Spiecker-Henke | Leitlinien der Stimmtherapie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Spiecker-Henke Leitlinien der Stimmtherapie


2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2013
ISBN: 978-3-13-174912-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-13-174912-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Konzept einer Interaktionalen und Integrativen Stimmtherapie (KIIST) gibt Ihnen wichtige Impulse bei der Therapie von Stimmstörungen. Neben medizinisch-naturwissenschaftlichen Erkenntnissen berücksichtigt es auch psychologische und kommunikationswissenschaftliche Aspekte.Mehr Therapieerfolg durch ein ganzheitliches VorgehenBetonung der Bereiche Körper, Psyche und soziales GefügeStarke Praxisorientierung durch viele Falldarstellungen und Hinweise zur Durchführung der TherapieAnamnesebögen als kostenloser Download im Netz
Spiecker-Henke Leitlinien der Stimmtherapie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ärzte


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Marianne Spiecker-Henke: Leitlinien der Stimmtherapie;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Anschriften;5
1.3;Impressum;5
1.4;Vorwort;6
1.5;Danksagung;7
1.6;Inhaltsverzeichnis;8
1.7;Einleitung;16
1.8;1 Der Klang der Welt – Natur und Magie;18
1.9;2 Die Phylogenese der Stimme;21
1.10;3 Die Ontogenese der Stimme;27
1.11;4 Stimme und Person;32
1.12;5 Die Stimme in der Kommunikation;36
1.12.1;5.1 Einleitung;36
1.12.2;5.2 Sprechen, Hören, Verstehen;36
1.12.3;5.3 Der falsche Klang;38
1.13;6 Der Mensch und seine kranke Stimme;41
1.14;7 Zum Krankheitsverständnis;45
1.14.1;7.1 Einleitung;45
1.14.2;7.2 Das biopsychosoziale Krankheitsmodell: Leitlinie in Diagnostik und Therapie von Stimmerkrankungen;45
1.14.2.1;7.2.1 Die biologische Ebene;45
1.14.2.2;7.2.2 Die psychische Ebene;46
1.14.2.3;7.2.3 Die soziale Ebene;46
1.14.2.4;7.2.4 Die kulturelle Ebene;47
1.14.3;7.3 Das psychoneuro-immunologische Modell;48
1.15;8 Der Patient und sein Therapeut;49
1.15.1;8.1 Einleitung;49
1.15.2;8.2 Der Erstkontakt;49
1.15.2.1;8.2.1 Der Patient eines Kollegen;50
1.15.2.2;8.2.2 Soziale Vorurteile;51
1.15.3;8.3 Das Erstgespräch;51
1.15.3.1;8.3.1 Intuitives Erfassen des Patienten;51
1.15.3.2;8.3.2 Gemeinsame Wirklichkeit;51
1.15.3.3;8.3.3 Entwicklung von Vertrauen;51
1.15.3.4;8.3.4 Nähe und Distanz;52
1.15.3.5;8.3.5 Intimdistanz;52
1.15.4;8.4 Die gemeinsame Sprachebene;52
1.15.4.1;8.4.1 Erzeugen sprachlicher Kongruenz;53
1.15.4.2;8.4.2 Sprach- und Ausdrucksregeln;53
1.15.4.3;8.4.3 Kommunikative Rückkopplung;54
1.15.4.4;8.4.4 Kooperativer Patient und kooperativer Therapeut;54
1.15.4.5;8.4.5 Vereinbarungen für die Zusammenarbeit;55
1.15.5;8.5 Fortschritte und Rückschläge – die Interaktionzwischen Therapeut und Patient;55
1.15.5.1;8.5.1 Therapeutisches Ideal versus Patientenideal;56
