Spreckelsen / Möller / Hartinger | Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 5, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 293 g

Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts

Spreckelsen / Möller / Hartinger Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht

E-Book, Deutsch, Band 5, 224 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 293 g

Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-6063-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung in der Didaktik des Sachunterrichts stehen im Mittelpunkt.
Spreckelsen / Möller / Hartinger Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort 7
Einleitung 9
Zum Stand der Forschung
Wolfgang Einsiedler
Empirische Forschung zum Sachunterricht — ein Überblick 17
Forschungsmethoden und Erhebungsverfahren
Hans- Günther Roßbach
Zum Design empirischer Untersuchungen in der Lehr-Lern-Forschung 41
Philipp Mayring
Qualitative Analyseansätze in der Lehr-Lern-Forschung 59
Jürgen Rost
Qualitative und Quantitative Methoden in der fachdidaktischen Forschung 71
Richard White and Richard Gunstone
Assessment of Understanding of Science in Elementary School 91
Empirische Befunde zum Lehren und Lernen im Sachunterricht
Beate Sodian und Claudia Thoermer
Naturwissenschaftliches Denken im Grundschulalter.
Die Koordination von Theorie und Evidenz 105
Elsbeth Stern, Ilonca Hardy, und Susanne Koerber
Die Nutzung graphisch-visueller Repräsentationsformen im Sachunterricht 119
Kay Spreckelsen
Nachdenken über physikalische Probleme
Eine Untersuchung zum A/K-Wert in der Begegnung von Grundschülern
mit physikalischen Phänomenen 133
Hartmut Giest
Zur Entwicklung des begrifflichen Denkens im Grundschulalter 145
Achim Engelen, Angela Ionen und Kornelia Möller
Lernfortschrittsdiagnosen durch Interviews —
Ergebnisse einer Pilotstudie zum „Schwimmen und Sinken"
im Sachunterricht der Grundschule 155
Andreas Hartinger
Selbstbestimmungsempfinden in offenen Lernsituationen
Eine Pilotstudie zum Sachunterricht 174
Hanns Petition und Herrmann Laux
Soziale Beziehungen zwischen Grundschulkindern —
empirische Befunde zu einem wichtigen Thema des Sachunterrichts 185
Beate Blaseio
Inhaltsstruktur und Tendenzen der Inhalte im Sachunterricht
Eine empirische Bestandsaufnahme der Inhalte des Sachunterrichts
in den 70er, 80er und 90er Jahren anhand von Unterrichtslehrwerken 205
Autorinnen und Autoren 223


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.