Stüwe / Ermel / Haupt | Lehrbuch Schulsozialarbeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 404 Seiten

Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit

Stüwe / Ermel / Haupt Lehrbuch Schulsozialarbeit


2. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4496-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 404 Seiten

Reihe: Studienmodule Soziale Arbeit

ISBN: 978-3-7799-4496-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Lehrbuch hat zum Ziel, eine theoretische Fundierung und ein praktisches Angebotsrepertoire zusammenhängend zu präsentieren und übersichtlich zu gliedern. Dabei geht es um Planung und Entwicklung, Struktur und Koordination, Handlungskonzepte, praktische Beispiele, Reflexion und Evaluation. Das Lehrbuch ist nach didaktischen Kriterien aufgebaut, es verfügt über Merksätze, Literaturhinweise zum Weiterlesen, Wiederholungsfragen und Übungsaufgaben. Galt vor einigen Jahren Schulsozialarbeit als Indikator für »Probleme«, herrscht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass Schule als wichtiger Lern- und Erfahrungsort wesentlich von der zusätzlichen Ressource Schulsozialarbeit profitiert. In der Praxis besteht ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Dieses Lehrbuch will einen Betrag zur Qualitätsentwicklung leisten. Schulsozialarbeit wird in einer lebensweltlich-systemischen Verantwortung entwickelt. Dabei geht es um Planung und Entwicklung, Struktur und Koordination, Handlungskonzepte, praktische Beispiele, Reflexion und Evaluation. Das Lehrbuch ist nach didaktischen Kriterien aufgebaut, es verfügt über Merksätze, Literaturhinweise zum Weiterlesen, Wiederholungsfragen und Übungsaufgaben.

Gerd Stüwe, Jg. 1950, Dr. phil., ist Professor im FB 4, Soziale Arbeit und Gesundheit der University of Applied Sciences Frankfurt.