1.15.5.2;8.5.2 Therapeutische Grundhaltungen;57
1.15.5.3;8.5.3 Grundhaltungen sind keine Methoden;57
1.15.6;8.6 Krisenreaktion: Lebenssituation und Stimmerkrankung;58
1.15.6.1;8.6.1 Krankheit als Rückzugsraum;58
1.15.6.2;8.6.2 Psychotherapeutische Unterstützung;58
1.15.7;8.7 Übertragung und Abwehr: Autorität und Sympathie;61
1.15.7.1;8.7.1 Das unausweichliche Symptom der Übertragung;61
1.15.7.2;8.7.2 Mündigwerden des Patienten;61
1.15.7.3;8.7.3 Erwartungshaltung;62
1.15.7.4;8.7.4 Übertragung und Gegenübertragung;62
1.15.7.5;8.7.5 Übertragungssituationen;63
1.15.7.6;8.7.6 Positive und negative Übertragung;63
1.15.7.7;8.7.7 Patientenseitige Übertragungsphänomene;63
1.15.8;8.8 Die Gegenübertragung des Therapeuten;63
1.15.8.1;8.8.1 Der nicht neutrale Therapeut;63
1.15.8.2;8.8.2 Gibt es berechtigte Gegenübertragung?;64
1.15.8.3;8.8.3 Die Problematik hoher Anforderungen;64
1.15.8.4;8.8.4 Abgabe eines Behandlungsauftrags;64
1.15.8.5;8.8.5 Gefahren positiver Gegenübertragung;65
1.15.9;8.9 Die Persönlichkeit des Therapeuten;66
1.15.9.1;8.9.1 Falscher therapeutischer Ehrgeiz;66
1.15.9.2;8.9.2 Metakommunikation;67
1.15.10;8.10 Berührungsängste in der Therapie – ein unterschätztesProblem;67
1.15.10.1;8.10.1 Die Wünsche des Patienten erspüren;68
1.15.10.2;8.10.2 Der Patiententypus;68
1.15.10.3;8.10.3 Körperkontakt und Machtfaktoren;68
1.15.11;8.11 Anforderungen und Voraussetzungen in der Stimmtherapie;69
1.15.11.1;8.11.1 Persönlichkeit als Heilmittel;69
1.15.11.2;8.11.2 Potenziale entdecken und entwickeln;69
1.15.11.3;8.11.3 Die innere Instanz;69
1.15.11.4;8.11.4 Der übermächtige Therapeut;70
1.15.11.5;8.11.5 Der schöpferische Therapeut;70
1.15.11.6;8.11.6 Selbstanalyse;70
1.15.11.7;8.11.7 Selbsterfahrungsgruppen für Therapeuten;70
1.16;9 KIIST – das Konzept einer Interaktionalen und Integrativen Stimmtherapie;72
1.16.1;9.1 Einleitung;72
1.16.2;9.2 Der Begriff „interaktional“;72
1.16.3;9.3 Der Begriff „integrativ“;72
1.16.4;9.4 Therapieziele des KIIST;73
1.16.5;9.5 Therapeutische Grenzen;73
1.16.6;9.6 Der Therapeut im KIIST;74
1.16.7;9.7 Die therapeutische Praxis im KIIST – Leitlinien;74
1.16.8;9.8 Die zentralen Bereiche der Therapie;76
1.16.8.1;9.8.1 Basis-Therapie;76
1.16.8.2;9.8.2 Störungsspezifische Therapie;76
1.16.8.3;9.8.3 Interaktionale Therapie;77
1.16.9;9.9 Die Teilbereiche der Therapie im Therapiekreis Stimme;77
1.16.9.1;9.9.1 Basis-Therapie;77
1.16.9.2;9.9.2 Störungsspezifische Therapie;78
1.16.9.3;9.9.3 Interaktionale Therapie;78
1.17;10 Einstieg in die Therapie;79
1.17.1;10.1 Einleitung;79
1.17.2;10.2 Zu Beginn der Therapie;79
1.17.2.1;10.2.1 Annäherung in der Erstbegegnung;79
1.17.2.2;10.2.2 Erwartungen des Patienten;79
1.17.2.3;10.2.3 Therapeutische Möglichkeiten und Grenzen;79
1.17.2.4;10.2.4 Erfolge und Rückschläge;80
1.17.2.5;10.2.5 Prognostische Einschätzungen und Zielvereinbarungen;80
