Ein neues Konzept effizienter Sortimentssteuerung im Handel
Buch, Deutsch, 621 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 835 g
ISBN: 978-3-8244-7915-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Andreas Rühl und Steffen Steinicke entwickeln einen leistungsfähigen Lösungsansatz, der eine Verbesserung von Ertrag, Flexibilität und Kundenbindung in den Unternehmungen ermöglicht. Dabei legen sie die methodischen und informationstechnologischen Potenziale einer einkaufsstättenspezifischen Sortimentspolitik im filialisierten Einzelhandel offen. Im Mittelpunkt stehen die hierfür erforderlichen Organisationsstrukturen und die Einsatzmöglichkeiten innovativer Informationstechnologien (Data Mining, OLAP und Expertensystem) zur Umsetzung einer prozessorientierten Sortimentsgestaltung. Die Leistungsfähigkeit des Ansatzes zur automatisierten Erstellung filialspezifischer Sortimente wird mit Hilfe eines Storetestes in der Praxis belegt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I Grundlagen der Untersuchung.- 1. Forschungsanliegen.- 2. Konzeption der Ausarbeitung.- 3. Empirische Fundierung der Studie.- II Die Sortimentspolitik als zentraler Entscheidungsprozess der handelsbetrieblichen Leistungserstellung.- 1. Der Handel.- 2. Entscheidungstatbestände der Sortimentspolitik.- III Notwendigkeit einer standort- und warengruppenbezogenen Sortimentsplanung im Einzelhandel.- 1. Die wettbewerblichen Rahmenbedingungen auf dem deutschen Konsumgütermarkt.- 2. Micromarketing als Bedingung einer marktorientierten Unternehmungsführung.- 3. Die Warengruppe als Strukturierungsmerkmal des sortimentspolitischen Entscheidungsprozesses.- IV Entwicklung eines modularen Konzeptes zur filialspezifischen Warengruppensteuerungim Einzelhandel.- 1. Systematisierung der Einflussgrößen auf standortspezifische Sortimentsentscheidungen.- 2. Zum Aufbau von Sortimentskompetenz.- 3. Ableitung einer Prozessstruktur für die filialspezifische Warengruppensteuerung in Einzelhandelsuntemehmungen.- 4. Zwischenergebnisse der Untersuchung.- V Informationstechnologische Unterstiitzung des flllalspezlflschen Warengruppenmanagements.- 1. Allgemeine Darstellung eines Informationssystems zur Unterstützung des Sortimentsplanungsprozesses.- 2. Data Warehouse zur Beschaffung und Speicherung der Datenbasis.- 3. OLAP-Technologie zur Generierung von Informationen.- 4. CSCW-Systeme zur Unterstutzung von Wissensmanagement.- 5. Entdecken von Wissen mit Hilfe von Data Mining.- 6. Konzeption eines wissensbasierten Systems zur Erstellung von Sortimenten.- VI Analyse der Wirtschaftlichkeitdes flllalspeziflschen Warengruppenmanagements.- 1. Experimenteller Nachweis des Nutzens.- 2. Darstellung der Kostenarten eines filialspezifischen Warengruppenmanagements.- VII ZusammenfassungderUntersuchungsergebnisse und Ausblick.