E-Book, Deutsch, Band 78, 284 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule
E-Book, Deutsch, Band 78, 284 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
ISBN: 978-3-7639-7618-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Die Arbeit möchte einen Forschungsbeitrag für die berufliche Bildung leisten und den Nutzen des Peer Learning in der beruflichen Ausbildung mit vier forschungsmethodischen Zugängen analysieren. Des Weiteren sollen für die Gestaltung pädagogischer Lernsituationen konkrete Hinweise und Anregungen zur Implementierung des Peer Learning in der beruflichen Ausbildung formuliert werden. Die Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Lernsettings richten sich an betriebliches und schulisches Bildungspersonal.
Es wird gezeigt, dass Peer Learning zu einer Förderung der Sozialkompetenz und der Fachkompetenz beitragen kann. Zudem weisen die Ergebnisse auf eine steigende Bereitschaft der Auszubildenden hin, mit anderen Auszubildenden gemeinsam lernen zu wollen.
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Vorwort
1 Einleitung
1.1 Thematische Einführung und Erkenntnisinteresse
1.2 Struktur und Aufbau der Arbeit
2 Thematische Herleitung und theoretische Rahmung
2.1 Peer Learning
2.2 Die berufliche (Aus-)Bildung und ihre Ziele
2.3 Widersprüche der beruflichen Bildung - Sichtweisen und Argumente der kritisch-emanzipatorischen Berufsbildungstheorie
2.4 Die Selbstbestimmungstheorie der Lernmotivation
2.5 Die Themenzentrierte Interaktion als Gestaltungsinstrument sozialer Lernformen
2.6 Zwischenfazit: Eine Einordnung der theoretischen Rahmung und Begründung für den Ansatz des Peer Learning in der beruflichen (Aus-)Bildung
3 Forschungsstand
3.1 Berufliche (Aus-)Bildung im Fokus der Forschung
3.2 Peer Forschung und (erste) Erkenntnisse zum Peer Learning in der beruflichen (Aus-)Bildung
3.3 Zwischenfazit:
4 Vorstellung der Forschungsfragen und Hypothesenbildung
4.1 Überlegungen zur ersten Forschungsfrage: Förderung von Einstellungen und Dimensionen
4.2 Überlegungen zur zweiten Forschungsfrage: Gemeinsames Lernen und soziale Beziehungen
4.3 Überlegungen zur dritten Forschungsfrage: Voraussetzungen für eine Durchführung
5 Forschungsmethodisches Vorgehen und Projektumsetzung
5.1 Das Forschungssetting
5.2 Das Projekt „Peer Learning in der beruflichen Ausbildung"
5.3 Die quantitative Fragebogenerhebung
5.4 Die Soziale Netzwerkanalyse
5.5 Die Interviews mit den Auszubildenden
5.6 Die Interviews mit den Lehr- und Ausbildungskräften
6 Peer Learning in der beruflichen Ausbildung - Auswertung und Analyse
6.1 Geförderte Einstellungen und Dimensionen durch Peer Learning
6.2 Die sozialen Beziehungen und Peer Learning
6.3 Voraussetzungen für die Durchführung von Peer Learning
7 Quo vadis Peer Learning in der beruflichen Ausbildung? Resümee und Ausblick
7.1 Betrachtung zentraler Erkenntnisse
7.2 Forschungsmethode Reflexion
7.3 Fazit und Forschungsausblick
Literaturverzeichnis
Anhang