1.17.2.6;10.2.6 Organisation der Behandlung;80
1.17.2.7;10.2.7 Einzel-, Gruppen- oder Intervallbehandlung?;81
1.17.2.8;10.2.8 Häufigkeit der Behandlung;81
1.17.3;10.3 Am Ende der Therapie;81
1.17.3.1;10.3.1 Beendigung der Stimmtherapie;81
1.17.3.2;10.3.2 Nachsorgende Maßnahmen;81
1.17.4;10.4 Formalien einer Therapie;82
1.17.4.1;10.4.1 Die Krankschreibung;82
1.17.4.2;10.4.2 Der Alltag als Übungsfeld;82
1.17.4.3;10.4.3 Die Rückkehr in den Beruf;82
1.18;11 Erkrankungen der Stimme;83
1.18.1;11.1 Begriffsklärung;83
1.18.2;11.2 Hauptsymptome von Stimmerkrankungen;84
1.18.2.1;11.2.1 Pathologische Klangveränderungen;84
1.18.2.2;11.2.2 Eingeschränkte Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Stimme;85
1.18.2.3;11.2.3 Wund- und/oder Fremdkörpergefühl;85
1.18.3;11.3 Funktionelle Stimmerkrankungen;85
1.18.3.1;11.3.1 Ursachen;86
1.18.3.2;11.3.2 Funktionelle Stimmerkrankung mit hyperfunktioneller Symptomatik;89
1.18.3.3;11.3.3 Besondere Formen der Stimmerkrankung mit hyperfunktioneller Symptomatik;90
1.18.3.4;11.3.4 Funktionelle Stimmerkrankung mit hypofunktioneller Symptomatik;92
1.18.3.5;11.3.5 Stimmerkrankungen mit gemischter Symptomatik;92
1.18.3.6;11.3.6 Stimmerkrankungen der Sing- und Sängerstimme;92
1.18.4;11.4 Sekundär-organische Stimmerkrankungen;94
1.18.4.1;11.4.1 Überlastungshyperämie;94
1.18.4.2;11.4.2 Organische Stimmerkrankungen;96
1.18.4.3;11.4.3 Akute Kehlkopfentzündung;99
1.18.4.4;11.4.4 Chronische Kehlkopfentzündung;99
1.18.4.5;11.4.5 Gutartige Kehlkopftumoren – Kehlkopfpapillome;100
1.18.4.6;11.4.6 Bösartige Kehlkopftumoren;100
1.18.5;11.5 Mutationsbedingte Störungen der Stimme;100
1.18.5.1;11.5.1 Mutation der Knabenstimme;100
1.18.5.2;11.5.2 Störungen der Stimme während der Mutation;102
1.18.6;11.6 Hormonell bedingte Stimmerkrankungen;103
1.18.6.1;11.6.1 Die Stimme im weiblichen Zyklus;104
1.18.6.2;11.6.2 Die Stimme in der Schwangerschaft;104
1.18.6.3;11.6.3 Die Stimme im Klimakterium;104
1.18.6.4;11.6.4 Die Stimme und Transsexualität;104
1.18.7;11.7 Die Stimme im Alter;105
1.18.8;11.8 Stimmlippenlähmungen;107
1.18.8.1;11.8.1 Einseitige Stimmlippenlähmungen;107
1.18.8.2;11.8.2 Beidseitige Stimmlippenlähmungen;108
1.18.8.3;11.8.3 Postoperatives Vorgehen;109
1.18.8.4;11.8.4 Störungsspezifische Maßnahmen in der Glottisebene;109
1.18.8.5;11.8.5 Prognostische Einschätzung;110
1.19;12 Praxis der Stimmdiagnostik;111
1.19.1;12.1 Einleitung;111
1.19.2;12.2 Probleme bei der Anamnese und Diagnostik;111
1.19.3;12.3 Das anamnestische Gespräch;112
1.19.4;12.4 Anamnestische Erfassung auf biopsychosozialer Grundlage;113
1.19.4.1;12.4.1 Anamnese biologisch-somatisch;114
1.19.4.2;12.4.2 Anamnese psychisch;114
1.19.4.3;12.4.3 Anamnese soziokulturell;115
1.19.5;12.5 Funktionsdiagnostik der Stimme;117
1.19.5.1;12.5.1 Subjektive Befunderhebung: Hören, Sehen, Fühlen;117
