Buch, Deutsch, Band 46, 214 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 330 g
Buch, Deutsch, Band 46, 214 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 330 g
Reihe: Internetrecht und Digitale Gesellschaft
ISBN: 978-3-428-18826-0
Verlag: Duncker & Humblot
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Staats- und Verfassungsrecht
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Allgemeines Informationsrecht, Datenschutzrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
Weitere Infos & Material
1. Grundlagen des Verhältnisses von Demokratie und Kartellrecht
Wettbewerbsschutz – Das Verhältnis von Verfassung und Wirtschaftsverfassung (GWB) in Deutschland – Die Ziele des Kartellrechts – These: Demokratieschutz als Grund/Ziel des Kartellrechts/des Schutzes vor privater Macht
2. Ordoliberalismus, Freiburger Schule und soziale Marktwirtschaft
Demokratiebezüge als Anhaltspunkte für die Ergiebigkeit der These – Der Kontext der Entstehung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen – Die Entscheidung für die soziale Marktwirtschaft – Wiederentdeckung der Wurzeln des Kartellrechts – Zusammenfassung – Exkurs: Biographisches zu Eucken und Böhm
3. Wettbewerb und Wettbewerbsfreiheit
Fokus auf die Freiheit des Wettbewerbs als Ziel des Kartellrechts – 'Die' Freiheit als mögliches verbindendes Element von Wettbewerb und Demokratie?
4. Demokratie
Demokratiebegriff – Demokratie und Freiheit – Demokratie als Instrument zur Verwirklichung von gleicher Freiheit als Parallele zum Wettbewerb als Verwirklichung von Freiheit – Zwischenergebnis und Ausblick
5. Der Zusammenhang von Demokratie und Wettbewerb (Zusammenführung)
Aspekte der Zusammenhänge zwischen Demokratie und Wettbewerb – Private Macht und Demokratie
6. Anwendung der Ergebnisse auf den Marktmachtmissbrauch in der Digitalwirtschaft
(Wie) spiegeln sich die vorausgegangenen Überlegungen in aktuellen Entwicklungen/Entscheidungen zum Marktmachtmissbrauch im Online-Sektor? – Die Facebook-Entscheidung des Bundesgerichtshofs – Die Facebook-Entscheidung im Kontext der Konsumentensouveränität/-wahlfreiheit – Bezug zum Hintergrund des Kartellrechts
Schlussbetrachtung / Schluss / Ergebnisse im Überblick
Literatur- und Stichwortverzeichnis