Spiecker-Henke Leitlinien der Stimmtherapie
2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2013
ISBN: 978-3-13-174912-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-13-174912-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Marianne Spiecker-Henke: Leitlinien der Stimmtherapie;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Anschriften;5
1.3;Impressum;5
1.4;Vorwort;6
1.5;Danksagung;7
1.6;Inhaltsverzeichnis;8
1.7;Einleitung;16
1.8;1 Der Klang der Welt – Natur und Magie;18
1.9;2 Die Phylogenese der Stimme;21
1.10;3 Die Ontogenese der Stimme;27
1.11;4 Stimme und Person;32
1.12;5 Die Stimme in der Kommunikation;36
1.12.1;5.1 Einleitung;36
1.12.2;5.2 Sprechen, Hören, Verstehen;36
1.12.3;5.3 Der falsche Klang;38
1.13;6 Der Mensch und seine kranke Stimme;41
1.14;7 Zum Krankheitsverständnis;45
1.14.1;7.1 Einleitung;45
1.14.2;7.2 Das biopsychosoziale Krankheitsmodell: Leitlinie in Diagnostik und Therapie von Stimmerkrankungen;45
1.14.2.1;7.2.1 Die biologische Ebene;45
1.14.2.2;7.2.2 Die psychische Ebene;46
1.14.2.3;7.2.3 Die soziale Ebene;46
1.14.2.4;7.2.4 Die kulturelle Ebene;47
1.14.3;7.3 Das psychoneuro-immunologische Modell;48
1.15;8 Der Patient und sein Therapeut;49
1.15.1;8.1 Einleitung;49
1.15.2;8.2 Der Erstkontakt;49
1.15.2.1;8.2.1 Der Patient eines Kollegen;50
1.15.2.2;8.2.2 Soziale Vorurteile;51
1.15.3;8.3 Das Erstgespräch;51
1.15.3.1;8.3.1 Intuitives Erfassen des Patienten;51
1.15.3.2;8.3.2 Gemeinsame Wirklichkeit;51
1.15.3.3;8.3.3 Entwicklung von Vertrauen;51
1.15.3.4;8.3.4 Nähe und Distanz;52
1.15.3.5;8.3.5 Intimdistanz;52
1.15.4;8.4 Die gemeinsame Sprachebene;52
1.15.4.1;8.4.1 Erzeugen sprachlicher Kongruenz;53
1.15.4.2;8.4.2 Sprach- und Ausdrucksregeln;53
1.15.4.3;8.4.3 Kommunikative Rückkopplung;54
1.15.4.4;8.4.4 Kooperativer Patient und kooperativer Therapeut;54
1.15.4.5;8.4.5 Vereinbarungen für die Zusammenarbeit;55
1.15.5;8.5 Fortschritte und Rückschläge – die Interaktionzwischen Therapeut und Patient;55
1.15.5.1;8.5.1 Therapeutisches Ideal versus Patientenideal;56
1.15.5.2;8.5.2 Therapeutische Grundhaltungen;57
1.15.5.3;8.5.3 Grundhaltungen sind keine Methoden;57
1.15.6;8.6 Krisenreaktion: Lebenssituation und Stimmerkrankung;58
1.15.6.1;8.6.1 Krankheit als Rückzugsraum;58
1.15.6.2;8.6.2 Psychotherapeutische Unterstützung;58
1.15.7;8.7 Übertragung und Abwehr: Autorität und Sympathie;61
1.15.7.1;8.7.1 Das unausweichliche Symptom der Übertragung;61
1.15.7.2;8.7.2 Mündigwerden des Patienten;61
1.15.7.3;8.7.3 Erwartungshaltung;62
1.15.7.4;8.7.4 Übertragung und Gegenübertragung;62
1.15.7.5;8.7.5 Übertragungssituationen;63
1.15.7.6;8.7.6 Positive und negative Übertragung;63
1.15.7.7;8.7.7 Patientenseitige Übertragungsphänomene;63