1.19.5.2;12.5.2 Subjektive und objektive Befunderhebung in Kombination;118
1.19.5.3;12.5.3 Hinweise zu einzelnen Bereichen der Funktionsprüfung;118
1.19.5.4;12.5.4 Hinweise zu standardisierten Untersuchungsbedingungen;121
1.20;13 Methodenvielfalt;123
1.20.1;13.1 Die „richtige“ Methode;123
1.20.2;13.2 Methodenkombination;123
1.20.3;13.3 Skepsis gegenüber der Methodenvielfalt;123
1.20.4;13.4 Die historische Konstanz der Verfahren;124
1.20.5;13.5 Pragmatische Orientierung an Nutzen und Wirksamkeit;124
1.21;14 Stimmtherapie: Ansätze und Methoden;125
1.21.1;14.1 Die kommunikative Stimmtherapie nach Horst Gundermann;125
1.21.1.1;14.1.1 Das Konzept;125
1.21.1.2;14.1.2 Die Rolle der Gruppe;125
1.21.1.3;14.1.3 Die Ziele;126
1.21.1.4;14.1.4 Ute Oberländer-Gentsch;126
1.21.2;14.2 Die integrative Stimmtherapie nach Eva Maria Haupt;126
1.21.2.1;14.2.1 Das Konzept;126
1.21.2.2;14.2.2 Die 3 Therapiephasen;126
1.21.2.3;14.2.3 Die Therapie „im Kreis“;127
1.21.2.4;14.2.4 Die Ziele;127
1.21.3;14.3 Die Kaumethode nach Emil Fröschels;127
1.21.3.1;14.3.1 Das Konzept;127
1.21.3.2;14.3.2 Vom Kauen zur Stimme;127
1.21.3.3;14.3.3 Die Ziele;127
1.21.4;14.4 Die Stimmtherapie nach Helene Fernau-Horn;128
1.21.4.1;14.4.1 Das Konzept;128
1.21.4.2;14.4.2 Die Ziele;128
1.21.4.3;14.4.3 Ruth Dinkelacker;129
1.21.5;14.5 Die Klangraum-Therapie nach Almuth Eberle;129
1.21.5.1;14.5.1 Das Konzept;129
1.21.5.2;14.5.2 Die Ziele;129
1.21.6;14.6 Die tonale Stimmtherapie nach Marion Hermann-Röttgen;130
1.21.6.1;14.6.1 Das Konzept;130
1.21.6.2;14.6.2 Die Ziele;130
1.21.7;14.7 Die Akuem-These von Felix Trojan;130
1.21.7.1;14.7.1 Das Konzept;130
1.21.7.2;14.7.2 Schonstimme –Kraftstimme;131
1.21.7.3;14.7.3 Die Ziele;131
1.21.8;14.8 Das Funktionale Stimmtraining nach Gisela Rohmert;131
1.21.8.1;14.8.1 Das Konzept;132
1.21.8.2;14.8.2 Die Ziele;132
1.21.9;14.9 Die Stimm- und Sprecherziehung nach Horst Coblenzer und Franz Muhar;132
1.21.9.1;14.9.1 Das Konzept;132
1.21.9.2;14.9.2 Die Ziele;133
1.21.10;14.10 Die Nasalierungsmethode nach Johannes Pahn;133
1.21.10.1;14.10.1 Das Konzept;134
1.21.10.2;14.10.2 Übungen für die Sprechstimme;134
1.21.10.3;14.10.3 Resonanzformung und Ausdrucksgestaltung in Texten;134
1.21.10.4;14.10.4 Die Ziele;134
1.21.11;14.11 Die personale Stimmtherapie nach Ingeburg Stengel und Theo Strauch;135
1.21.11.1;14.11.1 Das Konzept;135
1.21.11.2;14.11.2 Die Ziele;135
1.22;15 Funktionskreis Wahrnehmung;136
1.22.1;15.1 Körperwahrnehmung;136
1.22.1.1;15.1.1 Die verfälschte Wahrnehmung;136
1.22.1.2;15.1.2 Wahrnehmen als Prozess;138
1.22.1.3;15.1.3 Lernen wahrzunehmen;141
1.22.1.4;15.1.4 Die Schulung der Wahrnehmung;144
1.22.1.5;15.1.5 Sechs Schritte zur Selbstwahrnehmung;146
1.22.2;15.2 Hören;154
1.22.2.1;15.2.1 Wahrnehmen der Stimme;154
1.22.2.2;15.2.2 Hören lernen;155
1.22.2.3;15.2.3 Der Klang verborgener Konflikte;157
1.22.2.4;15.2.4 Neue Klangmuster erfahren;157
