Die 28. Olympischen Sommerspiele als Produkt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Buch, Deutsch, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g
ISBN: 978-3-8350-6057-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Christian Stahl untersucht, wie die Erfolgsfaktoren der massenmedialen Kommunikation operationalisiert werden können; der Akzent liegt dabei auf dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der Autor zeigt, dass die Nutzungshäufigkeit von Kommunikationskanälen nur eingeschränkt dazu geeignet ist, den Erfolg von Sportpräsentationen zu belegen. Er weist die Legitimität der normativen Vorgaben des Rundfunkrechtes nach und überprüft die Geltung dieser Normen für die Präsentation der 28. Olympischen Sommerspiele 2004.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Politik, Ökonomie, Ökologie
Weitere Infos & Material
Sport und Massenmedien — Eine Annäherung an das Forschungsfeld.- Der Mediensport — ein theoretischer Diskurs.- Der Sport als Träger kommunikativer Handlungskoordination.- Erfolg als theoriegeleitete Kategorie.- Theoriegeleitete Forschungsthesen zur erfolgreichen, massenmedialen Präsentation eines Weltsportereignisses.- Methodische und methodologische Reflexion.- Explikation projektrelevanter Erfolgsfaktoren.- Die massenmediale Präsentation der Olympischen Spiele 2004.- Resümee.