Buch, Deutsch, 476 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 684 g
Reihe: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Buch, Deutsch, 476 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 684 g
Reihe: Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
ISBN: 978-3-8474-3119-0
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Volksglaube & Umstrittenes Wissen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Gewalt Revolutionäre Gruppen und Bewegungen, Bewaffnete Konflikte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Menschenrechte, Bürgerrechte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Staatsbürgerkunde, Staatsbürgerschaft, Zivilgesellschaft
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
Weitere Infos & Material
Krisen und Transformationen. Eine Einleitung (Tanja Sturm, Anja Tervooren, Melanie Schmidt, Sven Bärmig, Thomas Grunau, Isabel Thaler, Sabrina Grunau, Michael Ritter, Daniel Wrana)
Reflexionen und Positionen
Krisen und Transformationen: Eröffnungsvortrag zum 29. DGfE-Kongress (Fabian Kessl)
Sprache Macht (Un)Ordnung (Yaliz Akbaba)
Über die Macht von Narrativen in krisenhaften Zeiten und gesellschaftlichen Transformationen (Meike Sophia Baader, Sandra Koch)
Processuality and Rhythmicity of Crisis and Transformation (Jörg Schwarz, Michel Alhadeff-Jones, Hannah Hassinger, Maja Maksimovic, Sabine Schmidt-Lauff, Franziska Wyßuwa)
Planetary Futures – Zur Krise der Transformation im Anthropozän (Juliane Engel)
Erziehungswissenschaft in Krise und Transformation
Vom Hunger nach Charisma. Blick in den Maschinenraum der Disziplin (Markus Rieger-Ladich)
Krisennarrative in Forschung und Politik der Berufsbildung. Funktionsbestimmungen im nationalen und internationalen Raum (Christoph Porcher, Dietmar Frommberger, Katrin Kraus, Silke Lange, Daniel Láscarez Smith, Kristina Trampe)
Gesellschaftsdiagnosen als Transformationsimpulse für Erwachsenenbildungspraxis und -forschung (Michael Schemmann, Bernhard Schmidt-Hertha)
Klimabildung im Anthropozän
Zwischen globalen Krisen und nachhaltiger Transformation – Kritische Reflexion einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Perspektiven aus dem Globalen Süden (Marco Rieckmann)
Transformationsprozesse und Erziehungswissenschaft – der Versuch einer Systematisierung aus Perspektive der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (Mandy Singer-Brodowski)
Ethisch-ökologische Transformationspotenziale in Kitas. Beiträge zu Möglichkeiten des Miteinanderlernens und -lebens im Angesicht der Klimakrise (Oktay Bilgi, Iris Nentwig-Gesemann, Anja Sieber Egger, Ursula Stenger, Gisela Unterweger, Cinzia Zadra)
Fridays for Future als pädagogisches Phänomen: Zum Verhältnis von Krise und Transformation in sozialer Bewegung (Benjamin Bunk, Merle Büter, Fabian Kessl, Philip Schelling)
Ökologisierende Interventionen angesichts der planetaren Katastrophe: Ein Beitrag zu Denkvoraussetzungen der Erziehungs- und Bildungstheorie (Cosima Quirl, Madeleine Scherrer, Tanja Obex, Hanno Su)
Der Mensch in der Krise – Bildung Erwachsener nach dem Anthropozän (Simone Müller, Maria Stimm)
Radikalisierungen und Verschwörungserzählungen
Antworten der Erziehungswissenschaft auf krisenhafte Radikalisierungsprozesse (Eike Bösing, Mehmet Kart, Alexandra Schramm, Margit Stein, Yannick von Lautz, Veronika Zimmer)
Verschwörungsmentalität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung in Zeiten der Krise (Marius Dilling, Elizaveta Firsova-Eckert, Nina Kolleck, Johannes Schuster, Bastian Vajen, Alrun R. Vogt)
Herausforderungen der ostdeutschen Transformationsgesellschaft im Handlungsfeld Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen (Lucia Bruns, Kai Dietrich, Esther Lehnert)
Erfahrung und Biografie in Krise und Transformation
„Traumwelt und Zusammenbruch, Abschied und Neubeginn“. Krisenerzählungen in Bildungsberichten Hamburger Abiturient:innen (1947–1953) (Sylvia Kesper-Biermann)
Krise der Normalbiographie – (Normal-)Biographien in der Krise (Merle Hinrichsen, Imke Kollmer, Frank Beier)
Zur Deutung von und Umgang mit Krisen aus der Perspektive von Kindern (Veronika Magyar-Haas, Fabienne Huber, Stephanie Mekacher, Anne Carolina Ramos, Lea Schneider)
Marginalisierte Perspektiven und Behinderung in pädagogischen und gesellschaftlich-kulturellen Transformationsprozessen (Susanne Imholz, Marek Grummt, Carina Schipp)
Krisen und Transformationen in Bildung, Erziehung und Sorge
Critical moments: Educational reflections on the early 2020s in Chile, South Africa, Mauritius and Romania (Pete Leihy, Upasana Singh, Avinash Oojorah, Andreea Buzduga)
Coping with protracted crises in education systems and the role of school providers: Empirical findings from studies in Rwanda, the Democratic Republic of Congo, and the Kurdistan Region (Susanne Timm, Susanne Ress, Hishyar Hassun, Jean Kasereka, Semerita Kavira Kamundu, Lea Markus, Frederick Njobati, Louise Ohlig, Julia Seibert)
Krisen und Transformationen der Franckeschen Stiftungen: eine Forschungsperspektive (Richard Pohle, Thomas Grunewald, Holger Zaunstöck)
Diversitätsgeprägte Subjektivierungen in Sozialen Hilfen. Über die Gleichzeitigkeit von Unterwerfung und Ermächtigung (Linda Maack, Folke Brodersen, Erich Esau)
Krisen und die organisierte Sorge um das Kind (Diana Handschke-Uschmann, Katja Flämig, Annegret Gassmann, Thomas Grunau, Christoph Kairies, Steffen Loick Molina, Johanna Mierendorff)
Crisis, Transformation and Learning: Perspectives on the future of learning in Higher Education (Angelika Paseka, Antonia Scholkmann, Andrea R. English, Jan-Hendrik Hinzke)
Technologie- und Digitalisierungskrisen und -transformationen
Un begreiflich? Transformation medienpädagogischer Konzepte im Kontext datafizierter Lebenswelten (Caroline Grabensteiner, Julian Ernst, Valentin Dander, Christoph Richter, Ina Sander)
Wahrnehmungskrisen – Generative Künstliche Intelligenz als Herausforderung pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Wahrnehmungsweisen (Benjamin Jörissen, Leopold Klepacki, Viktoria Flasche, Manuel Zahn)
Alter Wein in neuen Schläuchen? – Zu Datenpraktiken im Kontext von Digitalisierung und Open Science als forschungsethische Herausforderung (Sinje Mareille Brinkmann, Peter Cloos, Sylvia Jäde, Lisa Fischer, Christoph Leser, Stella März, Kristina Schierbaum, Mirja Silkenbeumer, Irini Siouti)
Die Fabrikation und Transformation erziehungswissenschaftlicher Praktiken: Science and Technology Studies als potentialreiche Perspektive für die Wissenschaftsforschung der Erziehungswissenschaft (Julia Elven, Susann Hofbauer, Jörg Schwarz, Stefan Rundel, Marie Rathmann, Edwin Keiner)
Autor*innen und Herausgeber*innen