1.15.8;8.8 Die Gegenübertragung des Therapeuten;63
1.15.8.1;8.8.1 Der nicht neutrale Therapeut;63
1.15.8.2;8.8.2 Gibt es berechtigte Gegenübertragung?;64
1.15.8.3;8.8.3 Die Problematik hoher Anforderungen;64
1.15.8.4;8.8.4 Abgabe eines Behandlungsauftrags;64
1.15.8.5;8.8.5 Gefahren positiver Gegenübertragung;65
1.15.9;8.9 Die Persönlichkeit des Therapeuten;66
1.15.9.1;8.9.1 Falscher therapeutischer Ehrgeiz;66
1.15.9.2;8.9.2 Metakommunikation;67
1.15.10;8.10 Berührungsängste in der Therapie – ein unterschätztesProblem;67
1.15.10.1;8.10.1 Die Wünsche des Patienten erspüren;68
1.15.10.2;8.10.2 Der Patiententypus;68
1.15.10.3;8.10.3 Körperkontakt und Machtfaktoren;68
1.15.11;8.11 Anforderungen und Voraussetzungen in der Stimmtherapie;69
1.15.11.1;8.11.1 Persönlichkeit als Heilmittel;69
1.15.11.2;8.11.2 Potenziale entdecken und entwickeln;69
1.15.11.3;8.11.3 Die innere Instanz;69
1.15.11.4;8.11.4 Der übermächtige Therapeut;70
1.15.11.5;8.11.5 Der schöpferische Therapeut;70
1.15.11.6;8.11.6 Selbstanalyse;70
1.15.11.7;8.11.7 Selbsterfahrungsgruppen für Therapeuten;70
1.16;9 KIIST – das Konzept einer Interaktionalen und Integrativen Stimmtherapie;72
1.16.1;9.1 Einleitung;72
1.16.2;9.2 Der Begriff „interaktional“;72
1.16.3;9.3 Der Begriff „integrativ“;72
1.16.4;9.4 Therapieziele des KIIST;73
1.16.5;9.5 Therapeutische Grenzen;73
1.16.6;9.6 Der Therapeut im KIIST;74
1.16.7;9.7 Die therapeutische Praxis im KIIST – Leitlinien;74
1.16.8;9.8 Die zentralen Bereiche der Therapie;76
1.16.8.1;9.8.1 Basis-Therapie;76
1.16.8.2;9.8.2 Störungsspezifische Therapie;76
1.16.8.3;9.8.3 Interaktionale Therapie;77
1.16.9;9.9 Die Teilbereiche der Therapie im Therapiekreis Stimme;77
1.16.9.1;9.9.1 Basis-Therapie;77
1.16.9.2;9.9.2 Störungsspezifische Therapie;78
1.16.9.3;9.9.3 Interaktionale Therapie;78
1.17;10 Einstieg in die Therapie;79
1.17.1;10.1 Einleitung;79
1.17.2;10.2 Zu Beginn der Therapie;79
1.17.2.1;10.2.1 Annäherung in der Erstbegegnung;79
1.17.2.2;10.2.2 Erwartungen des Patienten;79
1.17.2.3;10.2.3 Therapeutische Möglichkeiten und Grenzen;79
1.17.2.4;10.2.4 Erfolge und Rückschläge;80
1.17.2.5;10.2.5 Prognostische Einschätzungen und Zielvereinbarungen;80
1.17.2.6;10.2.6 Organisation der Behandlung;80
1.17.2.7;10.2.7 Einzel-, Gruppen- oder Intervallbehandlung?;81
1.17.2.8;10.2.8 Häufigkeit der Behandlung;81
1.17.3;10.3 Am Ende der Therapie;81
1.17.3.1;10.3.1 Beendigung der Stimmtherapie;81
1.17.3.2;10.3.2 Nachsorgende Maßnahmen;81
1.17.4;10.4 Formalien einer Therapie;82
1.17.4.1;10.4.1 Die Krankschreibung;82
1.17.4.2;10.4.2 Der Alltag als Übungsfeld;82
1.17.4.3;10.4.3 Die Rückkehr in den Beruf;82
1.18;11 Erkrankungen der Stimme;83
1.18.1;11.1 Begriffsklärung;83
1.18.2;11.2 Hauptsymptome von Stimmerkrankungen;84
