Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Fragen zur Implementierung und Haftung am Beispiel der Corporate Governance-Grundsätze der Deutschen Pfandbrief AG
Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-89722-836-8
Verlag: Logos
Unternehmen neigen in letzter Zeit verstärkt dazu, Unternehmensgrundsätze zu verfassen und zu veröffentlichen. Mit einer solchen Unternehmensverfassung soll gegenüber Unternehmensfremden der moderne innere Zustand des Unternehmens beschrieben werden. Gerade im Zeitalter der "Corporate Governance" sind die Aufbaustrukturen eines Unternehmens und die zur Firmenphilosophie gehörenden Managementrichtlinien für potentielle Anleger entscheidende Beurteilungskriterien bzgl. der Entscheidung, ob investiert werden soll oder nicht.
Das vorliegende Buch befasst sich sowohl mit der Implementierung solcher Grundsätze in die Aufbauorganisation eines Unternehmens und ihren Grenzen im Rahmen der Kompetenzen der einzelnen Organe als auch mit der haftungsrechtlichen Frage, ob bzw. welche Ansprüche aus der Veröffentlichung von Unternehmensgrundsätzen hergeleitet werden können. Hierbei werden insbesondere Parallelen zu der Prospekthaftung gezogen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Finanzierung, Investition, Leasing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Allgemeines Unternehmensrecht, Unternehmenskauf und -bewertung, M & A
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Unternehmensfinanzierung
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik