Buch, Deutsch, 343 Seiten
Reihe: edition recherche
Ein Beitrag zur dokumentarischen Evaluationsforschung
Buch, Deutsch, 343 Seiten
Reihe: edition recherche
ISBN: 978-3-86649-310-0
Verlag: Barbara Budrich
Die Studie widmet sich dem Zusammenspiel von Schulsozialarbeit und den Lebenswelten Jugendlicher. Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern einer Berliner Hauptschule verschaffen der Leserschaft so - wohl einen Einblick in die Erfahrungshintergründe der Jugendlichen als auch die Umgangsweisen mit den Angeboten von Schulsozialarbeit. Besonders deutlich wird, wie die Jugendlichen Erfahrungen der Ausgrenzung und Stigmatisierung mit Hilfe der Schulsozialarbeit durchbrechen können und Schulsozialarbeit einen Handlungsfreiraum schafft.
Der Band wurde 2008 durch die Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) mit dem DeGEval-Nachwuchspreis für hervorragende Beiträge zur Evaluationsforschung ausgezeichnet.
„Neuland betritt Claudia Streblow, wenn sie die Gruppendiskussion als Methode der Evaluationsforschung am Beispiel von Schulsozialarbeit nutzt. Streblow kann (…) zeigen, dass Gruppendiskussionen in der Evaluationsforschung den analytischen Zugriff auf explizite Bewertungen und den diesen zugrunde liegende Werthaltungen erlauben, und kommt zu überraschenden Ergebnissen (…) was m.E. ähnlich bedeutsam ist wie die Ergebnisse von Willis seinerzeit“.
Daniela Jauk in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 8, No 3, Art. 12 (2007)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
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