Steinbrügge | Optimale Fremdfinanzierung nach Basel II | Buch | 978-3-8349-0876-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 366 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Steinbrügge

Optimale Fremdfinanzierung nach Basel II


2008
ISBN: 978-3-8349-0876-6
Verlag: Gabler Verlag

Buch, Deutsch, 366 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-8349-0876-6
Verlag: Gabler Verlag


Gegenwärtig wird insbesondere von mittelständischen Unternehmen die Finanzierung durch Fremdkapital überwiegend als reine Kapitalbeschaffung angesehen, die lediglich die Durchführung geplanter Investitionen ermöglichen soll. Die neuen Rahmenbedingungen von Basel II führen zur Notwendigkeit einer simultanen Optimierung von Finanzierung und Investition. Durch die optimale Gestaltung der Kapitalstruktur, der Sicherheitenbestände für Fremdfinanzierung und des Investitionsprogramms im Hinblick auf ihre Bonitätsbeurteilung können Kreditnehmer ihren Kreditkostensatz beeinflussen.

Ausgehend von der Beschreibung der Neuregelungen von Basel II und der Darstellung von Ratingverfahren analysiert Jens Steinbrügge Modelle, mit deren Hilfe eine optimale Aufteilung von vorhandenen Sicherheiten auf bestehende Verbindlichkeiten und die Ableitung eines Investitions- und Finanzierungsprogramms zur Maximierung des Unternehmenswertes ermittelt werden können. Im Ergebnis wird allerdings deutlich, dass trotz der Reduzierung von Fremdkapitalkosten durch ein besseres Rating die Maximierung des Bonitätsurteils nicht zwingend zu einer gleichzeitigen Maximierung des Unternehmenswertes führen muss.
Steinbrügge Optimale Fremdfinanzierung nach Basel II jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Grundlagen zur Verfahrensweise der Kreditvergabe von Banken.- Mindesteigenkapitalanforderungen aus Geschäften mit Unternehmen nach Basel II.- Rating als Instrument zur Senkung der Kreditkosten von Unternehmen.- Optimale Aufteilung von Sicherheiten auf Kredite.- Entwicklung eines Modells zur Optimierung der Finanzstruktur nach Einführung von Basel II.- Beispielrechnung.- Schlußbetrachtung.


Dr. Jens Steinbrügge promovierte bei Prof. Dr. Peter Betge am Lehrstuhl für Finanzierung und Banken der Universität Osnabrück.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.