1.22.2.5;15.2.5 Das Ohr als phonatorisches Kontrollsystem;158
1.23;16 Funktionskreis Körper;160
1.23.1;16.1 Körper und Stimme;160
1.23.1.1;16.1.1 Der Körper – die Gestaltdes Menschen;160
1.23.1.2;16.1.2 Der Stimmklang im Körper;160
1.23.1.3;16.1.3 Der Einfluss des Körpers auf den Stimmapparat;161
1.23.1.4;16.1.4 Körperabschnitte in ihrem Zusammenspiel;161
1.23.1.5;16.1.5 Die Architektur des Körpers;161
1.23.1.6;16.1.6 Der Körper in seiner Polarität;162
1.23.1.7;16.1.7 Der Körper im dynamischen Gleichgewicht;162
1.23.1.8;16.1.8 Der Körper im energetischen Schwerpunkt;163
1.23.2;16.2 Der Körper im Lot;163
1.23.2.1;16.2.1 Verlauf des Schwerelots beim Stehen;164
1.23.2.2;16.2.2 Die normale Körperhaltung im Schwerelot;164
1.23.2.3;16.2.3 Aus dem Lot geraten –Abweichungen von derVertikalachse;164
1.23.2.4;16.2.4 Schwerelot beim Sitzen;165
1.23.2.5;16.2.5 Dynamisches Muskelspiel;165
1.23.3;16.3 Grundformen der Muskeltätigkeit;166
1.23.3.1;16.3.1 Haltemuskeln (tonische Muskulatur);166
1.23.3.2;16.3.2 Bewegungsmuskeln (phasische Muskulatur);167
1.23.3.3;16.3.3 Gemischte Muskulatur;168
1.23.4;16.4 Faszien – verbindendesund stützendes Element;168
1.23.4.1;16.4.1 Was sind Faszien?;168
1.23.4.2;16.4.2 Grundstruktur;168
1.23.4.3;16.4.3 Faszien – unser größtesSinnesorgan;168
1.23.4.4;16.4.4 Muskeln und Faszien;168
1.23.4.5;16.4.5 Verkleben von Faszien;169
1.23.4.6;16.4.6 Übertragung von Faszienspannungen;169
1.23.4.7;16.4.7 Faszien in der Stimmtherapie;169
1.23.5;16.5 Ausgleich muskulärer Dysbalancen;169
1.23.5.1;16.5.1 Stimulierende Maßnahmen;169
1.23.5.2;16.5.2 Dehnende Maßnahmen;170
1.23.5.3;16.5.3 Kräftigende Maßnahmen;171
1.23.5.4;16.5.4 Mobilisierende Maßnahmen;171
1.23.5.5;16.5.5 Koordinierende Maßnahmen;171
1.23.6;16.6 Stufen des motorischen Lernens;171
1.23.6.1;16.6.1 Grobkoordination;172
1.23.6.2;16.6.2 Feinkoordination;172
1.23.6.3;16.6.3 Feinstkoordination;172
1.23.7;16.7 Abschnitte des Körpers;172
1.23.7.1;16.7.1 Die unteren Extremitäten;172
1.23.7.2;16.7.2 Das Becken – Mitte desKörpers;175
1.23.7.3;16.7.3 Die Wirbelsäule – Lastenträgerdes Körpers;179
1.23.7.4;16.7.4 Der Brustkorb –knöcherner Schutz für dieAtemorgane;184
1.23.7.5;16.7.5 Hals und Kopf;191
1.24;17 Körperarbeit: Ansätze, Methoden;195
1.24.1;17.1 Körperarbeit – das Tor zurStimmtherapie;195
1.24.2;17.2 Vox sana in corpore sano;195
1.24.2.1;17.2.1 Störungen im Körperinstrument;196
1.24.3;17.3 Körperarbeit ist immer „spannend“;196
1.24.3.1;17.3.1 Spannung und Entspannung im dynamischen Wechsel;196
1.24.3.2;17.3.2 Spannung kennt keine Ideale;197
1.24.3.3;17.3.3 Das Nervensystem als Kontrollzentrum;197
1.24.3.4;17.3.4 Spannung und Entspannung im muskulären System;198
1.24.3.5;17.3.5 Grundspannung und Arbeitsspannung;198
1.24.4;17.4 Spannungen im vegetativen System;201
1.24.4.1;17.4.1 Steuerung, Kontrolle und Stress im autonomen Nervensystem;202
