How to Convert Intangible Corporate Assets Into Market Value
Buch, Englisch, 304 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 240 mm, Gewicht: 624 g
ISBN: 978-0-471-35104-7
Verlag: Wiley
Als "Intellectual Capital" bezeichnet man den Wert, den ein Unternehmen aus seinem geistigen Eigentum, wie z.B. Produktinnovation, Patente, Urheberrechte und Know-How ziehen kann. In vielen Unternehmen ist geistiges Eigentum mittlerweile zum wichtigsten Aktivposten geworden. Um jedoch seinen Wert voll ausschopfen zu konnen, mussen Unternehmen zunachst einmal verstehen, was Intellectual Capital ist, wo es anzutreffen ist, wie man es investiert und wie man es erntet. Dabei ist es wichtig, da? ein Unternehmen den strategischen Wert jedes einzelnen seiner geistigen Aktivposten bestimmt und festlegt, wie es diesen Wert am Markt prasentiert. "Value Driven-Intellectual Capital" zeigt dem Unternehmen, wie es diese scheinbar immateriellen Wirtschaftsguter maximiert und sie in einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verwandelt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
THE RELATIONSHIP BETWEEN INTELLECTUAL CAPITAL AND CORPORATE VALUE.
A Framework for Intellectual Capital Management.
Linking Intellectual Capital with Value.
IC Value Chains.
VALUING KNOWLEDGE COMPANIES.
Valuing Knowledge Companies (Basic Concepts).
Valuing Knowledge Companies for Merger or Acquisition.
Linking Intellectual Capital with Stock Price.
MANAGING INTELLECTUAL CAPITAL.
Extracting Value from Intellectual Property.
Extracting Value from Intellectual Assets.
Extracting Value from Human Capital (Basic Aspects).
Extracting Value from Human Capital (Advanced Concepts).
Making It Happen.
Appendix.
Bibliography.
Index.