1.18.2.1;11.2.1 Pathologische Klangveränderungen;84
1.18.2.2;11.2.2 Eingeschränkte Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Stimme;85
1.18.2.3;11.2.3 Wund- und/oder Fremdkörpergefühl;85
1.18.3;11.3 Funktionelle Stimmerkrankungen;85
1.18.3.1;11.3.1 Ursachen;86
1.18.3.2;11.3.2 Funktionelle Stimmerkrankung mit hyperfunktioneller Symptomatik;89
1.18.3.3;11.3.3 Besondere Formen der Stimmerkrankung mit hyperfunktioneller Symptomatik;90
1.18.3.4;11.3.4 Funktionelle Stimmerkrankung mit hypofunktioneller Symptomatik;92
1.18.3.5;11.3.5 Stimmerkrankungen mit gemischter Symptomatik;92
1.18.3.6;11.3.6 Stimmerkrankungen der Sing- und Sängerstimme;92
1.18.4;11.4 Sekundär-organische Stimmerkrankungen;94
1.18.4.1;11.4.1 Überlastungshyperämie;94
1.18.4.2;11.4.2 Organische Stimmerkrankungen;96
1.18.4.3;11.4.3 Akute Kehlkopfentzündung;99
1.18.4.4;11.4.4 Chronische Kehlkopfentzündung;99
1.18.4.5;11.4.5 Gutartige Kehlkopftumoren – Kehlkopfpapillome;100
1.18.4.6;11.4.6 Bösartige Kehlkopftumoren;100
1.18.5;11.5 Mutationsbedingte Störungen der Stimme;100
1.18.5.1;11.5.1 Mutation der Knabenstimme;100
1.18.5.2;11.5.2 Störungen der Stimme während der Mutation;102
1.18.6;11.6 Hormonell bedingte Stimmerkrankungen;103
1.18.6.1;11.6.1 Die Stimme im weiblichen Zyklus;104
1.18.6.2;11.6.2 Die Stimme in der Schwangerschaft;104
1.18.6.3;11.6.3 Die Stimme im Klimakterium;104
1.18.6.4;11.6.4 Die Stimme und Transsexualität;104
1.18.7;11.7 Die Stimme im Alter;105
1.18.8;11.8 Stimmlippenlähmungen;107
1.18.8.1;11.8.1 Einseitige Stimmlippenlähmungen;107
1.18.8.2;11.8.2 Beidseitige Stimmlippenlähmungen;108
1.18.8.3;11.8.3 Postoperatives Vorgehen;109
1.18.8.4;11.8.4 Störungsspezifische Maßnahmen in der Glottisebene;109
1.18.8.5;11.8.5 Prognostische Einschätzung;110
1.19;12 Praxis der Stimmdiagnostik;111
1.19.1;12.1 Einleitung;111
1.19.2;12.2 Probleme bei der Anamnese und Diagnostik;111
1.19.3;12.3 Das anamnestische Gespräch;112
1.19.4;12.4 Anamnestische Erfassung auf biopsychosozialer Grundlage;113
1.19.4.1;12.4.1 Anamnese biologisch-somatisch;114
1.19.4.2;12.4.2 Anamnese psychisch;114
1.19.4.3;12.4.3 Anamnese soziokulturell;115
1.19.5;12.5 Funktionsdiagnostik der Stimme;117
1.19.5.1;12.5.1 Subjektive Befunderhebung: Hören, Sehen, Fühlen;117
1.19.5.2;12.5.2 Subjektive und objektive Befunderhebung in Kombination;118
1.19.5.3;12.5.3 Hinweise zu einzelnen Bereichen der Funktionsprüfung;118
1.19.5.4;12.5.4 Hinweise zu standardisierten Untersuchungsbedingungen;121
1.20;13 Methodenvielfalt;123
1.20.1;13.1 Die „richtige“ Methode;123
1.20.2;13.2 Methodenkombination;123
1.20.3;13.3 Skepsis gegenüber der Methodenvielfalt;123
1.20.4;13.4 Die historische Konstanz der Verfahren;124