1.24.5;17.5 Spannungen im psychischen Bereich;203
1.24.5.1;17.5.1 Willkür der Körperreaktionen;204
1.24.5.2;17.5.2 Verspannung als Erscheinungsbild;204
1.24.6;17.6 Körperarbeit oder Körpertherapie?;206
1.24.6.1;17.6.1 Körpertherapie;206
1.24.6.2;17.6.2 Körperarbeit in der Stimmtherapie;206
1.24.6.3;17.6.3 Methodenvielfalt als Instrumentarium;207
1.24.7;17.7 Methoden der Körperarbeit;207
1.24.7.1;17.7.1 Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson;207
1.24.7.2;17.7.2 Die Funktionelle Entspannung nach Fuchs;209
1.24.7.3;17.7.3 Die Alexander-Technik;212
1.24.7.4;17.7.4 Die Feldenkrais-Methode;215
1.24.7.5;17.7.5 Die Systemische Atlastherapie nach Bredenbeck;218
1.24.7.6;17.7.6 Die Eutonie nach Gerda Alexander;220
1.24.7.7;17.7.7 Die psychophysische Atemtherapie nach Middendorf;223
1.25;18 Rhythmus: Ansätze und Methoden;226
1.25.1;18.1 Rhythmus und Bewegung;226
1.25.1.1;18.1.1 Bewegung – kein Anfang,kein Ende;226
1.25.1.2;18.1.2 Individualität der Bewegung;226
1.25.2;18.2 Rhythmus und Gemeinschaft;226
1.25.2.1;18.2.1 Vom Rhythmus getragen;227
1.25.2.2;18.2.2 Rhythmus – der perfekteKoordinator;227
1.25.3;18.3 Rhythmus und Sprache;227
1.25.3.1;18.3.1 Das Phänomen der Ordnung;227
1.25.3.2;18.3.2 Die rhythmisierende Kraft der Sprache;227
1.25.4;18.4 Rhythmus und Gestik;228
1.25.5;18.5 Rhythmus in der Stimmtherapie;229
1.25.6;18.6 Bewegungs- und Tanzimprovisation;229
1.25.7;18.7 Rhythmuszentrierte Methoden;230
1.25.7.1;18.7.1 Schwingen nach Schlaffhorst-Andersen;230
1.25.7.2;18.7.2 Die Akzentmethode nach Svend Smith;233
1.25.7.3;18.7.3 Die Atemschriftzeichen nach Schümann;235
1.26;19 Funktionskreis Atmung;238
1.26.1;19.1 Einleitung;238
1.26.2;19.2 Physiologische Grundlagen der Atmung;238
1.26.2.1;19.2.1 Allgemein;238
1.26.2.2;19.2.2 Atemmuskulatur;240
1.26.2.3;19.2.3 Dreiphasiger Atemzyklus;240
1.26.2.4;19.2.4 Atmungstypen;243
1.26.3;19.3 Atmung: Sprechen und Singen;244
1.26.3.1;19.3.1 Phonationsatmung im Verbund mit Kehlkopf und Rachenraum;244
1.26.3.2;19.3.2 Stützfunktion für die Phonation – ein Balanceakt;244
1.26.3.3;19.3.3 Wahrnehmen des Stützvorgangs in Bauchraum, Brustkorb und Rachen;245
1.26.4;19.4 Welche Abweichungen können den Ablauf der Atmung stören?;246
1.26.4.1;19.4.1 Funktionelle Störungen der Atmung;246
1.26.4.2;19.4.2 Glottogene Störungen der Atmung;247
1.26.4.3;19.4.3 Weitere Störfaktoren;247
1.26.5;19.5 Leitlinien der Therapie;247
1.26.6;19.6 Therapeutische Anwendung im Beispiel;248
1.26.6.1;19.6.1 Wahrnehmen und Entspannen;248
1.26.6.2;19.6.2 Dehnen und Mobilisieren;249
1.26.6.3;19.6.3 Kräftigen;251
1.26.6.4;19.6.4 Steuern des Atems in den oberen Atemwegen;251
1.26.6.5;19.6.5 Komprimieren der Luft für die Phonation;252
1.27;20 Funktionskreis Stimmgebung;255
1.27.1;20.1 Der Kehlkopf;255
1.27.1.1;20.1.1 Mehrfachfunktionen des Kehlkopfs;255
