Spichal | Vorurteile gegen Juden im christlichen Religionsunterricht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 057, 299 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

Spichal Vorurteile gegen Juden im christlichen Religionsunterricht

Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Lehrpläne und Schulbücher in Deutschland und Österreich
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0421-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Lehrpläne und Schulbücher in Deutschland und Österreich

E-Book, Deutsch, Band Band 057, 299 Seiten

Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP)

ISBN: 978-3-8470-0421-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Since the Shoah, much has been done in Christian theology to combat anti-Semitism. Nevertheless, many curricula and school textbooks for Christian religious education use prejudices against Judaism to put Christianity in a more positive light. The author analyses in this study the changes in the way Judaism is presented in currently approved syllabi and textbooks. Moreover, she provides a toolkit for analysing future teaching materials in terms of the way the relationship between Jesus and the Pharisees is portrayed. For developing this toolkit she takes both more recent findings within the discipline as well as the experiences and approaches of pupils into consideration and integrates both elements.

Dr. Julia Spichal ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Wien. Sie arbeitet zudem als Lehrerin für die Fächer Evangelische Religion und Latein.
Spichal Vorurteile gegen Juden im christlichen Religionsunterricht jetzt bestellen!

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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Vorwort;9
6;1 Einleitung;11
7;2 Theoretische Grundlegungen;15
7.1;2.1 Zum Begriff Vorurteil;15
7.2;2.2 Zum Begriff Antisemitismus;19
7.3;2.3 Antisemitismus aus sozialwissenschaftlicher Perspektive;21
7.3.1;2.3.1 Zur Verbreitung von Antisemitismus;22
7.3.2;2.3.2 Antisemitismus in Europa – ein Erklärungsansatz;28
7.3.3;2.3.3 Die Frage nach einem ‚neuen? Antisemitismus und dessen Gefahren;31
7.3.4;2.3.4 Antisemitismus unter Jugendlichen;36
7.4;2.4 Antisemitismus aus theologischer Perspektive;41
7.4.1;2.4.1 Die antijüdische Tradition im Christentum;42
7.4.2;2.4.2 Neuere Entwicklungen im christlich-jüdischen Dialog;48
7.5;2.5 Antisemitismus aus religionspädagogischer Perspektive;69
8;3 Methodisches Vorgehen;85
8.1;3.1 Allgemeine Grundlagen der Lehrplan- und Schulbuchanalyse;85
8.2;3.2 Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse;90
8.3;3.3 Die qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring;92
8.4;3.4 Das Kategoriensystem von Peter Fiedler;93
8.5;3.5 Konkrete Analyseschritte;95
8.6;3.6 Das Analysekorpus;99
9;4 Analyse ausgewählter Lehrpläne in Deutschland;101
9.1;4.1 Bayern;101
9.1.1;4.1.1 Grundschule;101
9.1.2;4.1.2 Haupt- bzw. Mittelschule;113
9.1.3;4.1.3 Realschule;121
9.1.4;4.1.4 Gymnasium;127
9.2;4.2 Niedersachsen;138
9.2.1;4.2.1 Grundschule;138
9.2.2;4.2.2 Hauptschule;141
9.2.3;4.2.3 Realschule;143
9.2.4;4.2.4 Gymnasium;145
9.3;4.3 Analyse des Kerncurriculums für die gymnasiale Oberstufe;149
10;5 Analyse ausgewählter Lehrpläne in Österreich;151
10.1;5.1 Volksschule;151
10.2;5.2 Hauptschule und Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS);156
10.3;5.3 Oberstufe allgemeinbildender höherer Schulen (AHS);158
11;6 Analyse ausgewählter Schulbücher in Deutschland und Österreich;161
11.1;6.1 Wegzeichen Religion;161
11.2;6.2 Da sein – Wege ins Leben;168
11.3;6.3 Das Kursbuch Religion elementar;177
11.4;6.4 Religion entdecken–verstehen–gestalten;189
11.5;6.5 RELi+wir;197
12;7 Gesamtzusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;203
12.1;7.1 Das Verhältnis Jesu zu Pharisäern;203
12.2;7.2 Die Verantwortung für Jesu Tod;209
12.3;7.3 Das Alte Testament als Heilige Schrift des gegenwärtigen Judentums;213
12.4;7.4 Das jüdische Verständnis der Tora;215
12.5;7.5 Der Staat Israel;218
12.6;7.6 Die jüdische Geschichte zwischen 70 n.Chr. und der Schoah;219
12.7;7.7 Die christlich-jüdische Verhältnisbestimmung;220
13;8 Theoretische Grundlegungen zur Überarbeitung des Analyseinstrumentariums;227
13.1;8.1 Jesu Verhältnis zu Pharisäern aus fachwissenschaftlicher Perspektive;229
13.1.1;8.1.1 Pharisäer in den neutestamentlichen Evangelien;229
13.1.2;8.1.2 Pharisäer in außerbiblischen Quellen;237
13.1.3;8.1.3 Konflikte um die Heiligung des Sabbats;240
13.1.4;8.1.4 Jesu Zuwendung zu Sündern;246
13.1.5;8.1.5 Das Toraverständnis des ehemaligen Pharisäers Paulus;247
13.2;8.2 Jesu Verhältnis zu Pharisäern aus fachdidaktischer Perspektive;251
13.2.1;8.2.1 Elementare Strukturen;252
13.2.2;8.2.2 Elementare Erfahrungen;260
13.2.3;8.2.3 Elementare Zugänge;266
13.2.4;8.2.4 Elementare Wahrheiten;271
14;9 Formulierung der Kategorien;275
14.1;9.1 Primarstufe;276
14.2;9.2 Sekundarstufe I;280
15;10 Resümee und Ausblick;287
16;Literaturverzeichnis;291


Spichal, Julia
Dr. Julia Spichal ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät an der Universität Wien. Sie arbeitet zudem als Lehrerin für die Fächer Evangelische Religion und Latein.



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