1.20.5;13.5 Pragmatische Orientierung an Nutzen und Wirksamkeit;124
1.21;14 Stimmtherapie: Ansätze und Methoden;125
1.21.1;14.1 Die kommunikative Stimmtherapie nach Horst Gundermann;125
1.21.1.1;14.1.1 Das Konzept;125
1.21.1.2;14.1.2 Die Rolle der Gruppe;125
1.21.1.3;14.1.3 Die Ziele;126
1.21.1.4;14.1.4 Ute Oberländer-Gentsch;126
1.21.2;14.2 Die integrative Stimmtherapie nach Eva Maria Haupt;126
1.21.2.1;14.2.1 Das Konzept;126
1.21.2.2;14.2.2 Die 3 Therapiephasen;126
1.21.2.3;14.2.3 Die Therapie „im Kreis“;127
1.21.2.4;14.2.4 Die Ziele;127
1.21.3;14.3 Die Kaumethode nach Emil Fröschels;127
1.21.3.1;14.3.1 Das Konzept;127
1.21.3.2;14.3.2 Vom Kauen zur Stimme;127
1.21.3.3;14.3.3 Die Ziele;127
1.21.4;14.4 Die Stimmtherapie nach Helene Fernau-Horn;128
1.21.4.1;14.4.1 Das Konzept;128
1.21.4.2;14.4.2 Die Ziele;128
1.21.4.3;14.4.3 Ruth Dinkelacker;129
1.21.5;14.5 Die Klangraum-Therapie nach Almuth Eberle;129
1.21.5.1;14.5.1 Das Konzept;129
1.21.5.2;14.5.2 Die Ziele;129
1.21.6;14.6 Die tonale Stimmtherapie nach Marion Hermann-Röttgen;130
1.21.6.1;14.6.1 Das Konzept;130
1.21.6.2;14.6.2 Die Ziele;130
1.21.7;14.7 Die Akuem-These von Felix Trojan;130
1.21.7.1;14.7.1 Das Konzept;130
1.21.7.2;14.7.2 Schonstimme –Kraftstimme;131
1.21.7.3;14.7.3 Die Ziele;131
1.21.8;14.8 Das Funktionale Stimmtraining nach Gisela Rohmert;131
1.21.8.1;14.8.1 Das Konzept;132
1.21.8.2;14.8.2 Die Ziele;132
1.21.9;14.9 Die Stimm- und Sprecherziehung nach Horst Coblenzer und Franz Muhar;132
1.21.9.1;14.9.1 Das Konzept;132
1.21.9.2;14.9.2 Die Ziele;133
1.21.10;14.10 Die Nasalierungsmethode nach Johannes Pahn;133
1.21.10.1;14.10.1 Das Konzept;134
1.21.10.2;14.10.2 Übungen für die Sprechstimme;134
1.21.10.3;14.10.3 Resonanzformung und Ausdrucksgestaltung in Texten;134
1.21.10.4;14.10.4 Die Ziele;134
1.21.11;14.11 Die personale Stimmtherapie nach Ingeburg Stengel und Theo Strauch;135
1.21.11.1;14.11.1 Das Konzept;135
1.21.11.2;14.11.2 Die Ziele;135
1.22;15 Funktionskreis Wahrnehmung;136
1.22.1;15.1 Körperwahrnehmung;136
1.22.1.1;15.1.1 Die verfälschte Wahrnehmung;136
1.22.1.2;15.1.2 Wahrnehmen als Prozess;138
1.22.1.3;15.1.3 Lernen wahrzunehmen;141
1.22.1.4;15.1.4 Die Schulung der Wahrnehmung;144
1.22.1.5;15.1.5 Sechs Schritte zur Selbstwahrnehmung;146
1.22.2;15.2 Hören;154
1.22.2.1;15.2.1 Wahrnehmen der Stimme;154
1.22.2.2;15.2.2 Hören lernen;155
1.22.2.3;15.2.3 Der Klang verborgener Konflikte;157
1.22.2.4;15.2.4 Neue Klangmuster erfahren;157
1.22.2.5;15.2.5 Das Ohr als phonatorisches Kontrollsystem;158
1.23;16 Funktionskreis Körper;160
1.23.1;16.1 Körper und Stimme;160
1.23.1.1;16.1.1 Der Körper – die Gestaltdes Menschen;160
1.23.1.2;16.1.2 Der Stimmklang im Körper;160
1.23.1.3;16.1.3 Der Einfluss des Körpers auf den Stimmapparat;161