1.27.1.2;20.1.2 Kehlkopfgerüst;255
1.27.1.3;20.1.3 Gelenkige Verbindungen;256
1.27.1.4;20.1.4 Etagen des Kehlkopfs;256
1.27.1.5;20.1.5 Aufhängung des Kehlkopfs;257
1.27.1.6;20.1.6 Äußere und innere Kehlkopfmuskulatur;258
1.27.1.7;20.1.7 Stimmlippen;261
1.27.2;20.2 Therapeutische Anwendung im Beispiel;269
1.27.2.1;20.2.1 Die eigene Stimme entdecken;270
1.27.2.2;20.2.2 Leitlinien für die Therapie in der Glottisebene;271
1.27.2.3;20.2.3 Therapeutische Hinweise;272
1.28;21 Funktionskreis Lautbildung;275
1.28.1;21.1 Der Rachen;275
1.28.1.1;21.1.1 Rachen – Raum für primäreFunktionen;275
1.28.1.2;21.1.2 Rachen – Raum fürResonanz und Artikulation;275
1.28.1.3;21.1.3 Brustresonator;275
1.28.1.4;21.1.4 Kopfresonator;275
1.28.1.5;21.1.5 Physiologische Grundlagen;275
1.28.1.6;21.1.6 Hohlräume und Muskeln im Rachen;276
1.28.2;21.2 Therapeutische Anwendung im Beispiel;282
1.28.2.1;21.2.1 Therapeutische Hinweise für den Kiefer;283
1.28.2.2;21.2.2 Therapeutische Hinweise für Mund und Rachen;285
1.28.2.3;21.2.3 Therapeutische Hinweise für die Zunge;285
1.28.2.4;21.2.4 Therapeutische Hinweise für die Lippen;285
1.28.2.5;21.2.5 Therapeutische Hinweise für die Nase und Lautbildung;286
1.29;22 Prosodie – die emotionale Sprache;287
1.29.1;22.1 Einleitung;287
1.29.2;22.2 Steuerung prosodischer Elemente;287
1.30;23 Einfluss der Kiefergelenke und der oberen Halswirbelsäule auf die Stimmfunktion;290
1.30.1;23.1 Einleitung;290
1.30.2;23.2 Der Kiefer – eineunterschätzte Komponente inder Stimmtherapie;290
1.30.2.1;23.2.1 Das Kiefergelenk;290
1.30.2.2;23.2.2 Funktionen des Kiefergelenks;290
1.30.2.3;23.2.3 Die Kaumuskulatur;291
1.30.2.4;23.2.4 Normale Bewegungen des Kiefergelenks;291
1.30.2.5;23.2.5 Bewegung des Kiefergelenks beim Singen;291
1.30.2.6;23.2.6 Der Kiefer in seiner funktionellen Vernetzung;293
1.30.2.7;23.2.7 Dysfunktion des Kiefergelenks/kraniomandibuläre Dysfunktion;295
1.30.2.8;23.2.8 Diagnostik der kraniomandibulären Dysfunktion;296
1.30.3;23.3 Wirbelsäulenstörungen;298
1.30.3.1;23.3.1 Einfluss funktioneller Wirbelsäulenstörungen auf die Phonation;298
1.30.4;23.4 Gezielte Diagnostik bei Verdacht auf eine kraniomandibuläre Dysfunktion;301
1.30.4.1;23.4.1 Test der Kaumuskulatur;301
1.30.4.2;23.4.2 Bewegungsprüfung des Kiefergelenks;302
1.30.4.3;23.4.3 Ergänzende Tests;302
1.30.4.4;23.4.4 Zusammenfassung;303
1.31;Anhang;304
1.32;Literatur;316
1.33;Sachverzeichnis;321
1.33.1;A;321
1.33.2;B;321
1.33.3;C;322
1.33.4;D;322
1.33.5;E;322
1.33.6;F;322
1.33.7;G;322
1.33.8;H;322
1.33.9;I;322
1.33.10;K;322
1.33.11;L;324
1.33.12;M;324
1.33.13;N;324
1.33.14;O;324
1.33.15;P;324
1.33.16;R;325
1.33.17;S;325
1.33.18;T;327
1.33.19;U;327
1.33.20;V;327
1.33.21;W;327
1.33.22;Y;327
1.33.23;Z;327
1.34;Ihr Plus im Web – das Online-Angebot zu Spiecker-Henke;328



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.