Stember / Eixelsberger / Wundara | Aktuelle Entwicklungen zum E-Government | Buch | 978-3-658-33585-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 263 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 417 g

Reihe: Edition innovative Verwaltung

Stember / Eixelsberger / Wundara

Aktuelle Entwicklungen zum E-Government

Neue Impulse und Orientierungen in der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-33585-4
Verlag: Springer

Neue Impulse und Orientierungen in der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung

Buch, Deutsch, 263 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 417 g

Reihe: Edition innovative Verwaltung

ISBN: 978-3-658-33585-4
Verlag: Springer


Dieses Buch bietet neue Impulse und Orientierungen für den Weg der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Wie nie zuvor verändert die Digitalisierung Verwaltungen und ihre Dienstleistungen. So verändert sich die Verwaltungs-Realität auf allen Ebenen von Bund, Ländern und Kommunen – sowohl technisch, als auch prozessual sowie kulturell und im Arbeitsalltag der Verwaltungsmitarbeiter. Die Beiträge dieses Buches helfen bei der aktiven Gestaltung dieser Transformation.

Auszug aus dem Inhalt - Aktuelle E-Government-Regelungen (insb. eID) in Deutschland, Österreich und der Schweiz

- Blockchain in deutschen Verwaltungen

- Die digitale Demokratie in der Schweiz

- Wie Digitalisierungsstrategien die Verwaltung verändern

- Das Schaffen einer innovationsförderlichen Verwaltungskultur für die digitale Transformation

- Die digitale Baugenehmigung

- Private Public Partnership als Hebel fürdie funktionierende Digitalisierung: das Beispiel eCH

- Good Data Governance als Hebel der Transformation im öffentlichen Sektor

- Kommunale Landesverbände als Digitalisierungsbegleiter von Städten und Gemeinden

Die in diesem Buch aufgenommenen Beiträge sind Teil des Handbuch E-Government, das in seiner Online-Version kontinuierliche Updates zum Thema veröffentlicht.

Stember / Eixelsberger / Wundara Aktuelle Entwicklungen zum E-Government jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Recht und Politik – E-Government im politisch-administrativen System.- Management von E-Government.- Aktuelle und innovative Themen beim E-Government.


Prof. Dr. Jürgen Stember ist Professor für Verwaltungswissenschaften am gleichnamigen Fachbereich der Hochschule Harz in Halberstadt und Präsident der Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst. FH-Prof. Dr. Wolfgang Eixelsberger ist als Professor für Digital Business an der Fachhochschule Kärnten tätig und leitet den Masterstudiengang Digital Transformation Management. Dr. Andreas Spichiger ist bei der Bundeskanzlei, Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung als Leiter Architektur angestellt. Prof. Dr. Alessia Neuroni ist Leiterin des Instituts Public Sector Transformation an der Berner Fachhochschule. Franz-Reinhard Habbel ist Geschäftsführer der HABBEL UG, die sich als Netzwerk für die Erarbeitung digitaler Strategien in Kommunen versteht. Manfred Wundara ist als Digitalisierungsbeauftragter für die Kärntner Gemeinden tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.