1.23.1.4;16.1.4 Körperabschnitte in ihrem Zusammenspiel;161
1.23.1.5;16.1.5 Die Architektur des Körpers;161
1.23.1.6;16.1.6 Der Körper in seiner Polarität;162
1.23.1.7;16.1.7 Der Körper im dynamischen Gleichgewicht;162
1.23.1.8;16.1.8 Der Körper im energetischen Schwerpunkt;163
1.23.2;16.2 Der Körper im Lot;163
1.23.2.1;16.2.1 Verlauf des Schwerelots beim Stehen;164
1.23.2.2;16.2.2 Die normale Körperhaltung im Schwerelot;164
1.23.2.3;16.2.3 Aus dem Lot geraten –Abweichungen von derVertikalachse;164
1.23.2.4;16.2.4 Schwerelot beim Sitzen;165
1.23.2.5;16.2.5 Dynamisches Muskelspiel;165
1.23.3;16.3 Grundformen der Muskeltätigkeit;166
1.23.3.1;16.3.1 Haltemuskeln (tonische Muskulatur);166
1.23.3.2;16.3.2 Bewegungsmuskeln (phasische Muskulatur);167
1.23.3.3;16.3.3 Gemischte Muskulatur;168
1.23.4;16.4 Faszien – verbindendesund stützendes Element;168
1.23.4.1;16.4.1 Was sind Faszien?;168
1.23.4.2;16.4.2 Grundstruktur;168
1.23.4.3;16.4.3 Faszien – unser größtesSinnesorgan;168
1.23.4.4;16.4.4 Muskeln und Faszien;168
1.23.4.5;16.4.5 Verkleben von Faszien;169
1.23.4.6;16.4.6 Übertragung von Faszienspannungen;169
1.23.4.7;16.4.7 Faszien in der Stimmtherapie;169
1.23.5;16.5 Ausgleich muskulärer Dysbalancen;169
1.23.5.1;16.5.1 Stimulierende Maßnahmen;169
1.23.5.2;16.5.2 Dehnende Maßnahmen;170
1.23.5.3;16.5.3 Kräftigende Maßnahmen;171
1.23.5.4;16.5.4 Mobilisierende Maßnahmen;171
1.23.5.5;16.5.5 Koordinierende Maßnahmen;171
1.23.6;16.6 Stufen des motorischen Lernens;171
1.23.6.1;16.6.1 Grobkoordination;172
1.23.6.2;16.6.2 Feinkoordination;172
1.23.6.3;16.6.3 Feinstkoordination;172
1.23.7;16.7 Abschnitte des Körpers;172
1.23.7.1;16.7.1 Die unteren Extremitäten;172
1.23.7.2;16.7.2 Das Becken – Mitte desKörpers;175
1.23.7.3;16.7.3 Die Wirbelsäule – Lastenträgerdes Körpers;179
1.23.7.4;16.7.4 Der Brustkorb –knöcherner Schutz für dieAtemorgane;184
1.23.7.5;16.7.5 Hals und Kopf;191
1.24;17 Körperarbeit: Ansätze, Methoden;195
1.24.1;17.1 Körperarbeit – das Tor zurStimmtherapie;195
1.24.2;17.2 Vox sana in corpore sano;195
1.24.2.1;17.2.1 Störungen im Körperinstrument;196
1.24.3;17.3 Körperarbeit ist immer „spannend“;196
1.24.3.1;17.3.1 Spannung und Entspannung im dynamischen Wechsel;196
1.24.3.2;17.3.2 Spannung kennt keine Ideale;197
1.24.3.3;17.3.3 Das Nervensystem als Kontrollzentrum;197
1.24.3.4;17.3.4 Spannung und Entspannung im muskulären System;198
1.24.3.5;17.3.5 Grundspannung und Arbeitsspannung;198
1.24.4;17.4 Spannungen im vegetativen System;201
1.24.4.1;17.4.1 Steuerung, Kontrolle und Stress im autonomen Nervensystem;202
1.24.5;17.5 Spannungen im psychischen Bereich;203
1.24.5.1;17.5.1 Willkür der Körperreaktionen;204
1.24.5.2;17.5.2 Verspannung als Erscheinungsbild;204
