Stempfle / Zartmann | In 12 Runden zum Erfolg | Buch | 978-3-527-50826-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 218 mm, Gewicht: 467 g

Stempfle / Zartmann

In 12 Runden zum Erfolg

Wie Sie hart verhandeln, sich durchboxen und gewinnen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-527-50826-6
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH

Wie Sie hart verhandeln, sich durchboxen und gewinnen

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 218 mm, Gewicht: 467 g

ISBN: 978-3-527-50826-6
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH


Beim Showdown mit schwierigen Verhandlungspartnern stellt sich oft heraus: Verhandeln und Verkaufen - das ist wie Boxen. Ein Beispiel: Der Kunde ist eine "harte Nuss", er verfügt über Alternativangebote, zudem kämpft er bei den Konditionen um jeden Vertragsparagrafen. Der Verkäufer muss mal zurückweichen, mal aggressiv zum Angriff übergehen, die Deckung verlassen und dem Kunden Zugeständnisse machen oder ihm entgegenkommen.
All dies sind Punkte, welche den Verkaufskampf im Ring der Verhandlung mit der Situation eines Boxers oder einer Boxerin vergleichbar machen. Das Studium der anderen Seite, die körperliche, mentale und taktische Einstellung des Boxers wie des Verhandelnden entscheiden schließlich über das Ergebnis.
Zudem gilt: Der Verhandelnde darf niemals aufgeben. Auch wenn er schon glaubt, den Auftrag verloren zu haben und bereits am Boden liegt und angezählt scheint: Er muss wieder aufstehen, die Zähne zusammenbeißen und Grenzen überschreiten, von denen er dachte, sie seien für ihn unüberwindbar.
Das Buch beschreibt konkrete Handlungsalternativen zum traditionellen beziehungsorientierten Verhandeln und Verkaufen, das in solchen "Box-Situationen" an seine Grenzen stößt. Wer mit Durchschlagskraft in der Verhandlung und herausfordernden Verkaufsgesprächen bestehen möchte, benötigt zwei Dinge: die richtige Einstellung und intelligente Verhandlungstechniken und Gesprächspraktiken.
Beides vermitteln Lothar Stempfle und Ricarda Zartmann in ihrem Buch.

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Weitere Infos & Material


Einführung: Verhandeln und Verkaufen ist wie Boxen – So erreichen Sie Ihre Ziele auch in schwierigen Verhandlungssituationen  9
Drei Gründe, warum Verhandlungen so oft scheitern 9

Der etwas andere Weg: Verhandeln und Verkaufenist wie Boxen 12

1 Harte Verhandlungen – und was Sie daran hindert, sie zu Ihren Gunsten zu entscheiden  23

Neue Verhandler braucht das Land 23

Samthandschuhe im Verkauf: Mit Love und Peace in die Einbahnstraße 32

2 So bauen Sie die selbstbewusste 'Ich will und darf die Verhandlung gewinnen!'-Einstellung auf  39

Der Mensch ist nicht nur edel, hilfreich und gut 39

Rein in die Lern- und Wachstumszone: Strategien zum Aufbau der Einstellung 'Ich kann und darf die Verhandlung gewinnen' 45

3 Ab ins Trainingslager: So bereiten Sie sich strategisch, taktisch und mental auf Ihren Verhandlungspartner vor  57

Die Bedeutung einer exzellenten Vorbereitung akzeptieren 58

Trainingseinheit 1: Den Verhandlungspartner aus dem Effeff kennen 59

Trainingseinheit 2: Legen Sie Ihre Verhandlungsziele fest 68

Trainingseinheit 3: Machen Sie sich Gedanken zu Ihren Dummys 72

Trainingseinheit 4: Der Erfolg beginnt im Kopf 75

Trainingseinheit 5: Affirmationen und Placebo-Effekt nutzen 77

Trainingseinheit 6: Verdeutlichen Sie sich, dass der Gegner böse sein kann 82

4 Und nochmals ab ins Trainingslager: Bauen Sie Ihre Stärken aus und erkennen Sie die Schwächen der Gegenseite 85

Trainingseinheit 7: Konzentrieren Sie sich auf Ihr Stärkenmanagement und nutzen Sie die Schwächen der Gegenseite 86

Trainingseinheit 8: Stärken Sie Ihre Stärken 93

5 Ein letztes Mal im Trainingslager: Nutzen Sie Druck und Stress, um noch besser zu verhandeln  99

Trainingseinheit 9: Trainieren Sie den richtigen Umgang mit Stress 99

Trainingseinheit 10: Entwickeln Sie Härte gegen sich selbst 108

6 Verabschieden Sie sich von den größten Verhandlungsfehlern  115

Wer geschlagen wird, kann trotzdem siegen 113

Die fünf größten Fehler in schwierigen Verhandlungen – und wie Sie sie umgehen 118

