Buch, Deutsch, 240 Seiten
Vom Nutzen der Kunst im Unternehmen
Buch, Deutsch, 240 Seiten
ISBN: 978-3-89578-292-3
Verlag: PUBLICIS
Für den Weg in die Zukunft brauchen wir Menschen, die künstlerisch handeln, experimentieren, transformieren, kreieren. Mariott Stollsteiner, bildende Künstlerin, Beraterin und Trainerin entführt ihre Leser in eine Welt neuer, unangepasster, zukunftsorientierter Denkweisen.
Dieses Buch richtet sich an kreative, an innovative und mutige Manager und Mitarbeiter. Aber auch an die vorsichtigen, die präzisen, die erfahrungsgeprägten. Denn Fakt ist: Der Übergang von der Produktions- zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft, der fundamentale Strukturwandel in der Industrie und die Veränderung der Beschäftigtenstrukturen erfordern von allen Verantwortlichen nicht nur konzeptionelle, sondern auch kommunikative und kreative Kompetenz. Dazu gehören Neugier, Geistesgegenwart, der Mut, Schwellen zu überschreiten, die Fähigkeit, sich in Denkweisen der Anderen hineinzuversetzen, Interesse an Netzwerken, aber auch der Wille, sein eigenes Umfeld zu prägen und zu verändern ? also Menschen, die künstlerisch handeln, experimentieren, transformieren, kreieren.
Wenn diese Potenziale für Arbeitsprozesse nutzbar gemacht werden, ergeben sich verstärkte Begeisterungsfähigkeit und Identifikation mit Arbeit und Unternehmen und damit mehr Zufriedenheit im Beruf, größere Produktivität, erweiterte Kreativität und verbesserte Teamarbeit.
Mariott Stollsteiner, bildende Künstlerin, Beraterin und Trainerin, vermittelt dieses Konzept seit Jahren erfolgreich in Seminaren, und in manchen Unternehmen ist das künstlerische Denken und Handeln bereits sehr konkret bei den Führungskräften und Mitarbeitern verankert. Mit diesem Buch entführt sie die Leser in eine Welt neuer, unangepasster, zukunftsorientierter Denkweisen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision