Grundlagen, Strategien und Konzepte
Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 539 g
ISBN: 978-3-658-16162-0
Verlag: Springer
Das Lehrbuch gibt einen umfassenden und klar strukturierten Überblick über internationale Managementstrategien und -konzepte. Organisatorische und insbesondere prozessuale Aspekte des Unternehmensmanagements werden in einem internationalen Kontext dargestellt. Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit den Grundlagen und Theorien der Internationalisierung sowie kulturellen Einflussgrößen. Anschließend werden Strategieoptionen und Organisationsstrukturen in internationalen Unternehmen diskutiert. Der dritte Teil des Lehrbuchs geht auf funktionale Bereiche wie Personalmanagement, Technologiemanagement, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Beschaffungsmanagement, Marketingmanagement und Finanzmanagement ein. Praktische Beispiele illustrieren die erfolgreiche Umsetzung der unterschiedlichen Managementkonzepte in die unternehmerische Praxis. Am Ende jedes Kapitels kann der Lernerfolg mithilfe von Kontrollfragen überprüft werden.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Internationalisierung der Wirtschaft.- Strategisches Management und Organisation internationaler Unternehmen.- Funktionales Management in internationalen Unternehmen.