7 Hart verhandeln: Sie werden nicht bezahlt, um 'nette Gespräche' zu führen  135

Setzen Sie Ihre im Trainingslager erworbenen Fähigkeiten ein 136

Strahlen Sie bei Begrüßung und Gesprächseröffnung Sicherheit aus 139

In der Argumentationsphase fragen und Antwortwiderstände überwinden 146

Sorgen Sie beim Gesprächsabschluss für Verbindlichkeit 162

Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung 167

8 Mit Provozierendem Problemlösungs-Verkauf und Provokanter Preis-Verteidigung das Verkaufsgespräch gewinnen  171

Die Prinzipien des Provozierenden Problemlösungs- Verkaufs 172

Mit Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft in die Provokante Preis-Verteidigung einsteigen 185

9 Der provokant-sympathische Vertrieb und die Verdrängung der Konkurrenz  197

Konkurrenzverdrängung als Pflichtübung 197

Die Cato-Strategie: 'Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss' 200

10 Unfaire Attacken des Verhandlungsgegners mit Strategie und Taktik kontern. 207

Vom Verhandlungspartner zum Verhandlungsgegner 208

25 Tipps: So setzen Sie sich gegen unfaire Verhandlungsgegner zur Wehr 212

11 Wenn der Verhandlungsgegner zum Kopfstoß-Kontrahenten mutiert: vom Umgang mit besonders schwierigen Verhandlungssituationen  239

Vergiftete Atmosphäre: Wenn der Schlag des Verhandlungsgegners unter die Gürtellinie geht 240

Die Verhandlungsgegner treten im Team auf 253

12 Verhandeln und Verkaufen ist wie Boxen – optimieren Sie Ihre Leistungsfähigkeit und Ihre Erfolgsaussichten mit der 125-Prozent-Regel 261

In der letzten Runde zählt alles 261

Das 125-Prozent-Regelbuch erfolgreicher Verhandler 263

Nach dem letzten Gong – ab in den Boxring  295

Literaturverzeichnis 297

Die Autoren  299

Stichwortverzeichnis  301


Lothar Stempfle ist Diplom-Betriebswirt und leitet seit 1993 die "Stempfle Unternehmensentwicklung durch Training" in Erlenbach. Der Vertriebstrainer ist Experte für Neukundenakquisition, Verkauf und ganzheitliche Vertriebssteuerung. Für seine innovativen Trainingskonzepte ist er durch den BDVT (Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches) dreimal ausgezeichnet worden (Internationaler Deutscher Trainingspreis 1997, 2004 und 2007). Zudem ist Lothar Stempfle mehrfacher Buchautor und publiziert in der Fachpresse (zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themenbereichen Führung und Verkauf).
Lothar Stempfle ist langjährig erfahrener Experte für harte Verhandlungen - sowohl als Trainer von Seminarteilnehmern, denen er die Einstellung und Techniken des harten Verhandelns vermittelt, als auch als Verhandlungsführer in eigener Sache.

Ricarda Zartmann ist BoxDichDurch-Trainerin & Managementcoach. Zu ihren Schwerpunkten gehören Verhandlungstrainings, Vertriebs- und Kommunikationstrainings, Coaching und Training on the Job sowie Reklamationsbearbeitung und Kundenzufriedenheit.
Die passionierte Boxerin weiß aufgrund ihrer Boxerfahrungen und aus ihrer Berufspraxis: Jeder Mensch hat seine individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen, aber auch persönlichen Grenzen. Darum sind ihre Trainings und Coachings strikt teilnehmerorientiert ausgerichtet. Sie legt größten Wert auf die Nachhaltigkeit und das Erleben von Weiterbildungsmaßnahmen.
Bei der BoxDichDurch-Methode wechseln sich die Theoriephasen im Seminarraum mit der Umsetzungsphase im boxerischen Teil der Weiterbildungsmaßnahme ab. Dort verankern die Teilnehmer das Gelernte, indem sie die Verbindung zum Boxen durch gedankliche Verknüpfung und körperliche Ausführung herstellen.

Lothar Stempfle ist Diplom-Betriebswirt und leitet seit 1993 die 'Stempfle Unternehmensentwicklung
durch Training' in Erlenbach. Der Vertriebstrainer ist Experte für harte Verhandlungen, Neukundenakquisition, Verkauf und ganzheitliche Vertriebssteuerung. Für seine
innovativen Trainingskonzepte ist er durch den BDVT (Berufsverband für Trainer, Berater und
Coaches) dreimal ausgezeichnet worden. Zudem ist Lothar Stempfle mehrfacher Buchautor und
publiziert in der Fachpresse.

Ricarda Zartmann ist BoxDichDurch-Trainerin & Managementcoach. Zu ihren Schwerpunkten
gehören Verhandlungstrainings, Vertriebs- und Kommunikationstrainings, Coaching und Training
on the Job sowie Reklamationsbearbeitung und Kundenzufriedenheit. Bei der BoxDichDurch-
Methode wechseln sich die Theoriephasen im Seminarraum mit der Umsetzungsphase im
boxerischen Teil der Weiterbildungsmaßnahme ab. Ricarda Zartmann ist passionierte Boxerin.
Ihre Erfahrungen aus dem Sport bringt sie in ihre Trainings und Coachings ein.



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