2.5;2.5 Innovationen der persischen Zeit;179
6.4.2.5.1;2.5.1 Babylonische mathematische Astronomie;180
6.4.2.5.2;2.5.2 Babylonische Tierkreisastrologie;181
6.4.3;3. Das Fortleben der babylonischen Sternkunde;181
6.4.4;4. Fazit – die Magiergeschichte im Licht der babylonischen Sternkunde;184
6.4.5;Anmerkungen;185
7;Dogmatische Fragen;188
7.1;Der Ursprung des Messias;190
7.1.1;1. Die Frage nach der Gegenwart des Vergangenen: Der Anfang;190
7.1.2;2. Die bleibende Erwählung Israels als Anfangsgeschichte Jesu und die bleibende Bedeutung des Alten Testaments als Bibel Israels;192
7.1.2.1;2.1 Das Judesein Jesu und seine bleibende Bedeutung für das Verständnis der Inkarnation: Die Vor-Gabe des Gotteswortes im Zeugnis Israels;194
7.1.2.2;2.2 Die Präexistenz des Wortes Gottes als Ausweis der Kontinuität des Bundes;196
7.1.2.3;2.3 Die Einzigkeit der christlich-jüdischen Beziehung und ihre theologische Bedeutung;200
7.1.3;3. Kontinuität – Diskontinuität – Tradition;203
7.1.4;Anmerkungen;205
7.2;De Spiritu sancto, ex Maria virgine;209
7.2.1;1. Das Zitat und seine Vorgeschichte;210
7.2.2;2. Der Zugang Joseph Ratzingers;212
7.2.3;3. Der Zugang Karl Barths;214
7.2.4;4. Der Unterschied;218
7.2.5;Anmerkungen;219
7.3;Fiat – das freie Ja Mariens;220
7.3.1;1. Die umstrittene Freiheit. Kirche und Moderne;220
7.3.2;2. „Mir geschehe nach deinem Wort“ (Lk 1,38). Das freie Ja Mariens;223
7.3.3;3. Gnade und Freiheit. Theologische Spurensuche;227
7.3.4;4. Glaube und Autonomie. Von der Freiheit eines katholischen Christenmenschen;230
7.3.5;Anmerkungen;233
8;Die Autorinnen und Autoren;236



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