Buch, Deutsch, 334 Seiten, Book, Format (B × H): 127 mm x 190 mm
Gehirnforschung für Erziehung und Bildung
Buch, Deutsch, 334 Seiten, Book, Format (B × H): 127 mm x 190 mm
ISBN: 978-3-8274-2482-2
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Kinder lernen immer - ihr Gehirn kann nicht anders. Hat das Gehirn für Lehrer auch ein Pädagogik-Modul, das zum Lehren befähigt? Wie funktioniert es, wenn wir lehren? Und was hat es mit Fähigkeiten wie Intelligenz und emotionaler Intelligenz bis hin zu Selbstkontrolle und Glückserleben zu tun? Welches Schulwissen, das gelehrt wird, befähigt zu den zukunftig gestellten Anforderungen andere - vielleicht auch krisenhafter - Lebensumstände?
Auf diese und viele andere Fragen sucht Manfred Spitzer Antworten der Gehirnforschung in seinem neuen Buch für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Mütter und Väter, das auch Großmütter und Großväter lesen werden. Denn das Organ, dass unsere geistige und emotionale Entwicklung steuert, ist vor allem das Gehirn.
Zielgruppe
Popular/general
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
- Naturwissenschaften Biowissenschaften Biowissenschaften
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Populärwissenschaftliche Werke
Weitere Infos & Material
Vorwort
1. Einleitung: Medizin für die Schule
Teil I: Pädagogik und Gehirnforschung
2. Prinzipien aus der Gehrnforschung
3. Kleine neuroarchäologie der Pädagogik
4. Das Gehirn für Lehrer
Teil II: Spuren legen - aber wie?
5. Intelligenz
6. Vom Lernen zum Glück
7. Sich annehmen und stolz sein (Selbstakzeptanz udn Selbstbewusstsein?)
8. Selbstkontrolle
Teil III: Wichtige Fächer (für den Erwerb von Lernfähigkeit?)
9.Sport
10.Theater
11. Musik
12. Kunst
Teil IV: Wichtige Fächer (für den Wissenserwerb?)
14. Naturwissenschaften
15. Sprachen
16. Gesellschaft
Teil V: Das Umfeld
17. Der ganze Tag (Der Tag eines Schülers?)
18. Medien
19. Museen
20. Ein Jugendprogramm
Teil VI: Forschung (Anstöße aus der Forschung? Forschungsperspektiven?)
21. Gehirngerechtes Lernen
22. Gehirndoping
Teil VII: Ausblick (als Epilog zusammenfassen?)
25. Das Wahre, schöne, Gute
26. Epilog
23. Lehrerbildung