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Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 2. Auflage;6
2;Inhalt;12
3;Kapitel 1 Einleitung;16
4;Kapitel 2 Grundlegungen;22
4.1;2.1 Grundlagen und Professionalisierung der Schulsozialarbeit;22
4.1.1;2.1.1 Geschichte und Begriffe;22
4.1.2;2.1.2 Definitionen, offene Fragen des Feldes. Bezüge zur Struktur;28
4.1.3;2.1.3 Rechtliche Grundlagen;31
4.1.4;2.1.4 Fachliche Grundsätze und Handlungsprinzipien;38
4.1.5;2.1.5 Anforderungsprofil für Fachkräfte der Schulsozialarbeit;54
4.1.6;2.1.6 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;63
4.2;2.2 Begründungsmuster, Zielgruppen und Methoden der Schulsozialarbeit;65
4.2.1;2.2.1 Begründungsmuster;65
4.2.2;2.2.2 Zielgruppen;76
4.2.3;2.2.3 Bewältigungs-, Entwicklungsaufgaben und Transitionen junger Menschen in der Bildungslaufbahn;82
4.2.4;2.2.4 Methoden und methodisches Handeln;100
4.2.5;2.2.5 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;106
4.3;2.3 Schule und Kinder- und Jugendhilfe: Zwei unterschiedliche Handlungsrationalitäten;108
4.3.1;2.3.1 Ungleiche Partner in komplexen Institutionen;108
4.3.2;2.3.2 Schulkultur versus Fachkultur der Sozialen Arbeit;112
4.3.3;2.3.3 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;119
4.4;2.4 Vernetzung und Kooperation als Querschnittsaufgaben der Schulsozialarbeit;120
4.4.1;2.4.1 Schulsozialarbeit in der Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe;120
4.4.2;2.4.2 Kooperation und Vernetzung innerhalb der Einzelschulen;130
4.4.3;2.4.3 Kooperation und Netzwerkarbeit mit dem Sozialraum, sozialen Diensten und weiteren (Bildungs-)Partnerinnen und -partnern;136
4.4.4;2.4.4 Fachlicher Zusammenschluss von Fachkräften für Schulsozialarbeit untereinander in den Orten und Regionen;140
4.4.5;2.4.5 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;143
5;Kapitel 3 Qualitätsentwicklung und Konzeptqualität in der Schulsozialarbeit;145
5.1;3.1 Grundlagen der partizipativen Qualitätsentwicklung;145
5.2;3.2 Wiederholungsfrage, Übungsaufgabe und weiterführende Literatur;153
5.3;3.3 Konzeptqualität in der Schulsozialarbeit;155
5.3.1;3.3.1 Grundlagen von Konzeptqualität und -entwicklung in der Schulsozialarbeit;155
5.3.2;3.3.2 Verfahrensschritte zur Konzeptentwicklung;158
5.3.3;3.3.3 Rahmenkonzeptentwicklung;160
5.3.4;3.3.4 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;168
5.4;3.4 Konzeptentwicklung auf Schulstandortebene;170
5.4.1;3.4.1 Grundlagen der Konzeptentwicklung auf Schulstandortebene;170
5.4.2;3.4.2 Bestandsaufnahme;175
5.4.3;3.4.3 Bedarfsermittlung;176
5.4.4;3.4.4 Zielentwicklung und -operationalisierung;178
5.4.5;3.4.5 Handlungsplanung, Arbeitsorganisation und Schlüsselprozesse;185
5.4.6;3.4.6 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;187
5.5;3.5 Konzeptionelle Einflüsse auf die Schulsozialarbeit durch aktuelle schulische und gesellschaftspolitische Entwicklungen;189
5.5.1;3.5.1 Schulentwicklung;189
5.5.2;3.5.2 Ganztagsschulentwicklung;195
5.5.3;3.5.3 Inklusion;198
5.5.4;3.5.4 Interkulturelle Herausforderungen;204
5.5.5;3.5.5 Bildungslandschaften;208
5.5.6;3.5.6 Kind- und jugendzentrierte Armutsprävention;213
5.5.7;3.5.7 Kinderschutz;216
5.5.8;3.5.8 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;223
6;Kapitel 4 Strukturqualität in der Schulsozialarbeit;225
6.1;4.1 Forschungstand zur Schulsozialarbeit in Deutschland;225
6.2;4.2 Trägerlandschaft und Finanzierungsmodelle;227
6.3;4.3 Quantitative Strukturen der Schulsozialarbeit in Deutschland;239
6.4;4.4 Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit;242
6.5;4.5 Leitung, Steuerung und Koordinierung der Schulsozialarbeit;247
6.6;4.6 Aus-, Fort- und Weiterbildungsstrukturen für das Feld der Schulsozialarbeit;251
6.7;4.7 Organisationen und Verbände der Schulsozialarbeit;255
6.8;4.8 Fachliche Einschätzung der Strukturqualität der Schulsozialarbeit;257
6.9;4.9 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;261
7;Kapitel 5 Prozessgestaltung und praktische Arbeitsansätze der Schulsozialarbeit;263
7.1;5.1 Grundlagen der Prozessgestaltung in der Schulsozialarbeit;263
7.1.1;5.1.1 Auftragsklärung;263
7.1.2;5.1.2 Kernaufgaben;264
7.1.3;5.1.3 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;270
7.2;5.2 Individuelle Orientierung und Unterstützung in der Schulsozialarbeit;272
7.2.1;5.2.1 Beratung;272
7.2.2;5.2.2 Begleitung und Einzelfallhilfe;285
7.2.3;5.2.3 Angebote für schuldistanzierte Kinder und Jugendliche;293
7.2.4;5.2.4 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;300
7.3;5.3 Bildungsbedingungen (mit-)gestalten in der Schulsozialarbeit;302
7.3.1;5.3.1 Soziale Gruppenarbeit und Projekte;302
7.3.2;5.3.2 Offene Angebote;312
7.3.3;5.3.3 Präventionsangebote;317
7.3.4;5.3.4 Zusammenarbeit mit und Beratung von Eltern und Erziehungsverantwortlichen;323
7.3.5;5.3.5 Konfliktbewältigung;334
7.3.6;5.3.6 Krisenintervention;340
7.3.7;5.3.7 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;345
7.4;5.4 Schulsozialarbeit leiten, steuern und koordinieren;347
7.5;5.5 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;352
8;Kapitel 6 Ergebnisse und Wirkungen von Schulsozialarbeit;354
8.1;6.1 Grundlagen der Ergebnisse und Wirkungen in der Schulsozialarbeit;354
8.1.1;6.1.1 Der Zusammenhang von Dokumentation, Berichtswesen und Evaluation;354
8.1.2;6.1.2 Wirkungsebenen und Wirkungsgrenzen in der Schulsozialarbeit;357
8.1.3;6.1.3 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;363
8.2;6.2 Evaluation: Überprüfung der Zielerreichung in der Schulsozialarbeit;364
8.2.1;6.2.1 Grundlagen der Evaluation;364
8.2.2;6.2.2 Evaluation auf der Leitungs-, Steuerungs- und Koordinierungsebene;370
8.2.3;6.2.3 Evaluation auf Schulstandortebene;371
8.2.4;6.2.4 Wiederholungsfragen, Übungsaufgaben und weiterführende Literatur;378
9;Ausblick;379
10;Literaturverzeichnis;381
11;Abkürzungsverzeichnis;399
12;Tabellenverzeichnis;403
13;Abbildungsverzeichnis;404



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