Straumann | 1931 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 304 Seiten

Straumann 1931

Die Finanzkrise und Hitlers Aufstieg
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8062-4074-0
Verlag: Theiss in Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Finanzkrise und Hitlers Aufstieg

E-Book, Deutsch, 304 Seiten

ISBN: 978-3-8062-4074-0
Verlag: Theiss in Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im Sommer 1931 ereignete sich in Deutschland eine der größten Finanzkrisen der modernen Zeit, die zum Fanal für den Untergang der Weimarer Republik wurde. Zuerst erklärte die deutsche Regierung das Reich für zahlungsunfähig, daraufhin brach das Bankensystem zusammen, und schliesslich konnte die Stabilität der Reichsmark nur noch durch die Einführung von Kapitalverkehrskontrollen gesichert werden. Dies wiederum löste eine weltweite Panik aus, die das globale Finanzsystem in seinen Grundfesten erschütterte und die Weltwirtschaft in eine tiefe Depression riss. Zu den triumphierenden Profiteuren der Krise zählte Adolf Hitler, der 1932 mit seiner NSDAP die stärkste politische Kraft in der Weimarer Republik wurde.
Tobias Straumann beschreibt in seinem packenden Buch, warum Bankiers, Diplomaten und Politiker dabei scheiterten, diese Katastrophe zu verhindern, und damit entscheidend zum Aufstieg Hitlers beitrugen. Es ist die Geschichte einer Krise, die als eindrückliches Lehrstück für die Gegenwart dienen kann.

Straumann 1931 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort zur deutschen Ausgabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
Teil I Zuversicht
Kapitel 1 Der verspottete Rabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
Kapitel 2 Triumph der Diplomatie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Kapitel 3 "Gute Karten in der Hand" . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Teil II Stillstand
Kapitel 4 Hitlers Sieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Kapitel 5 Am Abgrund vorbei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Kapitel 6 "Der erste echte Kanzler seit Bismarck" . . . . . .116
Teil III Verzweiflung
Kapitel 7 Die Quadratur des Kreises . . . . . . . . . . . . . . .139
Kapitel 8 Hilfe aus Washington . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Kapitel 9 Endspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Kapitel 10 Der Aufstieg Hitlers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
Epilog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .213
Anhang
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .221
Bibliografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .245
Kartenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .253
Diagrammverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .254
Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .255
Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258


Straumann, Tobias
Tobias Straumann ist Wirtschaftshistoriker mit Schwerpunkt auf der Geschichte der europäischen Geld- und Währungspolitik. Er lehrt als Titularprofessor an der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Studium in Bielefeld, Paris und Zürich sowie Aufenthalte an der University of California in Berkeley,der Chinese University of Hong Kong und an der Universität Oxford. Wirtschaftskolumnist bei der NZZ am Sonntag.

Tobias Straumann ist Wirtschaftshistoriker mit Schwerpunkt auf der Geschichte der europäischen Geld- und Währungspolitik. Er lehrt als Titularprofessor an der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Studium in Bielefeld, Paris und Zürich sowie Aufenthalte an der University of California in Berkeley,der Chinese University of Hong Kong und an der Universität Oxford. Wirtschaftskolumnist bei der NZZ am Sonntag.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.