1.24.6;17.6 Körperarbeit oder Körpertherapie?;206
1.24.6.1;17.6.1 Körpertherapie;206
1.24.6.2;17.6.2 Körperarbeit in der Stimmtherapie;206
1.24.6.3;17.6.3 Methodenvielfalt als Instrumentarium;207
1.24.7;17.7 Methoden der Körperarbeit;207
1.24.7.1;17.7.1 Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson;207
1.24.7.2;17.7.2 Die Funktionelle Entspannung nach Fuchs;209
1.24.7.3;17.7.3 Die Alexander-Technik;212
1.24.7.4;17.7.4 Die Feldenkrais-Methode;215
1.24.7.5;17.7.5 Die Systemische Atlastherapie nach Bredenbeck;218
1.24.7.6;17.7.6 Die Eutonie nach Gerda Alexander;220
1.24.7.7;17.7.7 Die psychophysische Atemtherapie nach Middendorf;223
1.25;18 Rhythmus: Ansätze und Methoden;226
1.25.1;18.1 Rhythmus und Bewegung;226
1.25.1.1;18.1.1 Bewegung – kein Anfang,kein Ende;226
1.25.1.2;18.1.2 Individualität der Bewegung;226
1.25.2;18.2 Rhythmus und Gemeinschaft;226
1.25.2.1;18.2.1 Vom Rhythmus getragen;227
1.25.2.2;18.2.2 Rhythmus – der perfekteKoordinator;227
1.25.3;18.3 Rhythmus und Sprache;227
1.25.3.1;18.3.1 Das Phänomen der Ordnung;227
1.25.3.2;18.3.2 Die rhythmisierende Kraft der Sprache;227
1.25.4;18.4 Rhythmus und Gestik;228
1.25.5;18.5 Rhythmus in der Stimmtherapie;229
1.25.6;18.6 Bewegungs- und Tanzimprovisation;229
1.25.7;18.7 Rhythmuszentrierte Methoden;230
1.25.7.1;18.7.1 Schwingen nach Schlaffhorst-Andersen;230
1.25.7.2;18.7.2 Die Akzentmethode nach Svend Smith;233
1.25.7.3;18.7.3 Die Atemschriftzeichen nach Schümann;235
1.26;19 Funktionskreis Atmung;238
1.26.1;19.1 Einleitung;238
1.26.2;19.2 Physiologische Grundlagen der Atmung;238
1.26.2.1;19.2.1 Allgemein;238
1.26.2.2;19.2.2 Atemmuskulatur;240
1.26.2.3;19.2.3 Dreiphasiger Atemzyklus;240
1.26.2.4;19.2.4 Atmungstypen;243
1.26.3;19.3 Atmung: Sprechen und Singen;244
1.26.3.1;19.3.1 Phonationsatmung im Verbund mit Kehlkopf und Rachenraum;244
1.26.3.2;19.3.2 Stützfunktion für die Phonation – ein Balanceakt;244
1.26.3.3;19.3.3 Wahrnehmen des Stützvorgangs in Bauchraum, Brustkorb und Rachen;245
1.26.4;19.4 Welche Abweichungen können den Ablauf der Atmung stören?;246
1.26.4.1;19.4.1 Funktionelle Störungen der Atmung;246
1.26.4.2;19.4.2 Glottogene Störungen der Atmung;247
1.26.4.3;19.4.3 Weitere Störfaktoren;247
1.26.5;19.5 Leitlinien der Therapie;247
1.26.6;19.6 Therapeutische Anwendung im Beispiel;248
1.26.6.1;19.6.1 Wahrnehmen und Entspannen;248
1.26.6.2;19.6.2 Dehnen und Mobilisieren;249
1.26.6.3;19.6.3 Kräftigen;251
1.26.6.4;19.6.4 Steuern des Atems in den oberen Atemwegen;251
1.26.6.5;19.6.5 Komprimieren der Luft für die Phonation;252
1.27;20 Funktionskreis Stimmgebung;255
1.27.1;20.1 Der Kehlkopf;255
1.27.1.1;20.1.1 Mehrfachfunktionen des Kehlkopfs;255
1.27.1.2;20.1.2 Kehlkopfgerüst;255
