Buch, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: BWL und VWL für die Praxis
Buch, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: BWL und VWL für die Praxis
ISBN: 978-3-17-040582-0
Verlag: Kohlhammer
Nachhaltiges Wirtschaften entwickelt sich zu einem betriebswirtschaftlichen Imperativ, aber - so fragen viele - was bedeutet das eigentlich konkret? Für viele Unternehmen ist es schwierig, die Anliegen aller Anspruchsgruppen zu berücksichtigen und häufig gibt es auch Zielkonflikte zwischen sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Nachhaltigkeit. Verschärft wird dieser Umstand durch eine Vielzahl von Standards und Vorgaben, die für Unternehmen wenig praktikabel und sogar unwirtschaftlich sind.
Der Band ist leitfadenartig und prägnant aufgebaut. Er stellt, nachdem zunächst der Begriff der Nachhaltigkeit hergeleitet wurde, das nötige Instrumentarium zur Analyse und zur Formulierung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie dar, wobei Fallbeispiele aus der Praxis mittelständischer Unternehmen für das nötige Transferwissen sorgen sollen.
Zielgruppe
Studierende und Dozierende wirtschaftswissenschaftlicher Lehrangebote an (Fach-)Hochschulen, Berufs- und Verwaltungsakademien.