Erfahrungen und Instrumente einer Umweltorientierten Unternehmensstrategie
Buch, Deutsch, 350 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 448 g
ISBN: 978-3-409-19120-3
Verlag: Gabler Verlag
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung Unternehmenspolitik zwischen ökonomischer Herausforderung und ökologischer Verantwortung.- 1. Kapitel Der Zustand unserer Welt - wo liegt das Problem?.- 2. Kapitel Ethische Konsequenzen knapper Ressourcen.- 3. Kapitel Ökonomie und Umweltschutz.- Erster Teil Die „Umwelt” des Umweltmanagements.- 4. Kapitel Soziale und gesellschaftliche Trends.- 5. Kapitel Die praktizierte Umweltpolitik.- 6. Kapitel Erfahrungen und Überlegungen zu einer mehr marktorientierten Umweltpolitik.- 7. Kapitel Innovationen zur Verbindung von Ökonomie und Ökologie - drei Strategiefelder.- Zweiter Teil Betriebliches Umweltmanagement.- 8. Kapitel Unternehmensziele und Umweltschutz.- 9. Kapitel Typologie einer umweltorientierten Unternehmensstrategie.- 10. Kapitel Ein „strategisches Radar” für Umweltmärkte.- 11. Kapitel Strategisches Controlling als Risk-management.- 12. Kapitel Umweltschutz als operative Innovations- und Marketing-Aufgabe.- 13. Kapitel Organisationsfragen des Umweltmanagements.- 14. Kapitel Das neue Innovationsdreieck des Betriebes: Planung - Forschung - Umweltschutz.- Zusammenfassung in Thesen.- Dritter Teil Umweltbewußt und erfolgreich: Beispiel-Dokumentation erfolgreicher Umweltschutzstrategien.- Schlussbetrachtung Auf dem Weg zur öko-sozialen Marktwirtschaft.- Anhang I Instrumente der strategischen Unternehmensplanung.- Anhang II Ökologie-orientierte Informationstechniken und ihre Anwendungsbereiche.- Verzeichnis der Tabellen, Abbildungen und Fallbeispiele.