1.27.1.3;20.1.3 Gelenkige Verbindungen;256
1.27.1.4;20.1.4 Etagen des Kehlkopfs;256
1.27.1.5;20.1.5 Aufhängung des Kehlkopfs;257
1.27.1.6;20.1.6 Äußere und innere Kehlkopfmuskulatur;258
1.27.1.7;20.1.7 Stimmlippen;261
1.27.2;20.2 Therapeutische Anwendung im Beispiel;269
1.27.2.1;20.2.1 Die eigene Stimme entdecken;270
1.27.2.2;20.2.2 Leitlinien für die Therapie in der Glottisebene;271
1.27.2.3;20.2.3 Therapeutische Hinweise;272
1.28;21 Funktionskreis Lautbildung;275
1.28.1;21.1 Der Rachen;275
1.28.1.1;21.1.1 Rachen – Raum für primäreFunktionen;275
1.28.1.2;21.1.2 Rachen – Raum fürResonanz und Artikulation;275
1.28.1.3;21.1.3 Brustresonator;275
1.28.1.4;21.1.4 Kopfresonator;275
1.28.1.5;21.1.5 Physiologische Grundlagen;275
1.28.1.6;21.1.6 Hohlräume und Muskeln im Rachen;276
1.28.2;21.2 Therapeutische Anwendung im Beispiel;282
1.28.2.1;21.2.1 Therapeutische Hinweise für den Kiefer;283
1.28.2.2;21.2.2 Therapeutische Hinweise für Mund und Rachen;285
1.28.2.3;21.2.3 Therapeutische Hinweise für die Zunge;285
1.28.2.4;21.2.4 Therapeutische Hinweise für die Lippen;285
1.28.2.5;21.2.5 Therapeutische Hinweise für die Nase und Lautbildung;286
1.29;22 Prosodie – die emotionale Sprache;287
1.29.1;22.1 Einleitung;287
1.29.2;22.2 Steuerung prosodischer Elemente;287
1.30;23 Einfluss der Kiefergelenke und der oberen Halswirbelsäule auf die Stimmfunktion;290
1.30.1;23.1 Einleitung;290
1.30.2;23.2 Der Kiefer – eineunterschätzte Komponente inder Stimmtherapie;290
1.30.2.1;23.2.1 Das Kiefergelenk;290
1.30.2.2;23.2.2 Funktionen des Kiefergelenks;290
1.30.2.3;23.2.3 Die Kaumuskulatur;291
1.30.2.4;23.2.4 Normale Bewegungen des Kiefergelenks;291
1.30.2.5;23.2.5 Bewegung des Kiefergelenks beim Singen;291
1.30.2.6;23.2.6 Der Kiefer in seiner funktionellen Vernetzung;293
1.30.2.7;23.2.7 Dysfunktion des Kiefergelenks/kraniomandibuläre Dysfunktion;295
1.30.2.8;23.2.8 Diagnostik der kraniomandibulären Dysfunktion;296
1.30.3;23.3 Wirbelsäulenstörungen;298
1.30.3.1;23.3.1 Einfluss funktioneller Wirbelsäulenstörungen auf die Phonation;298
1.30.4;23.4 Gezielte Diagnostik bei Verdacht auf eine kraniomandibuläre Dysfunktion;301
1.30.4.1;23.4.1 Test der Kaumuskulatur;301
1.30.4.2;23.4.2 Bewegungsprüfung des Kiefergelenks;302
1.30.4.3;23.4.3 Ergänzende Tests;302
1.30.4.4;23.4.4 Zusammenfassung;303
1.31;Anhang;304
1.32;Literatur;316
1.33;Sachverzeichnis;321
1.33.1;A;321
1.33.2;B;321
1.33.3;C;322
1.33.4;D;322
1.33.5;E;322
1.33.6;F;322
1.33.7;G;322
1.33.8;H;322
1.33.9;I;322
1.33.10;K;322
1.33.11;L;324
1.33.12;M;324
1.33.13;N;324
1.33.14;O;324
1.33.15;P;324
1.33.16;R;325
1.33.17;S;325
1.33.18;T;327
1.33.19;U;327
1.33.20;V;327
1.33.21;W;327
1.33.22;Y;327
1.33.23;Z;327
1.34;Ihr Plus im Web – das Online-Angebot zu Spiecker-Henke;328