Stäbler | Die Personalentwicklung der "Lernenden Organisation". | Buch | 978-3-428-09515-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 147, 320 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 233 mm, Gewicht: 437 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Schriften

Stäbler

Die Personalentwicklung der "Lernenden Organisation".

Konzeptionelle Untersuchung zur Initiierung und Förderung von Lernprozessen.
1. Auflage 1998
ISBN: 978-3-428-09515-5
Verlag: Duncker & Humblot GmbH

Konzeptionelle Untersuchung zur Initiierung und Förderung von Lernprozessen.

Buch, Deutsch, Band 147, 320 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 233 mm, Gewicht: 437 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Schriften

ISBN: 978-3-428-09515-5
Verlag: Duncker & Humblot GmbH


Es gilt als sicher, daß Organisationen zukünftig mit einer weiter steigenden Komplexität und Dynamik der Problemstellungen konfrontiert werden. Demzufolge werden an deren Mitarbeiter und Führungskräfte immer neue und höhere Anforderungen gestellt. Um diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können, entwickeln 'Lernende Organisationen' nicht nur ihre individuelle und kollektive Problemlösungskapazität, sondern betrachten verstärkt organisationale Lernprozesse als Möglichkeit zur Realisierung von Wettbewerbsvorteilen.

Die grundsätzliche Frage der vorliegenden Arbeit lautet: Wie muß eine Personalentwicklung gestaltet sein, um das Konstrukt 'Lernende Organisation' unterstützen zu können? Um eine systematische Untersuchung dieser Fragestellung zu ermöglichen, entwickelt der Autor ein 'praktikables' Modell der 'Lernenden Organisation'. Dabei ist nicht die Organisation als solche lernfähig, sondern sie lernt ausschließlich durch das zweckgerichtete Handeln ihrer Mitglieder. Diesem Ansatz folgend, konzentriert sich die Personalentwicklung 'Lernender Organisationen' auf eine konsequente Förderung der Selbstentwicklungsmöglichkeiten der Organisationsmitglieder unter Einbeziehung des realisierbaren Humanpotentials.

Die Validierung der überwiegend theoretisch gewonnenen Aussagen erfolgt durch zwei Fallstudien in Unternehmungen, die sich selbst als 'Lernende Organisation' verstehen. Personalentwicklung wird überwiegend als Bildungsveranstalter verstanden und weniger als Begleiter permanent notwendiger Lernprozesse. Wesentliches Indiz hierfür ist die überwiegende Orientierung an konkret definierbaren Personalentwicklungs-Bedarfen.

Auf der Basis eines Abgleichs der theoretisch und empirisch gewonnenen Ergebnisse werden abschließend Gestaltungsempfehlungen für die beteiligten Unternehmen in allgemeiner Form formuliert.

Stäbler Die Personalentwicklung der "Lernenden Organisation". jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Relevanz der Themenstellung - Aufbau der Arbeit - B. Theoretische Grundlagen und empirische Hintergründe: Darstellung des Modells 'Lernende Organisation' - Defizitorientierung als Perspektive des traditionellen Konzepts der PE - C. Ansätze eines Konzepts der PE 'Lernender Organisationen': Kritische Analyse der traditionellen PE im Kontext 'Lernender Organisationen' - Theoretische Ableitung einzelner Anforderungen an die PE der 'Lernenden Organisation' - D. Empirischer Teil: Fallstudienerhebungen über die in 'Lernenden Organisationen' praktizierte PE - Gestaltungsempfehlungen für die PE der untersuchten Unternehmungen - E. Zusammenfassende Wertung und Ausblick: Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse - Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen - Anhang - Literatur- und Sachwortverzeichnis



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.