Buch, Deutsch, 199 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der ethischen Kompetenzen
Buch, Deutsch, 199 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-89722-743-9
Verlag: Logos
Der Trend in der Kreditwirtschaft zur automatisierten Kundenabwicklung ist deutlich. Es wird jedoch auch ein Trend zur individuellen Kundenberatung verzeichnet. Deshalb reformierte die Kreditwirtschaft 1998 die Berufsausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau: Neben Fachkompetenz sind seither auch Kompetenzen zur Markt- und Kundenorientierung Bestandteil der Ausbildung. Da die "jüngere Generation der Banker" in ihren sozialen Kompetenzen ausgebildet und trainiert wird, stellt sich die Frage, ob die "reifere und bereits ausgebildete Banker-Generation" ebenfalls ein entsprechendes Potential sozialer Kompetenzen besitzt.
Das Buch bietet ein Messmodell sozialer Kompetenzen an; besonderen Wert wird auf die ethische Komponente der sozialen Kompetenzen gelegt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Bankwirtschaft
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie